Münsterlandliga - Anschwitzen, der 2. Spieltag

Feuerwehrmann Marvin Sand ist ein steter Gefahrenherd für die gegnerischen Defensivreihen. Foto: Greshake

Kein Sand im Getriebe


Von Nils Uhlig

(09.09.22) Eigentlich hilft er Gefahrenherde einzudämmen - den Landesliga-Abstieg mit Everswinkel konnte Feuerwehrmann Marvin Sand nach seinem Comeback trotzdem nicht verhindern. Jetzt wirbelte der Spielmacher mit seinem Team am ersten Spieltag durch die Münsterlandliga. Zeit, mit ihm den 2. Spieltag anzuschwitzen:

Das war selbst für den erfahrenen Mittelmann überraschend deutlich. Am ersten Spieltag siegten seine Everswinkler bei Senden II mit 36:27 und der Spielmacher steuerte gleich mal fünf Treffer bei und erhielt von Trainer Andreas Schwartz direkt ein Lob für seine Regiearbeiten. Der Coach hat dem routinierten Rückehrer direkt viel Verantwortung gegeben. Auf dem Platz soll Sand das Team anführen und ist auch stellvertretender Captain. "Die Rolle will ich auch erfüllen", sagt der 30-Jährige und will auch mal das Tempo rausnehmen. Sand im Getriebe hat Everswinkel deswegen aber überhaupt nicht. Ganz im Gegenteil: In der ersten Halbzeit fegte die DjK eher wie ein Sandsturm über Senden II hinweg und hatte bereits zur Pause 22 Treffer erzielt.

Mit Identifikation zu mehr Zuschauern

Am kommenden Wochenende geht es für Everswinkel nun vor heimischen Publikum gegen Emsdetten III. "Das ist schwierig einzuschätzen. Lag es an der schwachen Offensive, oder der starken Defensive", blickt Sand auf das 17:16, des TVE III gegen Hiltrup. Da machte Everswinkel mehr Tore in einer Hälfte. Ist Emsdetten also nur Kanonenfutter? "Nein, das ist eine erfahrene Truppe mit einer unangenehmen 6:0-Deckung", glaubt Sand nicht, dass das Spiel ein Selbstläufer wird. Bringt Everswinkel aber erneut seine Leistung, sei ein Sieg absolut drin. Und je mehr Erfolge der SC DjK feiert, desto eher ist die Halle wieder voll.

"Auch wenn die Stammzuschauer noch da waren, sind viele nicht mehr gekommen, weil sie sich nicht mehr mit der Mannschaft identifizieren konnten", ist auch Sand der Rückgang auf den Rängen nicht verborgen geblieben. In seinen Everswinkler Anfangsjahren kannte man jeden Zuschauer aus der Dorfkneipe persönlich. Das war zwischendurch mit vielen externen Zugängen anders. Back to the roots ist deswegen in Everswinkel angesagt. Eine erste Herren mit fast ausschließlich echten Everswinklern soll Identifikation schaffen. Und wenn dann noch so attraktiv und erfolgreich gespielt wird, sollte die Halle bald wieder aus allen Nähten platzen. "Muffin", wie der Spielmacher genannt wird, bringt jedenfalls absolut keinen Sand ins Getriebe!

Anschwitzen, der 2. Spieltag

Eintracht Hiltrup - HSG Ascheberg/Drensteinfurt (Samstag, 18.30 Uhr)
Die Eintracht hat nach der enttäuschenden Auftaktpleite einiges gutzumachen. Gegen Emsdetten III haperte es besonders im Angriff. Der muss gegen die HSG deutlich besser performen und besonders die technischen Fehler reduzieren. Zum Heimauftakt ist der Eintritt frei und Hiltrup hofft mit Hilfe der Zuschauer auf Besserung. Die HSG hingegen war trotz der Niederlage gegen Sendenhorst zufrieden mit der eigenen Leistung. Ascheberg bot dem Favoriten lange Paroli und musste sich nur knapp geschlagen geben. Auch gegen Hiltrup lautet die Marschroute 60 Minuten Kampf.
Sand-Tipp: 24:20. "Mit Harz wird Hiltrup zuhause gegen Ascheberg gewinnen", tippt der Spielmacher.
HEIMSPIEL-Tipp: 26:19. Ascheberg kämpft erneut bis zum Umfallen, aber Hiltrup ist mit viel Wut im Bauch eine Nummer zu groß.

