Verbandsliga 2 - Anschwitzen

Alexander Wiese ist Kapitän des TV Verl und dort mit seinen 25 Lenzen schon ein alter Hase. Foto:

Mit 25 ein alter Hase


Von Nils Uhlig

(29.10.21) Spannend geht es in dieser Woche in der Verbandsliga zu. Der ASV Senden beispielsweise muss bei der Spvg. Steinhagen antreten. Jetzt könnte man sagen: "Was ist daran denn bitte spannend?" Schließlich stehen beide Teams mit gegensätzlichen Punkten da. Senden hat alle bisherigen drei Spiele gewonnen, Steinhagen ebenso viele gespielt und alle verloren. Doch die Spvg. sollte man besonders zu Hause nie unterschätzen und in der Vergangenheit waren die Duelle der beiden Teams immer eng.

Zudem schicken sich die Youngster des TV Emsdetten an, bald ihre ersten Punkte zu holen. Gegen die TG Hörste um Tormaschine Silvan Tarner wird das aber alles andere als leicht. Eine Herangehensweise könnte sein, den Shooter machen zu lassen und dafür alle anderen Spieler zu verteidigen, anstatt sich immer wieder auf Tarner einzuschießen und dadurch Räume für seine Nebenleute zu schaffen.

Ehrgeiz in die richtigen Bahnen lenken

Der Spitzenreiter aus Herne stellt sich am Samstag in Verl vor. Die junge Mannschaft von Robert Voßhans ist aber trotz der Abgänge von Vincent Hofmann und Philipp Eliasmöller gut in der Saison angekommen. "Wir haben es in Verl immer wieder geschafft, Abgänge durch junge, talentierte Spieler zu ersetzen", sagt Kapitän Alex Wiese. Der 25-Jährige zählt bei den Roten schon zum alten Eisen, schließlich laufen lauter 20-Jährige um ihn herum. "Unsere Stärken liegen sicher in einer griffigen, flexiblen Abwehr und viel Tempo", glaubt der Spielmacher.

Er selbst versucht dabei, den Ehrgeiz von "Team Jung" in die richtigen Bahnen zu lenken. Was aktuell noch fehle, sei die Konstanz. Kein Wunder bei so jungen Spielern. Die muss gegen den bisher so souveränen Spitzenreiter aus Herne möglichst ausgepackt werden. "Die hatten einen super Saisonstart und daher bestimmt viel Selbstvertrauen", glaubt Wiese. Trotzdem sieht er seine Mannschaft grade zuhause nicht chancenlos. "Wenn wir es schaffen, die guten Phasen auf 60 Minuten auszubauen, dann ist was drin", will der Mittelmann seinen Teil zum Erfolg beitragen.

Überraschung nicht einmalig

Am vergangenen Spieltag in Emsdetten schaffte der TV bereits eine Überraschung. Plötzlich stand Ex-Trainer Thomas Fröbel auf dem Spielbericht und steuerte vier Treffer zum Sieg bei. "Thomas ist ein unfassbar ehrgeiziger Typ, der alle anderen pusht", freute sich Wiese über die unerwartete Unterstützung im Rückraum. Mit seiner Erfahrung helfe er grade den jüngeren Spielern enorm. Davon könne der TV Verl nur profitieren, findet Wiese.

"Ich kann mir schon vorstellen, dass, solange es beruflich passt, er immer mal wieder dabei sein wird", verrät er, dass die Überraschung durchaus keine Eintagsfliege gewesen sein muss. Trotzdem will er selbst natürlich ebenfalls weiter dazu beitragen, junge Spieler wie Lennart Voss zu führen und ihnen Sicherheit geben. Schließlich ist Wiese in Verl ein alter Hase und so tritt er auch auf. Im Duell mit Westfalia Herne wird der Kapitän des TV Verl aber auch selbst eine absolute Topleistung bringen müssen, will das Team von der Sankt-Anna-Straße den Spitzenreiter stürzen.

Anschwitzen, der 6. Spieltag

TV Verl – HC Westfalia Herne (Samstag 18 Uhr)
Der TV Verl zauberte zuletzt Ex-Trainer Thomas Fröbel als Spieler aus dem Hut und gewann in Emsdetten. Am Wochenende ist Kreisläufer Albert Kreismann allerdings wieder dabei, sodass seine Vertreter wieder in den Rückraum zurückkehren können. Mit Westfalia Herne kommt der ungeschlagene Spitzenreiter. Zuletzt deklassierte Herne Konkurrent Oberaden deutlich und scheint immer besser in Form zu kommen. Viel wird davon abhängen, wie gut Herne mit der offensiven Deckung des TV klar kommt.
Wiese-Tipp: 27:25. "Wenn wir es schaffen, konstant über 60 Minuten unsere Leistung zu bringen, dann ist auch gegen den Tabellenführer etwas drin – vor allem zuhause", glaubt der Spielmacher an einen Heimsieg seines TV Verl.
HEIMSPIEL-Tipp: 25:29. Der Tabellenführer aus Herne behauptet den Platz an der Spitze und gewinnt nach anfänglichen Problemen sicher.

