Verbandsliga 2

Ein treffsicherer Rechtsaußen und Flügelflitzer: Dennis Strothmann von der Spvg. Steinhagen. Foto: Uhlig

Verantwortung und viel Tempo in jeder Liga


Von Nils Uhlig

(11.12.20) Beim FC Stukenbrock fing es an. Dennis Strothmann, treffsicherer Rechtsaußen von Verbandsligist Spvg. Steinhagen, blieb seinem Heimatverein von der F- bis zur A-Jugend treu, obwohl der Verein meist nur in der untersten Jugendklasse vertreten war. Im zweiten A-Jugendjahr kam dann ein riesen Sprung. Oberligist HSG Augustdorf/Hövelhof suchte einen jungen Rechstaußen, der hinter dem ehemaligen Lemgoer Bundesliga-Profi Andre Tempelmeier lernen sollte. Die Spielanteile blieben jedoch sehr gering und so wechselte Strothmann 2014 zum TV Verl. Dort fühlte sich der Student allerdings überhaupt nicht wohl und auch hier war er meist nur die Nummer zwei auf seiner Position.

Deswegen wechselte er schon im Winter zurück zu seinem Heimatverein Stukenbrock in die Kreisliga und half beim Klassenerhalt. In der darauffolgenden Saison ging es zum HTSF Senne in die Landesliga und zweieinhalb Jahre später schließlich zur Spvg. Steinhagen. Da er erneut im Winter wechselte, nahm er 2018 direkt an zwei Mannschaftsfahrten teil. Am Cronsbach fühlt sich Strothmann sowohl menschlich, als auch sportlich endlich pudelwohl. "Viele Freunde waren schon in Steinhagen", erleichterten ihm bekannte Gesichter den Wechsel und aktuell ist der Flügelflitzer nicht nur gesetzt, sondern meist auch bester Torschütze seiner Mannschaft. "Ich mag es, Verantwortung zu übernehmen, bin sehr ehrgeizig und trete auf dem Spielfeld sehr selbstbewusst auf", beschreibt der 26-jährige seine Stärken.

Ganz glatt läuft es trotzdem nicht immer. Nach einem wichtigen Sieg baute die Mannschaft in Eigenkonstruktion aus der Kabinendusche einen Pool, um angemessen zu feiern. "Leider ist ein tollpatschiger Mannschaftskollege an die Konstruktion gekommen", erklärt "Strothi" warum im Nachgang die unter Wasser stehende Kabine grundsaniert werden musste. "Ich habe eigentlich bis jetzt immer gegen den Abstieg gespielt", erzählt der Rechtsaußen zudem, warum er hofft, dass er in den nächsten Jahren mit der Spielvereinigung auch mal in ruhigere Fahrwasser gerät. Seinem Heimatverein ist er trotz seiner Wechsel in höhere Ligen immer treu geblieben. So fährt der Linkshänder immer noch einmal im Jahr mit den alten Teamkollegen des FC Stukenbrock bis nach Volkmarshausen, um auf dem Rasen- und Beachturnier in alten Erinnerungen zu schwelgen.


Spielerpass von Dennis Strothmann

Name: Dennis Strothmann

Geboren am: 28.05.1994

Spitzname: Strothi

Verein: Spvg. Steinhagen

Beruf: Student (Soziale Arbeit)

frühere Vereine: FC Stukenbrock, HSG Augustdorf/Hövelhof, TV Verl, HTSF Senne

Höchste Spielklasse: Oberliga

Mein größter Erfolg: diverse Klassenerhalte

Meine Position: Rechtsaußen

Mein Lieblingspartner beim Einwerfen: Tim Ansorge

Angstgegner im Training: Am ehesten Leonard Janzen, da seine Ellenbogen im 1gg1 genau auf meiner Nasenhöhe sind

Lieblingsverein: Arminia Bielefeld

Lieblingsessen: Kohlrouladen

Ich würde gerne eine Nacht durchmachen mit: Ben Bochenek

Damit vertreibe ich mir im Moment die Zeit: 2x die Woche Online-Krafttraining, zudem bekommen wir Aufgaben für unser Lauftraining, außerdem lebe ich mit meiner Freundin in einer WG, weswegen selten Langeweile aufkommt

Das sagt Co-Trainer Steffen Thiede über ihn: Dennis ist einer der besten Gegenstoßspieler, die ich kenne. Von Außen hat man oft das Gefühl, dass er mit schlechten Winkeln besser zurecht kommt. Er ist extrem ehrgeizig und glaubt immer bis zum Ende an den Sieg. Zudem ist er als Musikwart für die gute Stimmung mitverantwortlich und hat sich zu einem klaren Leistungsträger hochgearbeitet und ist einer der Wortführer in der Kabine.

Querpass

Ryk Staedtke benutzt die K-Wörter


(24.11.20) Mit vier Jahren hat er bei Eintracht Hiltrup angefangen. Mittlerweile ist Spaedtke 31 - und juckelt immer noch mit der Eintracht durch die Landen. [mehr...]

Spielerpass

Martin Tebbe, das Urgestein


(19.11.20) Auch im Handball erwecken wir unsere alte Heft-Rubrik "Spielerpass" zum Leben. Den Anfang macht Martin Tebbe vom SuS Neuenkirchen. [mehr...]