Quer

Westfalia Kinderhaus bleibt weiterhin amtierender Stadtmeister, könnte allerdings vielleicht doch noch - wenn auch später als gedacht - im kommenden Jahr vom Thron gestoßen werden.

"Die richtige Entscheidung"


Von Malte Greshake

(17.12.21) Lange hatte Ausrichter Westfalia Kinderhaus gehofft und war auch schon im November nach der Auslosung der Gruppen in die Planungen eingetaucht: Eine Woche vor Heiligabend ist nun aber klar, dass die Münsteraner Hallen-Stadtmeisterschaften vom 8. bis zum 9. Januar nicht stattfinden werden. Damit reagiert der Organisator auf die aktuelle Entwicklung der Pandemie - hofft allerdings, dass das Turnier doch noch nachgeholt werden kann.

"Schon seitdem auf Kreisebene entschieden wurde, dass jeder Verein freiwillig entscheiden kann, ob er in diesem Jahr noch spielt, kamen schon einige vorsichtige Anfragen", erklärt Carsten Koschig, Vorsitzender des Kinderhauser Fördervereins Handball (wir berichteten). "In Hinblick darauf, dass die Stadtmeisterschaften im Fußball auch abgesagt wurden, und auf die aktuelle Lage haben wir nun entschieden, dass wir das Risiko nicht eingehen wollen." 

Jedoch soll das nicht heißen, dass die Stadtis nicht doch vielleicht noch nachgeholt werden könnten. "Vielleicht ist eine Ausrichtung des Turniers zwischen dem Saisonende und den Sommerferien möglich", so Koschig. "Das wäre unser Wunsch, wenn das klappen würde. Wenn es nämlich zweimal hintereinander ausfallen sollte, wäre das schon bitter. Aber bei den derzeitigen Umständen, finden wir schon, dass die Absage die richtige Entscheidung ist."