TuS Brockhagen – SV Westerholt (Samstag 19.15 Uhr)
Niederlage, Unentschieden, Sieg, Sieg. Der Aufwärtstrend beim TuS ist unverkennbar. Bei der Mannschaft um Yannick Sonntag scheinen die Rädchen immer mehr ineinander zu greifen. Zudem verfügt das Team in Patrick Schmidt über einen zuletzt äußerst starken Rückhalt im Kasten. Westerholt hat noch keinen Sieg auf dem Konto. Mit 1:5-Punkten ist der Saisonstart nicht geglückt. Wenn die Rückraumspieler Bratzke und Kolev treffen und Schlottke in den Gegenstoß kommt, ist das Team allerdings brandgefährlich.
Wiese-Tipp: 28:23. "Brockhagen ist ein etablierter Verbandsligist und hat eine starke Mannschaft. Westerholt ist besonders zuhause gefährlich", setzt der 25-Jährige auf den Kreisnachbarn.
HEIMSPIEL-Tipp: 28:26. Brockhagen steht und fällt mit seinem Selbstbewusstsein. Das ist nach zwei Erfolgen am oberen Limit und wird den Weg zum nächsten Erfolg ebnen.

SuS Oberaden – Ahlener SG II (Samstag 19.45 Uhr)
Oberaden wurde von vielen Trainern vor der Saison stark eingeschätzt. Nach vier Spielen muss man feststellen, dass die guten Einzelspieler noch nicht zu einer funktionierenden Einheit zusammengewachsen sind. In Herne kam die Mannschaft von Mats-Yannick Roth deswegen auch gehörig unter die Räder. Genau so erging es allerdings auch der Ahlener Reserve. Gegen Brockhagen hatte das Team um Shooter Felix Harbaum nicht für einen Sieg in Frage. Ein richtungsweisendes Spiel für beide, muss sich der Verlierer doch aufpassen, nicht in den Abstiegskampf zu rutschen.
Wiese-Tipp: 31:28. "Ich kenne beide Teams nur wenig, schätze Oberaden zuhause aber stärker ein, als ehemaliger Oberligist", tippt Wiese auf einen Heimsieg der Cobras.
HEIMSPIEL-Tipp: 27:25. In Oberaden spielt es sich unangenehm und die Cobras haben einiges gut zu machen. Ahlen befindet sich nach hervorragendem Saisonstart im Abwärtstrend, deswegen gewinnen die Hausherren.

Spvg. Steinhagen – ASV Senden (Sonntag 18 Uhr)
Steinhagen ist eines von drei Teams ohne Punktgewinn. Die Spvg. spielte eine gute Vorbereitung, musste aber erkennen, dass ein Saisonspiel doch nochmal etwas anderes ist. Besonders der Rückraum spielt aktuell noch nicht konstant auf Verbandsliga-Niveau. Da kommt der ASV Senden grade recht. Gegen das mit 6:0-Punkten gestartete Team um Mittelmann Malte Eierhoff besteht für Steinhagen keinerlei Druck. Senden hingegen muss gewinnen, um an Herne dran zu bleiben.
Wiese-Tipp: 21:27. "Senden hat sich gegen uns stark präsentiert. Die werden lange oben mitspielen und holen am Wochenende den nächsten Sieg", ist sich Wiese sicher.
HEIMSPIEL-Tipp: 24:29. Steinhagen kämpft, aber der breitere Kader des ASV gibt im zweiten Durchgang den Ausschlag zugunsten des Teams von Sven Bieletzki.

TG Hörste – TV Emsdetten II (Samstag 18 Uhr)
Hörste ist mit 7:3-Punkten als Aufsteiger hervorragend gestartet. Besonders Silvan Tarner ist nicht zu stoppen, aber auch Julius Hagemann trifft zuverlässig. Zudem geht Hörste ein hohes Tempo und hat viel Selbstvertrauen, was man auch an der Unzufriedenheit nach nur einem Punkt in Altenbögge sieht. Emsdetten steht mit 0:10-Punkten am Tabellenende. In der vergangenen Woche wurden die schwachen Minuten aber auf lediglich fünf reduziert. Zudem kann Trainer Max Plettenberg wieder auf Fynn Doertelmann zurückgreifen, der der jungen Mannschaft mit seiner Erfahrung gut zu Gesicht steht.
Wiese-Tipp: 25:22. "Hörste hatte einen guten Saisonstart und spielt zuhause. Daher tue ich mich schwer, auf die ersten Punkte für Emsdetten zu setzen", tippt der Verler Kapitän auf einen Heimsieg der TG.
HEIMSPIEL-Tipp: 32:27. Emsdetten hält wieder lange mit, doch am Ende ist Tarner erneut nicht aufzuhalten und entscheidet das Spiel zugunsten der Rothosen.