Landesliga 3

Im letzten Jahr endete das Derby zwischen Neuenkirchen und Ochtrup unentschieden. Foto: Greshake.

In den Positionsangriff zwingen


Von Nils Uhlig

(16.12.22) Ein Nachholspiel steht in der Landesliga 3 vor Weihnachten noch an. Dabei treffen sich mit SuS Neuenkirchen und Arminia Ochtrup Nachbarn zum Vergleich. Die Vorzeichen sind allerdings unterschiedlich. Während die Gastgeber bisher meist überzeugten und auf Platz fünf stehen, steht die Arminia als Vorletzter schon unter Druck, um nicht den Anschluss zu verlieren.

"Das ist auf jeden Fall ein wichtiges Spiel", ist sich Ochtrups Trainer Christian Woltering der Bedeutung der Partie durchaus bewusst. Im Vorjahr entführte er mit seinem Team einen Punkt aus Neuenkirchen. Das dürfte dem Neunten in dieser Saison nicht reichen. Bei mindestens vier Absteigern muss ein Auswärtserfolg her, um wenigstens Platz sechs nicht aus den Augen zu verlieren.

Boese, Boolke, Bütergerds - "Die sollte man in den Griff bekommen."

Drei Spieler hat Woltering beim Gegner als entscheidend ausgemacht. Zunächst ist da Kreisläufer Matze Boese, der vorne wie hinten zentral in der Verantwortung steht, danach kommen mit Mittelmann Felix Boolke und Brecher Marcel Bütergerds die nächsten Aufgaben auf sein Team zu. "Die sollte man in den Griff bekommen", hofft der Ochtruper Trainer, auf eine aufmerksame 5:1-Deckung. Allerdings muss die erstmal zum Einsatz kommen. "Wir müssen deren erste und zweite Welle, sowie die schnelle Mitte stoppen", setzt Woltering auf gutes Rückzugsverhalten.

Sein eigenes Team soll aber ebenfalls aufs Tempo drücken, "sodass Neuenkirchen keine Luft und Zeit zum Ausruhen bekommt." Denn da sieht er die Schwäche des Kontrahenten. In der Breite sieht er seine Mannschaft besser aufgestellt und so will er sich vom SuS absetzen, wenn dieser durchwechseln muss. "Wir haben richtig Bock und alle Mann sind an Bord uns heiß aufs Derby", blickt der Arminia-Coach zuversichtlich auf die Partie.

Neuenkirchen will zuhause ungeschlagen bleiben

"Zuhause in unserer Halle müssen wir heiß sein wie Frittenfett", hofft Neuenkirchens Tobias Helming ebenfalls, dass seine Spieler die Halle zum Kochen bringen. Trotz der guten Ausgangslage sieht er das Duell als 4-Punkte-Spiel im Kampf um den Klassenerhalt. Gleiches sagte er bereits vor dem vorherigen Heimspiel gegen Coesfeld, dass sein Team eindrucksvoll gewann. Gegen eine ähnlich starke Leistung hätte der SuS-Trainer sicher nichts einzuwenden. Anwurf Samstag 19.15 Uhr.

Liebe Handball-Abonnenten. Euch gefällt unsere Arbeit? Ihr mögt unsere Texte und die Art, wie wir berichten. Dann regt andere an, sich auch anzumelden. Unser Ziel: Mit den Einnahmen wollen wir eine Stelle für einen festen Handball-Redakteur finanzieren. Die Weitergabe von Zugangsdaten oder Scrennshots hingegen verhindert, dieses Ziel zu erreichen.