Querpass

Lukas Börger (l.) traf neunmal gegen die A-Jugend des SC Everswinkel. Der TV Friesen Telgte ist damit schon sicher in Runde 2. Foto: Teipel

Erste Teams schon in zweiter Runde


Von Jan Steinigeweg

(08.09.20) Den ersten der zwei Spieltage der 1. Runde zur Oberliga-Quali haben die A-Jugendlichen des Heimspiel-Lands jetzt hinter sich. Und so schafften auch schon die ersten Teams den Sprung in Runde 2. Hier ein Überblick zum 1. Spieltag der Oberliga-Quali:


Runde 1, Gruppe 1

1. TV Friesen Telgte (qualifiziert für Runde 2)
2. TV Emsdetten (qualifiziert für Runde 2)
3. SC Everswinkel (ausgeschieden)

Für die A-Jugend des SC Everswinkel ist der Traum von der Oberliga bereits nach dem ersten Quali-Wochenende ausgeträumt. Am Samstag ging es zum Auftakt auswärts in der Emshalle gegen die A-Jugend des TV Emsdetten. Mitte der 1. Halbzeit zogen die Jungs vom TV auf 10:5 davon, doch eine Vorentscheidung sollte es noch nichts sein. Denn Everswinkel berappelte sich und glich zur Halbzeit zum 14:14 aus. In einem sehr ausgeglichenen zweiten Durchgang hatte der TV Emsdetten dann die besseren Nerven und brachte letztlich ein 27:26 über die Bühne.

Viel Zeit hatte der SC nicht, um sich mental und körperlich von der knappen Niederlage zu erholen. Denn schon am Sonntag war der TV Friesen Telgte zu Gast in der Kehlbachhalle. Nach 20 gespielten Minuten setzten sich die Gäste langsam aber stetig ab. Die Pausenführung der Friesen betrug 17:12 und in der 2. Halbzeit sollten die Hausherren nicht mehr näher als auf drei Treffer herankommen. Und nach 45 Minuten war das Ding dann durch. Mit 29:20 führten die Friesen zu diesem Zeitpunkt und gewannen schließlich deutlich mit 34:26. Everswinkel hat also keine Chance mehr, sich für die Oberliga zu qualifizieren. Der TV Friesen Telgte und der TV Emsdetten sind schon sicher in der 2. Runde der Qualifikation. Den Gruppensieg machen beide am kommenden Sonntag in Telgte unter sich aus.


Runde 1, Gruppe 2

1. Westfalia Kinderhaus       
2. ASV Senden                  
3. JSG Tecklenburger Land 

In Gruppe 2 der Oberliga-Quali musste Westfalia Kinderhaus am Wochenende bereits doppelt ran. Und so viel kann vorab gesagt werden: In beiden Spielen gab es keinen Sieger! Am Samstag trennten sich die A-Jugenden von Westfalia Kinderhaus und dem ASV Senden mit 25:25. Und am Sonntag machte sich die Westfalia auf zur JSG Tecklenburger Land, um dort fast das gleiche Ergebnis zu erzielen. Hier stand zum Schluss ein 26:26 auf der Anzeigetafel. Anders als in Gruppe 1 stehen hier also noch nicht die beiden Einzügler in die Runde 2 fest.

Sollte es in der Partie am kommenden Sonntag zwischen dem ASV Senden und der JSG Tecklenburger Land auch zu einem Unentschieden kommen, hätten alle Teams der Gruppe zwei Punkte. In diesem Fall würde also die Zahl der geworfenen Tore der Mannschaften über den Einzug in die nächste Runde entscheiden. Gibt es am Sonntag einen Sieger, so ist dieser automatisch auch Gruppensieger und würde zusammen mit der Westfalia aus Kinderhaus eine Runde weiterziehen. Verlieren ist also für die JSG und den ASV am Wochenende verboten, denn ansonsten heißt es Endstation!