Spielerpass

Aus dem Kindheitstraum wird Wirklichkeit


Von Nils Uhlig

(11.04.21) Schon als Kind hat Lukas Tamms zu den Bundesliga-Handballern des TV Emsdetten aufgesehen und davon geträumt, einmal mit ihnen gemeinsam als Spieler einzulaufen. In seinem Traum waren sicherlich Freunde und Familie in einem Meer aus Zuschauern versteckt, die dem Zweitliga-Team zujubelten. Doch obwohl aktuell keine Zuschauer erlaubt sind, war der Moment, für ein Spiel der ersten Mannschaft nominiert zu werden und sich mit den Stars warmzulaufen, ein ganz besonderer für den 19-jährigen Spielmacher. "Vor allem das Einlaufen vor dem Spiel macht einen Stolz auf das, was man erreicht hat", strahlt Tamms noch immer beim Gedanken an die zwei Spiele, bei denen er immerhin schon auf der Bank Platz nehmen durfte.

Der spielintelligente Mittelmann, der in seinem ersten Seniorenjahr eigentlich in der Verbandsliga für Furore sorgen sollte und im bisher einzigen Spiel auch direkt fünf Tore beisteuerte, darf aktuell in den Kader des Zweitliga-Teams reinschnuppern. In seiner Familie wurde schon immer Handball gespielt und so war der Weg zur Halle und dem klebrigen Spielgerät bereits vorgezeichnet. Bis zur D-Jugend war er noch für den TB Burgsteinfurt aktiv, in der C kam dann der Wechsel in den Nachwuchsbereich des Bundesligisten.

Sein Trainer in der Verbandsliga Max Plettenberg hält große Stücke auf den ehrgeizigen Tamms. "Er geht trotz seiner jungen Jahre schon ordentlich voran", sieht Plettenberg in Tamms eine kommende absolute Führungsfigur. Der schnelle Mittespieler ist zwar äußerst ehrgeizig und arbeitet hart für seinen Traum von der Bundesliga, den Spaß und die Lockerheit verliert er dabei aber dennoch nicht aus den Augen. "Tradition, Herzblut und viele junge Talente", machen für Tamms den TVE aus. Und er wird weiter hart dafür arbeiten, um bald ein fester Bestandteil des Bundesliga-Teams zu sein.


Spielerpass von Lukas Tamms

Name: Lukas Tamms

Geboren am: 15.04.2001

Spitzname: Tamms

Verein: TV Emsdetten Youngsters

Beruf: Student

frühere Vereine: TB Burgsteinfurt

höchste Spielklasse: 2. Bundesliga

größter Erfolg: Nominierung für den Kader der Bundesligamannschaft

Position: Rückraum-Mitte

Lieblingspartner beim Einwerfen: Tim van der Wei

Angstgegner im Training: gibt es nicht

Lieblingsverein: TV Emsdetten

Lieblingsessen: Curry-Geschnetzeltes

Ich würde gerne eine Nacht durchmachen mit: der ganzen Mannschaft

Damit vertreibe ich mir im Moment die Zeit: Studium und Training

Das sagt sein Trainer Max Plettenberg über ihn: Lukas ist ein extrem ehrgeiziger, wissbegieriger und intelligenter Spieler. Er nimmt trotz seines jungen Alters schon eine Führungsrolle ein und macht das mit Bravour. Mit seinem Humor und seiner lockeren Art macht er viel Positives für das Mannschaftsklima.