Verbandsliga 2

Auch Silvan Tarner (l.) traf für Horste natürlich wieder wie am Fließband. Foto: Archiv

Der späte Schäfer schockt Recklinghausen


Von Nils Uhlig

(06.03.22) Nach der Demission von Trainer Nadim Karsifi erhoffte sich Recklinghausen eine Reaktion. Die zeigte das Team vom neuen Trainergespann Christian Pieper/Michael Brannekämper. Gegen starke Hörster Offensivspieler reichte das aber noch nicht zum Sieg. Die TG gewann auswärts mit 33:36 (18:18) in einer torreichen Partie gegen die PSV. Besonders der Start in den zweiten Durchgang war entscheidend. Rückkehrer Max Schäper hält zum Ende den Hörster Vorsprung durch starke Einzelaktionen.

"Das war ein faires, intensiv geführtes Spiel mit zwei ordentlichen Halbzeiten von uns", resümierte PSV-Coach Christian Pieper. Nach dem 3:4 durch einen Siebenmeter von Topschütze Silvan Tarner war es zunächst Recklinghausen, die den Ton angaben und in Führung lagen. So auch beim 7:5 durch den stark aufspielenden Lars Viermann. Beim 9:9 sorgte ein Hagemann-Schlagwurf zwar wieder für den Ausgleich, doch Recklinghausen legte auch in der Folge immer wieder zwei Tore vor. Erst beim 13:14 erneut durch Hagemann war der Tabellendritte aus Hörste wieder in Front. Jetzt ging es Tor um Tor. Hörste legte vor, die PSV glich aus und so ging es folgerichtig mit 18:18 in die Pause. "Mit unserer Abwehrleistung bin ich überhaupt nicht zufrieden. 18 Gegentore sind natürlich viel zu viel in einer Halbzeit", bemängelte Hörstes Trainer Matze Baier.

Hörste setzt sich nach der Pause ab

Direkt nach der Pause sollte sich dann schon eine entscheidende Phase entwickeln. Beide Teams starteten mit einem Spieler weniger auf Grund von Zeitstrafen. Im Fünf-Gegen-Fünf leistete sich Recklinghausen aber direkt zwei schwache Abschlüsse, die mit Kontertoren bestraft wurden. Nach dem 18:21 durch Linksaußen Lars Barrelmeyer sah dieser im folgenden Angriff aber eine weitere Zeitstrafe und Hörste musste in Unterzahl agieren.

Doch auch hier schloss Recklinghausen zu unvorbereitet ab und Rechtsaußen Henrik Zöllner erhöhte per Gegenstoß für die TG auf 18:23. Pieper nahm jetzt früh seine Auszeit und stellte sein Team neu ein. Nach 43 Minuten war beim 23:25-Anschluss durch Lars Kröllken alles wieder offen. Doch die Rothosen setzten immer wieder entscheidende Treffer. Zunächst trafen Tarner und Hagemann immer wieder bis zum 26:29. Danach spielte Rückkehrer Max Schäper stark auf. "Er hat uns mit guten Einzelaktionen vorne im Spiel gehalten", lobte Baier seinen Rückraumspieler. 

Schäper hilft mit starken Einzelaktionen

Schäper erzielte in den letzten zehn Minuten allein vier Treffer für die Gäste. Darunter auch das 31:34 eineinhalb Minuten vor Schluss. Doch Recklinghausen traf im direkten Gegenzug zum 32:34 durch Niko Strotmann. Hörste nahm seine Auszeit und erneut Schäper sorgte mit dem 32:35 nur 50 Sekunden vor dem Ende für die endgültige Entscheidung. "Das war wieder ein wichtiger Sieg auf dem Weg zum Klassenerhalt, aber wir sind noch lange nicht durch. Recklinghausen hat eine gute Mannschaft und die werden sicher noch einige Punkte holen", freute sich Baier über die Punkte 17 und 18 in einem schweren Auswärtsspiel. "Die sechs schwachen Minuten nach der Pause brechen uns das Genick. Hörste macht das am Ende richtig clever. Insgesamt war das trotz der Niederlage ein ordentliches Spiel von uns", war Pieper nicht unzufrieden mit der Leistung in seinem ersten Spiel auf der Bank.

Tore für Recklinghausen: Lars Viermann (6), Florian Stracke (5), Alexander Keller (5/3), Yannick Kliem (4), Roland Lange (3), Lars Kröllken (3), Gregor Zimmermann (2), Niko Strotmann (2), Simon Berg (1), Markus Kleine (1), Philipp Berg (1).

Tore für Hörste: Silvan Tarner (12/4), Julius Hagemann (7), Max Schäper (7/1), Timon Lepper (5), Lars Barrelmeyer (3), Henrik Zöllner (1), Lukas Burstädt (1).