Landesliga 2

Was ist eigentlich aus dem guten, alten Zicke-Zacke Zicke-Zacke geworden? Vielleicht kann Ladbergen beim ersten Heimspiel ja auch mal alte Traditionen zur Begrüßung aufleben lassen ;) Foto: Teipel
Lässt Kinderhaus die Havixbecker Gäste am Samstag weiter in der Luft hängen und auf den ersten Saisonsieg warten? Foto: Lacrois

Knaller-Spitzenspiel für HC Ibbenbüren


Von Andreas Teipel

(14.09.18) Nachdem die Meisterschaft ja nun schon so gut wie entschieden ist, schauen wir trotzdem noch kurz auf den zweiten Spieltag. Und weil Ironie verschriftlicht nicht immer überall verstanden wird, betonen wir zugleich, dass natürlich nach einem von insgesamt 26 Spieltagen, an dem Ladbergen in Brockhagen triumphierte, nur FAST alles entschieden ist. Schwitzen wir also die Liga für die Teams aus Heimspielland an.

TV Friesen Telgte - TV Vreden (Samstag, 18.30 Uhr)
Dass die Friesen diese Partie als Gewinner beenden wollen, steht außer Frage. Diesen Anspruch hat der Verein. Doch wie sieht Aufsteiger-Coach Frank Steinkamp der Partie entgegen? "In dieser sehen wir uns als Außenseiter, Telgte dagegen wird wieder oben angreifen. Aber wir werden nicht mit einem Geschenkpaket hinfahren. Letzte Woche gegen Werther waren wir noch zu nervös, Torchancen haben wir nicht konsequent genutzt, das wird in dieser Liga eiskalt bestraft. Da muss man höllisch aufpassen. Kader gut durchgemischt, mit zwei, drei A-Junioren dabei. Wenn die Gegnre in Schlagdistanz kommen, wollen wir da sein. Telgte, Ladbergen, Brockhagen - die nächsten Gegner müssen wir sicher nicht schlagen. Letzte Saison immer Bombendeckung und über erste und zweite Welle.
Heimspiel-Tipp: Telgte steigt sich in augelassene Spielfreude und gewinnt mit 34:25.

Westfalia Kinderhaus - SW Havixbeck (Samstag, 19.00 Uhr)
Ähnliche Verhältnisse wie in Telgte sind auch in Kinderhaus zu erwarten. Nach dem ersten Saisonsieg der Kinderhaus beim zweiten Aufsteiger Gronau, empfängt der Klub aus Münster-Nord nun eine deutlich erfahrenere Truppe. Havixbeck könnte also der nächste Prüfstein sein, den Kinderhaus hin zu einem Spitzenteam überwinden muss. Für Schwarz-Weiß hingegen ist in der aktuellen Findungsphase wahrscheinlich jedes Positiverlebnis erstmal hilfreich - auch wenn am Ende kein Sieg stehen sollte.
Heimspiel-Tipp: Kinderhaus kommt nicht in Fluss, behauptet aber die Punkte durch ein 27:24.

TG Hörste - SC Münster 08 (Samstag, 19.45 Uhr)
Erster Auftritt für die ... im Fußball würde man Kanal-"Kicker" sagen, aber im Handball? Herr Hartwig, die Heimspiel-Redaktion bittet um Nachhilfe in dieser sprachlichen Sackgasse beim nächsten Gespräch. Okay, hier treffen also zwei Teams aufeinander, die ihre Auftaktspiele als Vorjahresdritter verloren (Hörste) beziehungsweise noch gar nicht gespielt haben (Nullacht). Beide stehen also noch in den Startlöchern. Wir sprachen vorab mit Hörstes Trainer Christian Blankert: "Vor zwei Jahren waren wir Fünften, letztes Jahr Dritter - das zu steigern oder halten wird schwierig. Fünf Abgäng hatten wir, vier haben wir dazugeholt. Silvan Tarner ist aber noch mit an Bord, der kann extrem viele Tore schießen. Ansonsten verfügen wir über einen sehr homogenen Kader, der dreimal die Woche trainiert. Da hab' ich schon eine fleißige junge Mannnschaft. Nullacht ist sicher keine dankbare Aufgabe, die Mannschaft ist immer ein knifflige Aufgabe. Hier wird Geduld gefragt sein. Aber ich findes, es ist eine extrem sympathische Mannschaft."
Heimspiel-Tipp: Hörste findet Münster 08 noch sympathischer, weil das Team zwei Punkte dalässt: 33:28-Heimsieg

P.S.: Die TG Hörste nennt sich selbst "Die Rothosen" und hat sogar diese schöne URL als Vereinadresse im Netz. Das nennt man Markenbildung.

SpVg. Steinhagen II - Vorwärts Gronau (Sonntag, 15.00 Uhr)
In Steinhagen stellte sich der Manschaft von Adam Fischer eine Herausforderung. Denn Steinhagen wird zu den Teams zählen, die es im Kampf gegen den Abstieg zu schlagen gilt. In der Vorwoche enttäuschte Steinhagen in Ibbenbüren über die Maßen, denn der HCI kanterte mit einer Rumpf-Sieben. Aber vielleicht hat der Verein, dessen erste Mannschaft in der Verbandsliga spielt, ja reagiert. Gronau wird es herausfinden müssen. Zudem war die SpVg. in der Vorsaison eher heimstark.
Heimspiel-Tipp: Unnötige Niederlage für Vorwärts - 23:24

TV Werther - 1. HC Ibbenbüren (Sonntag, 18.00 Uhr)
DAS ABSOLUTE SPITZENSPIEL DER LANDESLIGA!!! Tabellenführer Ibbenbüren tritt beim Ligazweiten an. Wahnsinns Schlagzeile. Ach, hätten wir doch schon 20. Spieltag, mag man in beiden Lagern seufzend denken. Aktuell gehören beide Teams aber sicher nicht zur Spitzengruppe. Oder? Wer hier gewinnt, bleibt ganz oben dabei. Ist doch auch was Schönes.
Heimspiel-Tipp: Puh, keinen Schimmer - 1000:0 für Werter ... oder den HCI ... vielleicht? Ach, ich tippe zugunsten des Münsterlandes auf einen 31:26-Sieg

TSV Ladbergen - TV Verl (Sonntag, 18.00 Uhr)
Was ist der Sieg des TSV aus der Vorwoche am Sonntag wert? Wie hat die Mannschaft den Sieg gegen Titelfavorit TuS Brockhagen mental verdaut? Und kann die Mannschaft von Holger Kaiser die Heimschwäche der Vorsaison überwinden? Der Auftritt zuletzt war schon bärenstark, das Team schon sehr homogen und hirarchisch gut aufgestellt. Folgt nun also Lektion 2: Auf dem Teppich bleiben. Die Lage von Gegner Verl kennt der TSV indes nur zu gut. Wie ein Jahr zuvor war Verl aus der Verbandsliga abgestiegen und muss besagten Teppich/Boden erst einmal wieder unter die Füße kriegen. 
Heimspiel-Tipp: Klare Sache für Ladbergen - 34:28

P.S.: Du willst mehr Berichte aus dieser Liga lesen? Dann brauchen wir Dich! Melde Dich jetzt an und nenne uns Deine Mannschaft. Wir sortieren sie entsprechend der Liga zu. Je mehr Abos eine Liga hat, desto mehr Angebote machen wir (z.B. Anschwitzen, Topspiel etc.). Opens external link in new windowZum Bestellformular