Landesliga 2

Sofortiger Rücktritt! Stefan Hamsen ist ab sofort nicht mehr für Warendorfs Handballer zuständig. Foto: Uhlig.

Sofortiger Rücktritt - Hamsen zieht die Reißleine


von Nils Uhlig

(23.03.23) Fast genau zwei Monate ist es her, dass Stefan Hamsen seinen Vertrag bei der Warendorfer SU verlängerte. Am Sonntag gab er seinen sofortigen Rücktritt bekannt. Die zwei deutlichen Klatschen in den vergangenen Partien hatten ihren Anteil, zeigten aber auch eine schleichende Entwicklung auf. Für den sportlichen Leiter Kevin Wiedeler kam die Entscheidung überraschend. Die Suche nach einem Nachfolger läuft aber bereits.

"Stefan hat mich am Sonntag morgen angerufen. Da war ich erstmal baff. Montag hatten wir dann nochmal ein Gespräch in dem er mir die Gründe erläutert hat", berichtet Wiedeler von seinem ereignisreichen Wochenstart. Die Gründe, die zum Rücktritt geführt haben, kann der Spieler und sportliche Leiter in Personalunion nachvollziehen. Nach der zweiten deutlichen Klatsche in der Liga und 30 Minuten ohne eigenes Tor, zog der WSU-Coach die Reißleine.

"Nach über sieben Jahren haben sich einige Dinge eingeschlichen."

"Vielleicht haben mich die Spiele für Eindrücke sensibilisiert, die sich schon länger eingeschlichen haben", sagt Hamsen zu seinen Gründen für den sofortigen Rücktritt. Nachdem es eine 38:18-Niederlage bei EGB Bielefeld gab, wollte seine Mannschaft in Jöllenbeck ein anderes Gesicht zeigen, agierte aber völlig verunsichert und verlor mit 30:11. "Nach über sieben Jahren haben sich da einige Dinge eingeschlichen, vor denen bei der Vertragsverlängerung vielleicht noch die Augen verschlossen wurden", gibt der Übungsleiter an."Einige Stellschrauben sind eventuell ein bisschen eingerostet", sagt auch Wiedeler.

Sein Heimatverein, die Warendorfer SU, war Hamsens erste Trainerstation. Nach sieben Jahren fehlten ihm aber auch die Ideen erneut mit einem Rückschlag umzugehen, ohne sich zu wiederholen. "Ich wusste einfach nicht, wie ich mich Dienstag vor die Mannschaft stellen soll. Da hatte ich keinen Lösungsansatz mehr parat", sagt er.

"Im Abschlussspiel fehlte schon länger die spielnahe Härte und es war auch eine kleine Handvoll Spieler, die mal einen Schritt weniger gemacht haben. So ist das eben nach so langer Zeit", spricht Hamsen von Abnutzungserscheinungen. Seinem Team bestätigt er aber dennoch einen einwandfreien Charakter. Der sofortige Rücktritt stand für ihn auch deshalb außer Frage, um eventuell nochmal einen Impuls im Abstiegskampf zu setzen.

Wiedeler will schnell einen Nachfolger präsentieren

Am Wochenende werden Co-Trainer Jan Kolodzei und der verletzte Cajus Hippler das Coaching übernehmen. "Ich habe die Mannschaft am Dienstag vor dem Training informiert. Dafür war die Einheit ganz ordentlich", waren auch die Spieler laut Wiedeler zunächst geschockt von der Nachricht.

Jetzt ist der sportliche Leiter auf der Suche nach einem Nachfolger. "Erste Kontaktversuche hat es bereits gegeben, aber natürlich hatte ich keinen Plan B in der Tasche", will Wiedeler aber schnell für Klarheit sorgen. Das dürfte auch den Spielern am Herzen liegen, die unter Hamsen ihre Zusage für ein weiteres Jahr gegeben hatten. "Es wird natürlich mit dem möglichen neuen Trainer auch nochmal mit den Spielern gesprochen, aber der Kader steht und soll eher noch verstärkt werden", ist der Rückraummann optimistisch, dass das Team zusammenbleibt.