2. Bundesliga

Yannick Terhaer übernahm die Frühschicht und netzte bis zur 35. Minute siebenfach. Foto: Steinigeweg

Über die Außen ins Glück


Von Jan Steinigeweg

(31.03.21) Das war ein Spiel ganz nach dem Geschmack des TV Emsdetten. Und natürlich auch all derer, die dem TVE die Daumen halten. Denn von vorne weg dominierte das Team von Peter Portengen die Partie, setzte sich bereits Mitte der ersten Halbzeit ab und lief danach nicht mehr wirklich Gefahr, diese Partie vielleicht doch noch mal aus der Hand zu geben. Treffsichere Außenspieler und eine gute Deckungsarbeit sorgten für einen auch in der Höhe verdienten 36:26 (18:10)-Heimsieg gegen die DJK Rimpar Wölfe. "Die Abwehr war viel besser als gegen Gummersbach. Und vorne haben wir unsere Chancen genutzt", resümierte ein zufriedener Portengen.

Die Gäste haben nicht unbedingt die längsten Spieler im Rückraum und versuchten sich deshalb bis an den Kreis der Emsdettener durchzuwühlen. Aber darauf war der TVE eingestellt und ließ sich hinten nicht weit vom eigenen Kreis weglocken. Die Abwehr um Sven Weßeling und Kapitän Frederic Stüber im Innenblock verschob gut und schnell seitlich und ließ so keine Lücken für die wuseligen Wölfe. Wenn die Gäste dann den Abschluss suchten, passierte dies meist über Aufbauspieler Patrick Schmidt oder Halbrechts Steffen Kaufmann. Und die beiden hatte auch TVE-Keeper Maurice Paske auf dem Zettel, der mit 17 Paraden eine starke Leistung zeigte und einige Bälle des Rückraum-Duos entschärfte.

Terhaer und Urban als Schichtarbeiter

Und seine Paraden führten zu schnellen Toren über das Tempospiel der Dettener. Besonders auffällig und natürlich immer gern gesehene Abnehmer im Konter waren heute die beiden Rechtsaußen Yannick Terhaer und Tomas Urban. Und das in Schichtarbeit. Terhaer übernahm Frühschicht, netzt bereits  bis zur 35. Minute siebenmal und durfte sich anschließend auf der Bank ausruhen. Und der eingewechselte Urban schloss nahtlos an die Leistung seines jungen Kollegen an und schweißte in der zweiten Halbzeit ebenfalls sieben Bälle in die Maschen. Über den Konter und auch schön von seinen Nebenleuten im Positionsspiel eingesetzt.

Nachdem die Dettener bereits zur Pause durch einen Treffer von Marcel Schliedermann mit 18:10 in Front lagen, bauten sie die Führung im zweiten Durchgang dann sogar noch aus. Urban stellte in der 43. Minute beim 27:17 die erste Zehn-Tore-Führung her und sorgte für noch entspanntere Gesichter in der Ems-Halle. Die Gäste rannten weiter an, fanden aber nur selten Mittel gegen die solide TVE-Deckung und den starken Paske. Und wenn sie doch zum Torerfolg kamen, ließ der TVE die Zügel nicht locker, startete immer wieder über die Schnelle Mitte und hielt den Druck konstant hoch. Und feierte am Ende die verdienten zwei Punkte nach einem der besten Auftritte in dieser Saison.

Tore für den TVE: Terhaer (7), Urban (7), Weßeling (7/3), Holzner (5), Stüber (2), Kress (2), Schliedermann (2), Jansen (2), Kolk (1), Nowatzki (1)

Tore für die Wölfe: Kaufmann (5), Schmidt (4), Siegler (4), Schömig (4/1), Sauer (2), Bialowas (2), Kovacic (2), Neagu (2), Wirtz (1/1)