2. Bundesliga

Johannes Wasielewski (am Ball) netzte beim Heimsieg gegen den TV Hüttenberg elfmal. Foto: Steinigeweg

Wasielewski glänzt bei Portengen-Premiere


Von Jan Steinigeweg

(06.02.21) Seit Mittwoch steht fest, dass Johannes Wasielewski ab dem Sommer in der 1. Bundesliga für die HSG Nordhorn-Lingen auflaufen wird. Der 23-jährige Linkshänder zeigte heute Abend einmal mehr, warum er schon im Oberhaus Begehrlichkeiten geweckt hat. Elf Treffer steuerte er beim 34:27 (17:13)-Heimsieg des TV Emsdetten gegen den TV Hüttenerg bei. Und sieben davon schon in einer bärenstarken 1. Halbzeit. Damit bescherten er und seine Teamkollegen ihrem neuen Trainer Peter Portengen einen Einstand nach Maß. "Es war ein schweres Spiel, aber ich bin sehr zufrieden damit, wie wir gespielt haben", so der Coach.

An Portengens Gesicht hätte man während des Spiels den Spielstand nicht ablesen können. Mit ernster Miene und verschränkten Armen taperte er meist vor der TVE-Bank von links nach rechts. Dabei war sein Team beim 3:4 der Gäste durch Vit Reichel in der 6. Minute das letzte Mal in Rückstand. Zwei Treffer von Yannick Terhaer sowie Dirk Holzner über die Außenpositionen brachten die Dettener mit 7:5 in Front, die anschließend aber einmal kurz schlucken mussten. Denn Kapitän Frederic Stüber sah kurz später bereits seine zweite Zwei-Minuten-Strafe. Portengen ließ ihn also erstmal auf der Bank und schickte hinten Jan Mojzis und vorne Julian Damm für den Kapitano aufs Feld.

Schnelle Mitte zum Erfolg

Die Deckung der Hausherren blieb weiter stabil und auch vorne lief der Ball schnell. Der TV Hüttenberg wechselte mehrfach in der Deckung von der 6:0- in die 5:1-Deckung und wieder zurück, doch wirklichen Zugriff fand er dabei nur selten. Und die Dettener drückten, wie auch schon im Vorfeld von Portengen gefordert, aufs Tempo. So zappelte nach Gegentoren der Ball häufig wenig später schon wieder über die Schnelle Mitte im Netz der Hüttenberger. "Das haben wir in den Freundschaftsspielen schon probiert. Ich habe Spieler, die das Tempo gehen können", sagte Portengen.

Zur Pause hatte sich der TV Emsdetten bereits eine 17:13-Führung herausgespielt. Nach dem Seitenwechsel gelangen den Gästen die ersten beiden Treffer und sie kamen auf 17:15 heran, doch davon ließ sich der TVE nicht beirren. Wasielewski nahm wieder das Heft in die Hand und auch Stüber, der inzwischen wieder eingesetzt wurde, bekam schöne Anspiel am Kreis. Beim 26:19 durch Holzner hatten sich die Dettener dann schon wieder ein ordentliches Polster aufgebaut (43.). Der TV Hüttenberg versuchte in den letzte fünf Minuten noch durch eine Manndeckung gegen Sven Weßeling und Wasielewski Unruhe zu stiften, doch die Nebenleute nutzen ihren zusätzlichen Platz und so fuhr der TVE in der erste Partie nach der Winterpause auch die ersten zwei Punkte im Kampf gegen den Abstieg ein.   

Tore für den TVE: Wasielewski (11), Holzner (7/1), Kress (5), Weßeling (4/1), Terhaer (2), Stüber (2), Schliedermann (1), Urban (1), Damm (1)

Tore für den TVH: Weber (9), Reichl (6), Hübscher (5/3), Theiss (2), Fuß (2), Schreiber (1), Klein (1), Kneer (1)