Querpass

Mit Alexej Demerza (l.) hat Trainer Aaron Ziercke bis zum Jahresende eine weitere Option im Rückraum. Foto: TV Emsdetten

Neues Gesicht für den Endspurt


Von Jan Steinigeweg

(22.12.20) Drei Spiele stehen für den TV Emsdetten bis zum Jahresende noch auf dem Programm. Es geht also in den Endspurt vor der Winterpause. Und dabei wird Coach Aaron Ziercke mit Alexej Demerza eine weitere Option im Rückraum zur Verfügung stehen. Bisher lief der 19-Jährige für die Reserve von GWD Minden in der Dritten Liga auf und soll nun zumindest für die restlichen Spiele in 2020 mit einem Zweitspielrecht für den TVE ausgestattet werden. Wenn alles glatt läuft, dann ist Demerza morgen Abend bei der Partie gegen den TuS N-Lübbecke bereit für seinen ersten Einsatz im TVE-Dress.

Der junge Rückraumspieler ist Ziercke erstmals aufgefallen, als er Trainingseinheiten bei der A-Jugend in Minden leitete. "Alex hat einen unheimlich festen Wurf und eine gute Dynamik im 1-gegen-1", beschreibt der Coach. Mit Verweis auf das Alter von 19 Jahren weiß Ziercke aber auch, dass man "keine Wunderdinge" erwarten könne. Vornehmlich wird es darum gehen, dass Demerza, der seit Montag mit der Mannschaft trainiert, Sven Weßeling im linken Rückraum entlasten kann. Denn Weßeling musste aufgrund der Verletzung von Marcel Schliedermann gegen Dormagen durchspielen.

Kolk beißt auf die Zähne

Eine genaue Diagnose steht bei Schliedermann noch aus. Wenn es sich um eine Zerrung im Hüftbeuger handelt, dann wäre eine Einsatz in der letzten Begegnung des Jahres gegen die HSG Konstanz denkbar. Sollte doch ein Riss im muskulären Bereich vorliegen, dann droht eine längere Pause. Ein MRT in den kommenden Tagen wird hier Aufschluss geben. Ein Einsatz von Paul Kolk ist für das Spiel morgen fraglich. Kurzfristig fiel er vor dem vergangenen Wochenende mit einer Fußverletzung aus, ist allerdings seit gestern wieder im Training. "Paul will spielen und beißt auf die Zähne", so Ziercke.

Mit dem schwachen Auftritt seiner Jungs gegen den TSV Bayer Dormagen, der zur 22:28-Niederlage führte, wollte sich Ziercke nach dem Wochenende nicht weiter befassen. "Das haben die Jungs selbst analysiert. Ich wollte keine Energie mehr für dieses Spiel verschwenden. Das machte für mich keinen Sinn", gesteht der Übungsleiter. Sein Team erwischte einfach einen schwarzen Tag und das muss nun schnell abgehakt werden. Denn morgen um 20 Uhr wartet mit dem TuS N-Lübbecke ein echtes Brett auf den TVE. Aktuell steht das Team von Emir Kurtagic auf Platz drei der Tabelle und verlor nur eine der zurückliegenden neun Partien.

TuS N-Lübbecke geht hohes Tempo

"Gegen starke Gegner haben wir uns immer gut angestellt. Aber nur ein gutes Gefühl bringt dir keine Punkte", sagt Ziercke. Denn so konnte sich der TVE zuletzt trotz guter Leistungen, wie unter anderem im Spiel beim HSV, nichts davon kaufen. Der TuS N-Lübbecke geht ein extrem hohes Tempo, sodass der Coach bereits im Anschluss an das Dormagen-Spiel warnte, mit einer ähnlichen Leistung gewaltig unter die Räder kommen zu können. Ein Testspiel in der Vorbereitung verlor der TVE mit zwölf Toren, wobei diese natürlich niemals überbewertet werden dürfen. Doch es zeigt, wohin die Reise gehen kann, wenn die Dettener morgen nicht voll da sind.