Kreispokal

Stolz: Die Sieger-Shirts des Kreispokalsiegers Sparta wurden selbst in der Liga getragen.

Aus drei mach zwei


Von Justus Heinisch

(15.08.18) Das könnte eine Win-win-Situation für alle Seiten werden: Der Handballkreis hat den Kreispokalmodus in Absprache mit den Vereinen noch einmal verändert. Die erste Pokalrunde besteht nun aus Gruppenturnieren und nicht aus einzelnen Spielen. Genauer gesagt gibt es vier Gruppen, die jeweils einen Sieger ausspielen. Der darf zum Final Four fahren und probieren, den Titel mit nach Hause zu nehmen. 

Vorjahressieger Sparta Münster hatte zuletzt einen ziemlich beschwerlichen Weg vor sich, ehe der damalige Kreisligist die Trophäe gen Hallendach strecken durfte. Vorrunde, Gruppenphase, Halbfinale, Finale - erst nach der insgesamt siebten Partie war der Kreispokalsieger ermittelt. Diesmal könnten es die Spartaner in fünf Spielen und zwei Tagen schaffen. Zunächst gilt es nämlich für die gemeldeten Teams, sich über eine Gruppenphase für das Final Four zu qualifizieren. Vier Gruppen gibt es. Und dementsprechend vier Sieger, die eine Runde weiterkommen werden. Zwei Halbfinals später sind die Finalisten erspielt, ein Spiel später der Kreismeister.

Attraktivität steigern

Davon erhofft sich der Vorsitzende des Handballkreises, Daniel Hooge, eine ganze Menge: "Wir haben mit den Vereinen über den Modus diskutiert und dann gab es einen Änderungswunsch." Die Mehrheit der Vereine sprach sich dafür aus, den Aufwand zu reduzieren. Denn bislang war es so, dass Vereine, die sich nicht für den Kreispokal meldeten, logischerweise mehr Spiele hatten. Diese wurden immer ausgetragen, wenn die nicht gemeldeten Teams frei hatten. Daraus ergaben sich Vor- und Nachteile für beide Seiten. Nun gibt es nur noch zwei Termine. Es herrscht mehr Fairness. Durch die Anpassung soll auch die Attraktivität des Turniers, welches oft als lästige Pflicht abgestempelt wird, gesteigert werden. 

Doch nicht nur durch die Reduzierung des Aufwands soll der Pokal mehr Publicity bekommen, so Hooge: "Wir werden schauen, dass das Final Four auch bei einem Teilnehmer stattfinden wird." Das mache den gesamten Finaltag, welcher im April ausgetragen wird, interessanter. Eine Woche vor dem Saisonstart (1. September) steigen ertsmals die neuen Erstrunden-Turniere. Die Turniere sind eines allemal: eine Entschlackung des Spielplans. 


Die Gruppen der Erstrundenturniere:

Gruppe eins:
SC Münster 08, SW Havixbeck, HSG Ascheberg/Drensteinfurt I, HSG Ascheberg/Drensteinfurt II

Gruppe zwei:
Sparta Münster, TV Kattenvenne, Warendorfer SU, Westfalia Kinderhaus

Gruppe drei:
Friesen Telgte, SG Sendenhorst, VfL Sassenberg, SV Mauritz 06, Sparta Münster II

Gruppe vier:
HSG Gremmendorf/Angelmodde, HSG Bever/Ems, BSV Roxel, HSG Preußen/Borussia