Münsterlandklasse

Bereit, zu übernehmen


Von Malte Greshake

(18.07.22) Der Verein hatte es im Laufe der abgelaufenen Rückrunde ja schon angedeutet, nur kann es auch offiziell verkündet werden: In der bevorstehenden Spielzeit übernehmen Thorsten Stork und Per Reineke die zweite Mannschaft des TSV Ladbergen. Zum Ende der vergangenen Saison verabschiedeten sich bekanntermaßen Philipp Kruska und Ralf Kuckhermann nach drei Jahren an der TSV-Seitenlinie. Nun soll aber eben das Trainergespann im Vordergrund stehen, mit dem die Reserve in der Münsterlandklasse an den Start gehen soll.

Für Ladbergens Sportlichen Leiter, Stefan Ferlemann, lag eine interne Lösung dabei auf der Hand. "Beide kommen aus Ladbergen, haben schon im Jugendbereich gearbeitet und vor längerer Zeit schon mit der zweiten Mannschaft zu tun gehabt", erklärt der Verantwortliche. Reinecke spielte selbst jahrelang in der Zweiten bevor er eine Pause einlegte. Stork war vor etlichen Jahren schon einmal als Trainer für die Reserve verantwortlich.

"Neue Impulse und Ideen"

Laut Ferlemann ergänzen sich Stork und Reinecke aufgrund ihrer jeweiligen Art ideal. "Per hält sich mit seiner ruhigeren Art eher im Hintergrund, Thorsten ist eher das Gegenteil", erklärt er. Beide würden in jedem Fall genug Erfahrung für die kommenden Aufgaben mitbringen. "Wir sind froh, dass wir die beiden für uns gewinnen konnten", so Ferlemann. Erste Eindrücke konnten die beiden neuen Coaches zuletzt schon bei einem Mannschaftstag sammeln.

In der vergangenen Spielzeit verpasste die Reserve mit elf Punkten in der Bezirksliga nur knapp den Klassenerhalt. Nun so gehen die Ladberger eben in der neuformierten Münsterlandklasse an den Start. "Philipp Kruska und Ralf Kuckhermann haben das richtig gut gemacht, aber jetzt bekommen die Spieler auch mal wieder neue Impulse und Ideen", erklärt der Sportliche Leiter. Der Kader bleibt der Zweiten indes großenteils erhalten. Immer noch sei laut Ferlemann eine "gesunde Mischung" aus jüngeren und erfahreneren Spielern vorhanden.