2. Bundesliga

Kreisläufer Julian Damm (r.) schließt sich zur kommenden Saison der Ahlener SG in der Dritten Liga an. Foto: Steinigeweg

Damm wechselt zur Ahlener SG


Von Jan Steinigeweg

(01.04.21) Ein Kreisläufer verlässt den TV Emsdetten. Zur kommenden Saison wechselt Julian Damm in die Dritte Liga zur Ahlener SG. Der 21-Jährige stieß 2019 zum Kader des TVE, nachdem er im Nachwuchsleistungszentrum der MT Melsungen bis zur A-Jugend ausgebildet wurde. Nach zwei Spielzeiten für die Dettener in der 2. Handball-Bundesliga trennen sich nun also die Wege des TVE und des jungen Kreisläufers.

"Das Konzept, die professionellen Rahmenbedingungen und die junge, ambitionierte Mannschaft haben mich überzeugt," sagte der 21-Jährige gegenüber den Westfälischen Nachrichten zu seinem Schritt zur Ahlener SG. Der Wechsel von Damm ist nicht die erste personelle Veränderung für die kommende Saison auf dieser Position bei den Dettenern. Denn vor wenigen Wochen wurde bereits der Transfer von Jakob Schwabe bekanntgegeben, der vom Ligakonkurrenten ASV Hamm-Westfalen im Sommer an die Ems wechselt.

Dem TV Emsdetten bleiben also nach Damms Abgang, der in der aktuelle Spielzeit hauptsächlich eingesetzt wurde, um Kapitän Frederic Stüber zu entlasten, nach aktuellem Stand drei weitere Kreisläufer im Kader erhalten. Denn neben Neuzugang Schwabe und dem erstligaerfahrenen Stüber kann auch der tschechische Abwehrspezialist Jan Mojzis im Angriff am Kreis positioniert werden.