2. Bundesliga

Florian Ostendorf (l.) an der Seite von TVE-Geschäftsführer Frank Wiesner. Foto: TV Emsdetten

Moment mal... Den kennen wir doch!


Von Christian Lehmann

(12.03.21) Handball-Zweitligist TV Emsdetten hat am Freitag einen neuen hauptamtlichen Geschäftsleiter vorgestellt. Er heißt Florian Ostendorf und soll sich beim TVE unter anderem um die Leitung der Geschäftsstelle sowie die Vermarktung und das Partnermanagement kümmern. "Gemeinsam mit den beiden ehrenamtlichen Geschäftsführern Heike Schürkötter und Frank Wiesner geht es für Ostendorf darum, die TV Emsdetten Marketing GmbH weiter zu professionalisieren und den Bundesligahandball im Münsterland in eine erfolgreiche Zukunft zu führen", schreibt die TVE Marketing GmbH in einer Pressemitteilung.

Aber Moment mal... Florian Ostendorf? Den kennen wir doch! Genau, es handelt sich um den langjährigen Coach des Frauenteams bei Westfalia Kinderhaus. 2016 übernahm er den damaligen Verbandsligisten ursprünglich interimsweise, mittlerweile ist er schon im fünften Jahr da - und das Team spielt in der Oberliga. Im Dezember hatte der Coach verkündet, dass er dem Verein auch in der Öffnet externen Link in neuem Fensterkommenden Saison treu bleibt. Dem 36-jährigen half beim Coaching auch seine langjährige Erfahrung als aktiver Handballer bei der HSG Nordhorn, der Ibbenbürener SpVgg und der Ahlener SG. 

"Wir sind froh, mit Florian Ostendorf einen kompetenten Ansprechpartner für unsere starken Geschäftspartner gewinnen zu können, der über viel Erfahrung in der Vermarktung und Entwicklung von Sponsoringkonzepten verfügt", führt TVE-Geschäftsführer Frank Wiesner in der Pressemitteilung aus.

Auch Ostendorf kommt hier zu Wort. "Schon als kleiner Junge war ich als Zuschauer in der Ems-Halle und habe mit dem TVE mitgefiebert und den Bundesligahandball in der Region in den letzten Jahren verfolgt. Jetzt freue ich mich darauf, die Entwicklung des TVE aktiv mitzugestalten und gemeinsam mit Heike und Frank den TV Emsdetten als Marke im Münsterland zu positionieren", erklärt der gebürtige Westerkappelner, der bereits Ende März ein Projekt plant, bei dem Fans den Verein in der Corona-Krise finanziell unterstützen können.