Landesliga 3

Individuelle Klasse entscheidet


Von Nils Uhlig

(20.09.21) Im Topspiel zwischen SC Münster 08 und dem HC Ibbenbüren entschieden beim 24:29 (13:13)-Auswärtssieg am Ende Kleinigkeiten über den Ausgang. Eine davon war die individuelle Klasse von Timo Menger, den Nullacht nicht in den Griff bekam.

"Das Spiel war eigentlich relativ ausgeglichen", fand Nullacht-Trainer Kay Sparenberg die Fünftore-Niederlage nicht leistungsgerecht. Das Spiel begann auch ausgeglichen. Bis zum 5:5-Zwischenstand durch Münsters Lasse Gehmeyr nach zehn Minuten konnte sich kein Team absetzen. In der Folge war es dann Ibbenbüren, die sich ein ums andere Mal eine Zweitore-Führung erarbeiten konnten, wie beim 5:7 oder 7:9-Vorsprung. Doch Nullacht blieb zunächst dran und glich immer wieder aus. Auch die 10:13-Führung durch Timo Menger in der 26. Minute egalisierte Marius Müller mit dem Halbzeitpfiff erneut.

"Wir haben dann in der Halbzeit die Deckung etwas umgestellt und Maik Menger in den Mittelblock beordert", wollte HCI-Coach Christian Guhe dadurch das Zentrum beweglicher machen. Und Münster hatte nach dem Wiederanpfiff auch seine Probleme wieder ins Spiel zu kommen. Einige technische Fehler auf Seiten von Nullacht und abgefangene Bälle vom HCI später erzielte Daniel Albers in der 36. Minute das 14:18 und Kay Sparenberg sah sich früh gezwungen seine Auszeit zu nehmen.

"Lauter baumlange Kerle"

Die sollte zunächst fruchten, denn Stück für Stück arbeitete sich Nullacht wieder ins Spiel und war beim 21:22-Anschluss durch den jetzt starken Lars Gadow wieder im Spiel. Auch beim 22:23 war es erneut Gadow, der Münster gut zehn Minuten vor dem Ende Hoffnung schenkte und auch Torwart Jonas Igelmann zeichnete sich jetzt vermehrt aus. "Dann nehme ich Lars Gadow raus und bringe Lasse Gehmeyr", erkannte Sparenberg selbstkritisch, dass dieser Wechsel überhaupt nicht fruchtete. In den letzten zehn Minuten setzte sich der HCI angeführt vom starken Timo Menger dann deutlich ab und machte den 4:0-Punkte-Start perfekt.

"Meine Jungs haben richtig Bock und der gute Start gibt weiter Auftrieb", sieht Guhe sein Team auf einem sehr guten Weg. Sparenberg zeigte sich hinterher beeindruckt von der individuellen Klasse des HCI. "Da stehen lauter baumlange Kerle in der guten 6:0-Deckung mit einem guten Torwart dahinter und wenn nichts läuft, haben sie jetzt noch Timo Menger, den wir nicht in den Griff bekommen haben", lobte der Nullacht-Trainer den Gegner. Er selbst ist mit dem 4:2-Punkte-Start trotzdem zufrieden.

Tore: Lasse Gehmeyr (6), Marius Müller (6/2), Lars Gadow (3), Jorma Kramer (3), Jan-Philipp Meyer (2), Philipp Epple (1), Linus Witzenhausen (1), Linus Kuhlenbäumer (1), Joshua te Heesen (1) für Nullacht.

Timo Menger (8) Patrick Möllenkamp (5/1), Daniel Albers (4), Sebastian Elbert (4), Maik Menger (3), Markus Reiners (3), Lucas Heinze (2/1) für Ibbenbüren.