Verbandsliga 2

Tim Reithage (M.) ist vorne am Kreis zu finden. Aber vor allem in der Deckung des TV Verl ist er kaum zu ersetzen. Foto: Uhlig

Tim Reithage, der Abwehrstratege


Von Nils Uhlig

(15.12.20) Tim Reithage ist erst 30 Jahre alt und dennoch ist er in der jungen Mannschaft des TV Verl seit Jahren der Teamälteste. Zum Handball fand der SAP Consultant erst spät, bis zur B-Jugend lief "Trixi" noch dem großen Leder hinterher. Vom Tor fand er mit der Zeit den Weg an den Kreis und ist heute vor allem in der Abwehr des Verbandsligisten kaum zu ersetzen. Dennoch rechnet sein Trainer und ehemaliger Mitbewohner Thomas Fröbel jedes Jahr damit, dass Reithage seine Schuhe an den Nagel hängt, um die Flasche Abschiedsschnaps zu ergatten und einen ruhigen Sommer zu haben. "Ende August, darauf ist Verlass, hat er wieder Bock zu schwitzen und der Truppe zu helfen", freut sich Coach Fröbel.

Nach dem zweiten A-Jugend-Jahr war trotzdem erstmal wieder Schluss mit Handball. Erst zwei Jahre später kribbelte es wieder in den Fingern und Reithage stieg mit der zweiten Verler Mannschaft direkt in die Kreisliga auf. Zwischendurch durfte er immer mal wieder beim Training der ersten Herren reinschnuppern. In einer wilden Partynacht habe er sich dann beim damaligen Kreisläufer Torben Gottsleben einen Stammplatz mit einer Flasche Schnaps erkauft. "In der Zeitung stand, die erste Mannschaft sei aus bestimmten Gründen auseinander gefallen, aber meine Geschichte klingt plausibler", schmunzelt der 30-jährige rückblickend.

Seitdem spielt Reithage fast ausschließlich in der ersten Verler Mannschaft. Einzig ein eineinhalbjähriger Ausflug zur HSG Rietberg/Mastholte in die Bezirksliga kam dazwischen. "Handballerisch habe ich mich dort zwar nicht wirklich weiterentwickelt, aber dank der Ältesten menschlich sehr", sagt die heutige Integrationsfigur, die das Gelernte gerne an die junge Generation der Verler weitergibt. Sein Trainer Thomas Fröbel schätzt diese Stärke zwar auch, hält zudem aber sehr große Stücke auf Reithages "überragendes Abwehrverständnis".


Spielerpass von Tim Reithage

Name: Tim Reithage

Geboren am: 20.02.1990

Spitzname: Rim oder Trixi

Verein: TV Verl

Beruf: SAP Consultant

frühere Vereine: SC Verl, HSG Rietberg/Mastholte

Höchste Spielklasse: Oberliga

Mein größter Erfolg: Verbandsliga-Aufstieg 2020

Meine Position: Kreis, manchmal Rückraum rechts, aber hauptsächlich Abwehr

Mein Lieblingspartner beim Einwerfen: Albert Kreismann

Angstgegner beim Training: Thomas Fröbel, weil er als Trainer entscheidet, ob wir kicken, oder nicht

Lieblingsverein: Borussia Dortmund

Lieblingsessen: Pizza und Spaghetti

Ich würde gerne eine Nacht durchmachen mit: keine bestimmte Person. Mit der Mannschaft in Cala Ratjada auf der Bodega oder im Bolero

Damit vertreibe ich mir im Moment die Zeit: Arbeiten, laufen, zocken, mit Freunden treffen soweit das geht und Zeit mit der Freundin verbringen

Das sagt Trainer Thomas Fröbel über ihn: "Ich räume jetzt hier hinten alles weg und du machst vorne die Tore, damit wir hinterher feiern können", war ein typischer Satz von ihm in unserer gemeinsamen Zeit als Spieler. Zudem haben wir acht Jahre lang in einer legendären WG zusammen gewohnt. Er hat ein überragendes Abwehrverständnis und kann im Angriff aus nichts einen Siebenmeter und eine Zeitstrafe machen. Zudem hält er die Truppe zusammen und kümmert sich auf seine eigene Art und Weise um die Integration der ganz Jungen.