Querpass

Jugend-Quali eröffnet die neue Saison


Von Andreas Teipel

(03.09.20) Es kribbelt, es juckt und die Handball-Szene wird ganz wuschig. An diesem Wochenende beginnt hochoffiziell und im Namen des Handballverbands der organisierte Spielbetrieb. Rund fünfeinhalb Monate nach dem Corona-Logdown Mitte März. In der A-Jugend heißt das, dass sich an diesem Wochenende zehn Mannschaft klar machen zum Gefecht. Davon nehmen sechs Klubs Anlauf, um die Oberliga zu erreichen; vier weitere gehen in die Quali für die Verbandsliga, die ab dieser Saison ja Bezirksoberliga heißt. 

Die Teilnehmer an den folgenden Qualifikationsrunden wurde übrigens vom Verband (auch in Absprache mit den Klubs) nominiert.

Quali zur männlichen A-Jugend Oberliga

Runde 1, Gruppe 1
TV Emsdetten
TV Friesen Telgte
SC Everswinkel

Runde 1, Gruppe 2
ASV Senden
Westfalia Kinderhaus
JSG Tecklenburger Land

Für den Handball-Kreis Münsterland beginnt das Rennen um zwei (evtl. auch drei) Startplätze zur Oberliga im Handballverband Westfalen. Zwei Plätz und sechs Bewerber? Da muss der Wettkampf entscheiden. Recht so! Zunächst treten je drei Teams in zwei Gruppen an, von denen nach einer Jeder-einmal-gegen-jeden-Runde an zwei Spieltagen ein Team ausscheidet. Das am Tabellenende freilich.

Runde 2
Sieger Gruppe 1
Zweiter Gruppe 1
Sieger Gruppe 2
Zweiter Gruppe 2

Die beiden Gruppensieger und Gruppenzweite kommen in Runde 2. Und hier geht es um zwei direkte Tickets in die Oberliga. Die Gruppensieger der Vorrunde haben indes einen Vorteil: die Punkte aus Runde 1 werden mitgenommen. Für den Drittplatzierten der zweiten Runde könnte es aber noch einen Umweg über eine Relegation gegen den Verband Nordrhein geben. Klappt das nicht, so ist ein Platz in der Verbandsliga allemal sicher - genau wie für den Letzten der Runde 2. 

Quali zur männlichen A-Jugend Bezirksoberliga

Bezirksoberliga, Runde 1
SC Nordwalde
HF Reckenfeld/Greven 05
JSG HB Ibbenbüren
HSG Ascheberg/Drensteinfurt

Bezirksoberliga, Runde 2
Dritter OL-Quali, Runde 1, Gruppe 1
Dritter OL-Quali, Runde 1, Gruppe 2
Sieger Bezirksoberliga, Runde 1
Zweiter Bezirksoberliga, Runde 1

Vier Vereine haben sich zum Ziel gesetzt, ihre A-Jugend in die Bezirksoberliga zu hieven. In Runde eins treffen alle vier aufeinander. Aber nur die beiden Gruppen-Besten kommen dann weiter in Runde 2. Dort warten aber zwei Mannschaften aus der Oberliga-Quali, die in ihren Gruppen nur Dritter geworden sind. Alle bringen ihre Punkte aus der Vorrunde mit, und dann wird der Wettkampf in der neuen Konstellation fortgeführt.

Kurzkommentar (Andreas Teipel)

Einen Wettkampf und eine Qualifikation zu organisieren, die den Stärken und Erwartungen der Sportler gerecht wird, ist eine Herkules-Aufgabe, die der Verband Jahr für Jahr zu stemmen hat. Hierfür ein dickes Kompliment. Doch im Zuge dieser Recherchen stieß ich als Beobachter, der den Handball nicht mit der Muttermilch aufgesogen hat, doch an meine Grenzen. Wer sich wie für welche Liga qualifiziert oder auch nicht, ist für jemanden, der nicht tagtäglich mit solchen Spielbedingungen zu tun hat, kaum zu verstehen. Für meinen Geist als einfacher Junge vom Niederrhein, ist das einfach zu kompliziert. Als Berichterstatter hätte ich fast resigniert, aufgegeben und einfach gar nicht berichtet. Ich weiß, als Außenstehender hat man immer leicht reden, was andere besser machen können, und für mich ist es das erste Mal, dass ich mit dieser Quali beschäftigt habe. Aber für die Vermittlung eines Sports ist auch die Einfachheit ein wichtiger Faktor.