Landesliga 3

Sommerhandball in Hiltrup


Von Nils Uhlig

(06.05.22) Wenn es für beide Teams um nichts mehr geht, können manchmal sogar die Trainer verstehen, dass es nicht mehr mit der letzten Konsequenz zur Sache geht. Beim 19:22 (9:16)-Erfolg des SuS Neuenkirchen bei DjK Eintracht Hiltrup waren beide Übungsleiter nicht richtig angetan von der Leistung ihrer Schützlinge, zeigten sich jedoch versöhnlich. In der zweiten Halbzeit kommen die Eintrachtler nochmal näher, gefährden den Sieg der Gäste aber nicht.

"Ich habe nichts herausragendes mehr erwartet, aber wir haben wenigstens nicht aufgesteckt", sagte Hiltrups Marcel Graefer nach seinem letzten Heimspiel auf der DjK-Bank. Bis zum 3:3-Ausgleich durch David Beermann nach elf Minuten blieb sein Team gut im Spiel, dann setzten sich die Gäste Tor um Tor ab. Nach 15 Minuten erzielte Fabian Engbers die 4:7-Führung für seine Farben. Dem gut aufgelegten Shooter Christoph Dieckmann gelang nach einer Auszeit noch das 5:7, dann setzte sich Neuenkirchen deutlich ab. 

10:19-Rückstand nicht mehr aufzuholen

"Die letzten 20 Minuten der ersten Halbzeit haben wir ganz ordentlich gespielt, ohne uns mit Ruhm zu bekleckern", fand Helming wenig positive Worte für das Spiel. Immerhin zeigte sein Team kurzzeitig, warum es zurecht auch im kommenden Jahr in der Landesliga an den Start gehen wird. Nach 22 Minuten erzielte Martin Tebbe das 6:11 und eine Minute vor der Pause erhöhte Engbers zur 9:16-Halbzeitführung. 

Vier Minuten nach dem Seitenwechsel traf Beermann bereits zum quasi vorentscheidenden 10:19 für die Gäste. Hiltrup steigerte sich zum Ende nochmal in der Abwehr und wollte sich vernünftig aus der Liga verabschieden. Mit einem 5:2-Lauf verkürzten die Hausherren durch Raphael Buschmann zum 15:21. Jan Auschner erzielte exakt zehn Minuten vor Schluss mit dem 15:22 den letzten Treffer der Gäste, die danach im Angriff wenig Einsatz zeigten und mit der ordentlichen Hiltruper Deckung Probleme hatten. 

Trotz Abstieg eine gute Saison

Da der Eintracht aber selbst auch nur noch vier Treffer bis zum Schlusspfiff gelingen sollten, war der Neuenkirchener Sieg zu keiner Zeit gefährdet.

"Bis zur Halbzeit hatten wir alles im Griff. Haben im ersten Durchgang Marcel Bütergerds mit einer Oberschenkel-Verletzung verloren. Wir haben mit den Wechseln einen riesen Bruch im Spiel. Sechs Tore in einer Halbzeit sind nicht unser Anspruch und da haben wir die Einstellung ein bisschen vermissen lassen", beklagte Helming, der hofft, dass sein Team am Samstag in Ladbergen noch einmal ihr besseres Gesicht zeigt.

"Offensiv war das schwach und defensiv nur die letzten 20 Minuten gut. Mich freut, dass Christoph Dieckmann ein gutes Spiel gemacht hat. Wir haben es trotzdem nochmal ein bisschen genossen in der Landesliga zu spielen", sagte Graefer, der mit seinem Team trotz des Abstiegs auf eine gute Landesliga-Saison zurückblickt.

Tore für Hiltrup: Christoph Dieckmann (6), Raphael Buschmann (3), Sebastian Niekamp (2), Martin Dahlhaus (2), Ryk Spaedtke (2), Michael Prost (2/1), Jonah Crone (1), Steffen Röhr (1).

Tore für Neuenkirchen: David Beermann (4), Martin Tebbe (4/1), Fabian Engbers (3), Marcel Bütergerds (2), Tim Bücker (2), Max Horstmann (2), Jannik Miethe (2/1), Felix Boolke (1), Jan Auschner (1), Mathis Boolke (1).