2. Bundesliga

Maximilian Nowatzki (l.) und der TV Emsdetten müssen in den letzten vier Partien dreimal auswärts ran. Foto: Steinigeweg

Auswärts müssen Punkte her


Von Jan Steinigeweg

(08.06.21) Noch vier Partien hat der TV Emsdetten vor der Brust, in denen sich entscheiden wird, ob der Zweitliga-Dino auch in der kommenden Saison im gewohnten Metier spielen darf, oder ob es in die Dritte Liga geht. Aus den nächsten Spielen müssen Punkte her, denn die Konkurrenz aus Wilhelmshaven (16.)  und Konstanz (17.), die der TVE (18.) beide hinter sich lassen müsste, um die Klasse zu halten, haben jeweils ein Spiel weniger auf dem Konto. Den Abzug von vier Punkten des WHV eingerechnet (Wechsel des wirtschaftlichen Trägers), haben die Dettener aktuell einen Punkt Vorsprung. Um auch vor der HSG Konstanz zu stehen, muss der TVE zwei Punkte mehr holen als das Team vom Bodensee.

Der Klassenerhalt aus eigener Kraft ist also nicht mehr möglich. Der TVE muss möglichst viele Spiele gewinnen und hoffen, dass die Konkurrenz patzt. Da Konstanz und Wilhelmshaven noch direkt aufeinander treffen, sind hier noch Punkte in der Verlosung. Auf jeden Sieg der Konkurrenz müssen die Dettener also mindestens einen weiteren Sieg draufpacken. Es ist noch viel möglich und alles kann passieren, aber die bisherige Bilanz des TVE in fremder Halle stimmt weniger zuversichtlich. Aus bisher 15 Auswärtsspielen stehen nur drei magere Pünktchen zu Buche. Und drei der vier verbleibenden Spiele der Saison 2020/21 bestreiten die Dettener als Gäste.

Hektik aus dem Spiel bekommen

Morgenabend müssen die Dettener beim TuS Ferndorf ran. Der TuS befand sich in dieser Spielzeit bereits dreimal in Quarantäne und hatte daher Anfang April, als es ins letzte Drittel der Saison ging, erst gut die Hälfte der Spiele bestritten, und war im Tabellenkeller ein direkter Nachbar des TVE. Doch aus den vergangenen neun Spielen fuhr der TuS sechs Siege ein, unter anderem auch gegen den HSV Hamburg, und befindet sich nun als 10. mit neun Punkten Vorsprung auf die Dettener im gesicherten Mittelfeld. Gegen die SG BBM Bietigheim gab es zuletzt eine 27:28-Niederlage nach zuvor vier Siegen in Folge.

Im Hinspiel teilten sich die Dettener und der TuS die Punkte. Es war eine der zahlreichen Partien der Saison, in der sich der TVE durch Fehler in den letzten Minuten um mehr Ertrag brachte. Das darf nun nicht mehr passieren. Und ebenso muss die Hektik in gewissen Phasen aus dem Spiel. "Wir müssen ein Spiel nicht in fünf Minuten gewinnen. Wir müssen Geduld haben", so TVE-Coach Sascha Bertow. Spannend für die Emsdettener ist zudem auch, was in der Partie zwischen Konstanz und Wilhelmshaven am Freitag passieren wird. Denn einer der Konkurrenten wird in jedem Falle punkten.