Landesliga 3

Sechster Sieg im siebten Spiel


Von Nils Uhlig

(02.05.22) Das Jahr 2022 ist das Jahr des SuS Neuenkirchen! Die Helming-Sieben gewann auch das Heimspiel gegen Kattenvenne und musste sich in diesem Kalenderjahr nur gegen Spitzenreiter HCI geschlagen geben. Mit einer schwachen Anfangsphase lief der TVK lange hinterher. Zwei Zeitstrafen zur Unzeit verhinderten, dass die Aufholjagd erfolgreich endete. Durch den 28:22 (14:10)-Heimerfolg schaffte Neuenkirchen frühzeitig den Klassenerhalt.

"In der ersten Halbzeit haben wir nach 20 Minuten schon die Chance den Deckel drauf zu machen. Da haben wir dann aber zu überhastet abgeschlossen", sagte Tobias Helming zur Anfangsphase. Seine Mannschaft startete gut in die Partie und führte bereits nach acht Minuten mit 5:1 durch Jannik Miethe. Nach dem 7:2-Vorsprung von Marcel Bütergerds nahm Volker Hollenberg auf TVK-Seite seine Auszeit. Die brachte zumindest ein wenig Besserung, trotzdem stand nach 17 Minuten ein 10:4-Rückstand auf der Anzeigetafel. Dann hielt Christian Köhnsen einen Siebenmeter von Mathias Boese und kurz danach traf Henrich Wieneke gleich doppelt für den TVK und verkürzte nach 21 Minuten so auf 11:7.

Zeitstrafen beenden die Aufholjagd

Dreieinhalb Minuten schaffte Mario Postert sogar den 13:10-Anschluss, doch bis zur Halbzeit passierte dann nicht mehr viel auf beiden Seiten. Einzig Jannik Miethe traf noch zum 14:10-Pausenstand.

Der TVK hatte nun aber gemerkt, dass etwas drin sein könnte und kam motiviert aus der Kabine. Nachdem auch Marcel Bütergerds beim Stand von 16:12 nach 35 Minuten vom Siebenmeterstrich scheiterte, schaffte Kattenvennes Postert-Brüder mit drei Toren den 16:15-Anschluss. Im folgenden Neuenkirchener Angriff sahen aber sowohl Wieneke, als auch Marek Peters eine Zeitstrafe und in doppelter Überzahl zogen die Hausherren auf 19:15 durch Boese davon. Beim 21:15 durch SuS-Rückraummann Kevin Achterkamp wurde es bereits wieder deutlich. Doch egal was der TVK versuchte, Neuenkirchen hatte jetzt immer eine Antwort.

"Das war das Saisonziel und das haben wir erreicht"

So änderte sich der Abstand der Teams nicht mehr groß und nach dem 26:20-Zwischenstand durch Kattenvennes Leonard Krumme nahm Helming fünfeinhalb Minuten vor Schluss nochmal seine Auszeit. Max Horstmann hörte dort besonders genau hin und erzielte fünf Minuten vor dem Ende mit dem 27:20 die endgültige Entscheidung. Da half auch der Doppelpack von Manuel Flechner zum 27:22 nicht mehr.

"Der Klassenerhalt ist gesichert. Das war das Saisonziel und das haben wir erreicht. Die Jungs wollten, haben sich das Leben aber unnötig schwer gemacht. Unterm Strich waren wir jederzeit in der Lage eine Schippe draufzulegen. Das hat mich ein bisschen genervt, dass wir zwischendurch vom Matchplan abgewichen sind. Durch die doppelte Überzahl serviert uns Kattenvenne dann aber den Sieg. Wir haben noch ein paar Spiele und wollen gucken, was noch geht", will Helming keinesfalls nachlassen, sondern bereits am Donnerstag in Hiltrup die Hinspielniederlage wettmachen. 

Der TVK hat rechnerisch immer noch die Chance den Klassenerhalt zu schaffen. Dafür müssen die letzten drei Spiele aber gewonnen werden und die Konkurrenz muss reichlich patzen.

Tore für Neuenkirchen: Marcel Bütergerds (8/2), Kevin Achterkamp (5), Jannik Miethe (5/1), Mathias Boese (5/1), Mathis Boolke (2), Felix Boolke (1), Martin Tebbe (1), Max Horstmann (1).

Tore für Kattenvenne: Nico Postert (9/5), Manuel Flechner (3), Henrich Wieneke (3), Mario Postert (2), Leonard Krumme (2), Marek Peters (2), Daniel Segger (1).