2. Bundesliga

Anton Rúnarsson war bereits von 2014-2016 für den TV Emsdetten aktiv und kehrt nun im Sommer zurück in die Ems-Halle. Foto: Dieter Dorn

Isländer kehrt zum TVE zurück


Von Jan Steinigeweg

(09.04.21) Jetzt geht es Schlag auf Schlag. Am Mittwoch gab der TV Emsdetten schon bekannt, dass mit Gabor Langhans ein bundesligaerfahrener Linkshänder zum Kader stoßen wird. Und nur zwei Tage später ist bereits die nächste Neuverpflichtung in trockenen Tüchern. Mit Anton Rúnarsson kehrt ein bekanntes Gesicht zurück in die Ems-Halle, denn der 32-jährige Isländer spielte schon von 2014 bis 2016 für die Dettener in der 2. Handball-Bundesliga. Ebenso wie Langhans erhält auch Rúnarsson einen ligaunabhängigen Zwei-Jahres-Vertrag.

Seine Familie wird den Aufbauspieler nach Emsdetten begleiten, sodass dort dann auch sein Lebensmittelpunkt sein wird. Der heutige Sportliche Leiter und Ex-Kreisläufer André Kropp stand in Emsdetten schon gemeinsam mit dem 1,88 Meter großen Isländer auf der Platte und weiß daher genau, was der Rückkehrer mitbringt. "Mit Anton ist es uns gelungen einen spielstarken und spielintelligenten Mittelmann zurück nach Emsdetten zu holen. Er ist selbst torgefährlich und unsere Kreisläufer können sich auf ein gutes Zusammenspiel freuen. Durch seine damalige Zeit in Emsdetten bedarf es kaum Zeit an eine Eingewöhnung an das Umfeld, weiterhin spricht Anton fließend Deutsch, was enorm wichtig auf dem Spielfeld ist. Ich freue mich, dass er sich wieder für den TVE entschieden hat", lässt Kropp verlauten.

Rúnarsson begann seine Handball-Karriere in seiner Heimatstadt Reykjavik. Von Valur Reykjavik wechselte er 2012 nach Dänemark zu Nordsjælland Håndbold in die erste dänische Liga. Dort gehörte der 65-malige Juniorennationalspieler Islands mit 130 Toren zu den 20 besten Scorern. 2014 wechselte er erstmalig nach Deutschland und kam nach Emsdetten, 2016 ging er zurück in seine Heimat zu Valur Reykjavík. Im Sommer feiert er nun sein Comeback bei den Dettenern. "Ich habe 2014-2016 für den TV Emsdetten gespielt und das war einfach eine geile Zeit. Die Stimmung in der Ems-Halle ist super. Die Fans sind die besten der Welt. Ich kann es nicht erwarten, zurückzukommen", so Rúnarsson bereits voller Vorfreude.