Jetzt wird es ganz eng für Ladbergen


Von Andreas Teipel

(30.04.18) Die viele Trainingsarbeit der SpVg. Steinhagen scheint sich weiter auszuzahlen. Wie schon in der Vorwoche überzeugten die Ostwestfalen im Abstiegsduell mit dem TSV Ladbergen vor allem im zweiten Durchgang. Der 29:25 (12:13)-Erfolg war zur Pause in der Deutlichkeit auch noch nicht vorhersehbar. "Wir hatten das Spiel eigentlich ganz gut im Griff", meinte TSV-Trainer Patrick Tuttmann gegenüber Heimspiel-online.de, "aber ich hätte da auch schon gerne zwei, drei Tore mehr Vorsprung gehabt.

Ausschlaggebend war denn aber die vielen Zeitstrafen, die Ladbergen nach dem Seitenwechsel immer wieder aus der Bahn warfen und Steinhagen stärkten. Zehn Minuten lang spielten die Gäste dadurch nur mit sechs Mann, Steinhagen dagegen war zweimal dezimiert. Zudem erhielten die Hausherren vier Siebenmeter, ein gefundenes Fressen für Raimund Barton und Niklas David Lehmann. Ladbergens Maximilian König verwarf den einzigen Siebener, der auf der Gegenseite gegeben wurde. "Wir haben gekämpft und uns gewehrt, aber noch können wir es ja aus eigener Kraft noch schaffen", so Tuttmann.

Für den 1. Mai aber gab der Ladbergen-Trainer seinen Spielern erstmal frei. Köpfe durchpusten. Doch dann wird es ernst, denn bei nur einem Punkt Vorsprung vor Steinhagen müssen jetzt zwei Siege her. Am kommenden Sonntag empfängt der TSV dann den SC Münster 08, und zum Saisonfinale geht's zum Tabellenzweiten TV Friesen Telgte, während Steinhagen mit Everswinkel und der Ibbenbürener SV eher lösbare Aufgaben vor sich hat.

Tore: Für Steinhagen: Lehmann (6/1), Barton (6/5), Wagner (6), Blankert (4), Strothmann (2), Peperkorn (2), Freilich (2), Thiede (1)
Tore für Ladbergen: Dellbrügge (8), Holdsch (7), Springer (2), Wüller (2), Beckmann (2), König (2/1), Mühlbrandt (2)