SG Sendenhorst - SW Havixbeck (Samstag, 19.15 Uhr)
Uwe Landau war überhaupt nicht zufrieden mit der Leistung beim knappen Erfolg in Ascheberg. Er sprach von Kreisliga-Niveau. Dennoch sollte der Auftaktsieg Selbstvertrauen bringen und vor heimischen Fans ist Sendenhorst ohnehin meist eine Klasse stärker. Gegner Havixbeck musste am ersten Spieltag auf Spielmacher Christopher Wiesner verzichten. So fehlten die zündenden Ideen. Dennoch viel die Niederlage gegen Nordwalde auch so hoch aus, weil Trainer Florian Schulte volles Risiko ging. In Sendenhorst ist Havixbeck dennoch erstmal Außenseiter.
Sand-Tipp: 30:24. "Nach dem Auftaktsieg gewinnt Sendenhorst auch zuhause. Havixbeck hatte einen schwachen Start", glaubt Sand eher an die SG.
HEIMSPIEL-Tipp: 25:

HSG Kattenvenne/Lengerich II - SGH Ibbenbüren II (Samstag, 20 Uhr)
Der erste Spieltag verlief zwar unterschiedlich, dennoch gibt es einige Gemeinsamkeiten der beiden Reserve-Teams. Denn beide Mannschaften sind erst in diesem Sommer aus einer Fusion entstanden. Vorteil für Ibbenbüren, der Kader besteht zu großen Teilen aus der Vorjahres-Reserve des HCI, das zahlte sich am ertsen Spieltag aus, als Sparta Münster besiegt wurde. Kattenvenne/Lengerich hingegen muss sich mit neu zusammengestellter Mannschaft erst noch finden und dazu fehlten am ersten Spieltag wichtige Alternativen. Eine knappe Niederlage war die Folge. Bei der HSG wird es trotzdem ein offenes Spiel.
Sand-Tipp: 25:26. "Ibbenbüren scheint sich bereits besser gefunden zu haben, Kattenvenne/Lengerich braucht wohl noch ein paar Spiele", sieht der 30-Jährige die Gäste vorn.
HEIMSPIEL-Tipp: 23:23. Eine hart geführte Partie findet am Ende keinen Sieger. Beide Teams können mit dem Punkt leben.

DjK Everswinkel - TV Emsdetten III (Sonntag, 17 Uhr)
Everswinkel zeigte in Senden, dass mit ihnen zu rechnen ist, eventuell auch ganz oben in der Tabelle. Dafür darf dem Mini-Kader aber nichts passieren. Vor eigenen Fans soll es dieses Jahr wieder besser laufen, als in der Vorsaison. Mit guten Leistungen sollen die Fans zurückgewonnen werden. Mit 22 Toren zur Halbzeit warf Everswinkel fünf Tore mehr, als die ebenfalls siegreichen Emsdettener gegen Hiltrup im gesamten Spiel. Kommt der DjK-Express ins Rollen dürfte es für die Drittvertretung schwer werden, mitzuhalten. Die Devise lautet also: Tempo verschleppen!
Sand-Tipp: 30:24. "Wenn wir an die Vorbereitung und das erste Spiel anknüpfen, gewinnen wir mit hohem Tempo und ordentlichen Kombinationen vor hoffentlich gefüllter Halle", setzt Sand selbstverständlich auf sein Team.
HEIMSPIEL-Tipp: 33:25. Emsdetten wird das Tempo von Everswinkel nicht mitgehen können. Der SC steht am Beginn einer Siegesserie und kann sich erstmal nur selber schlagen.

Sparta Münster - ASV Senden II (Sonntag, 17.15 Uhr)
Sparta verpatzte den Auftakt in Ibbenbüren und Trainer Alexander Kramm verlor danach als Spieler auch noch mit Ascheberg gegen Sendenhorst. Dieses Wochenende soll mindestens ein Sieg für Kramm herausspringen. Mit Sparta ist ein Erfolg gegen Senden II wahrscheinlicher. Zum Heimauftakt muss der Landesliga-Absteiger aber schnell in die Spur finden. Senden war gegen Everswinkel überraschend chancenlos. Eigentlich ist der Kader stark genug, um bessere Leistungen zu bringen. Falls es nur ein Ausrutscher war, kann Senden in Münster durchaus auch gewinnen.
Sand-Tipp: 30:26. "Sparta setzt sich zuhause mit hohem Tempo durch, auch wenn Senden nicht zu unterschätzen ist", sagt der Everswinkler Mittelmann.
HEIMSPIEL-Tipp: 28:30. Senden kann sich für die Niederlage am ersten Spieltag rehabilitieren. Sparta bekommt Probleme mit der offensiven Deckung, die dieses Mal deutlich aggressiver auftritt.

Liebe Handball-Abonnenten. Euch gefällt unsere Arbeit? Ihr mögt unsere Texte und die Art, wie wir berichten. Dann regt andere an, sich auch anzumelden. Unser Ziel: Mit den Einnahmen wollen wir eine Stelle für einen festen Handball-Redakteur finanzieren. Die Weitergabe von Zugangsdaten oder Scrennshots hingegen verhindert, dieses Ziel zu erreichen.