Landesliga 2

Als Team überzeugt! Loxten II und Jonas Mittendorf schlugen Greffen deutlich. Foto: Uhlig.

Loxten spielt's flüssig


von Nils Uhlig


(28.11.22) Auf der einen Seite stand ein ganzes Team, dass den Ball gut laufen ließ und die Deckung vor große Probleme stellte. Auf der anderen half kaum ein Akteur seinem Spielmacher bei der Gegenwehr. So setzte sich SF Loxten II souverän gegen den FC Greffen durch. Während Loxten nach zwei Niederlagen zurück in die Erfolgsspur findet, bangt Greffen früh um den Anschluss.

"In der Anfangsphase sah es noch ganz gut aus", sah Mirko Bostelmann ein ausgeglichenes Spiel. Zunächst fielen auch wenig Tore und so erzielte Christoph Dingwerth nach 14 Minuten den 4:4-Ausgleich. Bis zum 7:7, ebenfalls von Dingwerth, blieben die Gäste im Spiel, dann setzten sich die Sportfreunde langsam ab.

Bostelmann gegen ganz Loxten - 4:8

Nach zwei Toren von Kim Dreger zum 9:7 nahm Bostelmann seine Auszeit, doch auch die brachte kaum Besserung. Jonas Mittendorf gelang 75 Sekunden vor der Pause das 12:9, doch Greffen verpasste es im kommenden Angriff nachzuziehen und so nahm SF-Trainer Thilo Stinhans seine Auszeit bei 19 Sekunden Restspielzeit. Auf den Schlusspfiff genau spielte sein Team die Vorgabe aus und Kreisläufer Marcel Hermann netzte zum 13:9-Halbzeitstand.

Anfang des zweiten Durchgang hielt lediglich Jan Bostelmann dagegen. Ohne die Wurfkraft von Oliver Toppmöller, war er im Rückraum oft auf sich allein gestellt. So erzielte er zwar vier Tore in den ersten zwölf Minuten der zweiten Halbzeit, doch Loxten stellte sich dem als Team entgegen und traf doppelt so oft. Mit dem 21:13 von Jonas Winski nahm Bostelmann senior in der 43. Minute erneut eine Auszeit. Junior Jan traf zwar direkt danach zweimal zum 21:15, doch Loxtens Spielanlage war einfach reifer und breiter aufgestellt und so war mit dem 27:18 vom starken Rechtsaußen Temme bereits acht Minuten vor Schluss alles entschieden.

"Mit solchen Leistungen werden wir die Klasse nicht halten."

"Der eine oder andere Spieler hat sich zu sehr mit den Schiedsrichtern beschäftigt. Unsere Deckung offenbarte einige Abstimmungsschwierigkeiten. Loxten kam immer wieder über den Kreis, oder den Rechtsaußen zu Toren. Mit solchen Leistungen werden wir die Klasse nicht halten können, aber es war uns auch von vornherein klar, dass es schwierig werden würde", sagte FC-Coach Bostelmann.

"Am Anfang konnten wir uns trotz gefühlter Überlegenheit nicht richtig absetzen. Wir haben aber über 60 Minuten gut gedeckt und ab der 20. Minute clever und flüssig durchgespielt. Sowohl im 6-gegen-6, als auch mit dem 7. Feldspieler haben wir uns gute Räume erspielt . Das war eine sehr gute Mannschaftsleistung", lobte Loxtens Stinhans.

Tore für Loxten: Jan-Lukas Temme (8), Kim Dreger (7/4), Marcel Hermann (5), Yannik Grube (4), Jonas Winski (2), Jonas Mittendorf (2), Friedrich Westerbeck (1), Jan-Philipp Gädtke (1).
Tore für Greffen: Jan Bostelmann (9/5), Christoph Dingwerth (3), Mattes Freese (3), Maxi Herbrink (2), Dirk Ostkamp (1), Eric Springer (1), Henry Becker (1).