Nullacht ist jetzt die Nummer eins in Münster


Von Andreas Teipel

(30.04.18) Zwei Fliegen mit einer Klappe schlug der SC Münster 08 durch den 33:31 (19:14)-Sieg über den TV Friesen Telgte. Fliege eins: Prestige, Fliege zwei: Prestige. Ist doch dasselbe? Nicht ganz. Denn zum einen gewann Nullacht das geliebten Derby gegen den TV Friesen Telgte, der auch schon mal altinternationale Nullachter in die Halle lockt, zum anderen stieg Selbstwertgefühl, weil der Kanalklub nun an Kinderhaus in der Tabelle vorbeizog und somit bestes Münsteraner Herren-Handballteam ist. U-U-U-U-U*

Soweit die äußeren Faktoren. Innerhalb der Mannschaft ging es aber auch vor allem darum, sich für die schwache Leistung der Vorwoche zu rehabilitieren. Außerdem stand man einem Gegner gegenüber, der mit nur zwei Ersatzleuten angereist war. Auch Torwart Jan-Simon Tenholt musste sich vor den Kreis stellen, statt wie üblich hinein. So hatte Münster denn auch die meiste Zeit Oberwasser, lag immer mit ein, zwei Toren vor. Vor allem Dominik Keller und Jan Limke erwiesen sich in Durchgang eins als äußerst effektive Werfer. Ihnen gebührte. Keller schoss fünf Seite seiner acht Treffer vor der Pause und brachte Telgte in die seltene Lage eines Vier-Tore-Rückstandes zur Halbzeit.

Telgte hatte auch in der Folge nicht viel zuzusetzen, auch wenn Jan-Philipp Kortenbrede und Niklas Erpenbeck durchaus gute Trefferquoten aufwiesen. Doch die ungewohnte 6:0-Deckung spielte den Friesen nicht in die Karten. Und als gegen Ende des Spiels diese etwas geöffnet wurde, war es zu spät. "Die letzten Spiele, waren gegen Telgte immer sehr knapp. Da wollten wir jetzt auch endlich mal eins für uns entscheiden", freute sich 08-Coach Björn Hartwig über die Punkte. Sein Telgter Kollege blieb gelassen: "Wir haben im Rahmen unserer Möglichkeiten ordentlich gespielt."

*Das "U-U" steht für den Ruf des Silberrückens, der es mal wieder geschafft hat, nicht so ernst gemeint.