Verbandsliga - Anschwitzen

Leichtfüßig wie eine Katze! Marvin Makus vernagelt regelmäßig den Oberadener Kasten. Foto: Uhlig.

Die Cobra-Katze


Von Nils Uhlig

(02.03.23) Marvin Makus ist einer der Top-Torhüter der Verbansdsliga. An einem guten Tag vernagelt er schonmal seinen Kasten. Ob er sich nun wie eine Cobra schlängelt, oder wie eine Katze springt, der SuS Oberaden ist froh so einen Rückhalt zu haben. Am Wochenende steht das Stadtderby gegen Bergkamen an, deswegen schnappten wir uns den Kassen- und Torwart der Cobras.

"An das Hinspiel denkt man als Mannschaft gerne zurück", erinnert sich Makus an die Gänsehautatmosphäre in der Auswärtspartie beim Nachbarn. Kein Wunder, platzte die Halle doch aus allen Nähten. Zudem waren die Oberadener Fans auswärts in der Überzahl und auch wegen des Spielverlaufs deutlich hörbar. Besonders nach Paraden von der Cobra-Katze wurde gejubelt, auch weil Makus diese Situationen liebt und sich gerne selbst und von den Fans feiern lässt. "Ich bin sehr emotional und versuche die Mannschaft mitzuziehen", klappt das bisweilen sehr gut.

Webers und Roth verstärken die Abwehr

Nach einer Schwächephase, die auch an zahlreichen Verletzungen lag, gewann Oberaden zuletzt gegen die Kellerkinder aus Verl und Brockhagen. "Unser Trainer hat im Vorfeld die passenden Worte gefunden", lobt der Keeper seinen Chef. Vielleicht auch, weil er weiß, dass Mats-Yannick Roth ihm mit guter Abwehrarbeit auch in den kommenden Wochen den Job erleichtern kann. Denn der Trainer hat zuletzt wieder das Spielerdress übergestreift um in der prekären Situation zu helfen. "Mats macht einen extrem guten Job, vor allem defensiv, auch auf dem Feld", kann der 25-jährige Schlussmann gut damit Leben, dass sein Trainer vor ihm steht.

Ein anderer Spieler, der immer mehr zur festen Stütze wird, ist Winterzugang Robin Webers. Das Urgestein des HC TuRa Bergkamen wechselte erstmals von seinem Heimatverein und dann ausgerechnet zum Stadtrivalen. "Er ist eine echte Verstärkung, ein echter Teamplayer", freut sich Makus, über einen weiteren Spieler, der vor allem im Deckungszentrum seine Stärken besitzt. Ob es da Tipps zu seinem alten Verein gibt? Darauf möchte "Mauksch" nicht eingehen. Er hätte aber sicher nichts dagegen, wenn die Partie am Freitag ähnlich wie im Hinspiel ausgeht. Die Stimmung am Römerberg dürfte jedenfalls grandios werden. "Wir müssen auf unsere Stärken vertrauen", sagt Makus. Eine davon ist die starke Abwehr mit der Cobra-Katze dahinter, die sich vielleicht wie im Hinspiel nach zahlreichen Paraden feiern lassen kann.


Anschwitzen, der 15. Spieltag

Staffel 1:

SGH Ibbenbüren - HSV Minden/Nord (Samstag, 19.30 Uhr)
Jetzt zählt's! Gegen den Vorletzten HSV Minden/Nord muss die SGH liefern, um den Anschluss ans Mittelfeld nicht zu verlieren. Bei einer Niederlage wirds dagegen ganz eng und es muss schon eine kleine Serie her. Das wissen natürlich auch die Ibbenbürener Spieler, die zum Anfang des Jahres zeigten, dass sie mit Druck umgehen können. Jetzt müssen sie zusätzlich als Favorit auftreten und dieser Rolle gerecht werden.
HEIMSPIEL-Tipp: 33:28. Der HSV hat erst einen einzigen Sieg ergattert, auch das Hinspiel ging an die SGH. Es wird zwar nicht überdeutlich, aber ein souveräner Heimsieg der Guhe-Mannen.

 

Staffel 2:

SuS Oberaden - HC Bergkamen (Freitag, 20.15 Uhr)
Das Hinspiel versetzt die Handballfans noch immer in Gänsehaut. Pickepackevoll war die Bergkamener Halle und ein paar Straßen weiter wird es dieses Mal nicht anders werden. Im Stadtderby zwischen den Cobras und den TuRanern wird sich nichts geschenkt. Beide Teams setzen auf extrem robuste Deckungsreihen, beide haben sich in der Winterpause nochmal verstärkt. Durch Insider Robin Webers könnte Oberaden die bessere Informationslage haben, doch man kennt sich ohnehin in und auswendig.
Makus-Tipp: 26:23. "TuRa hat aus den letzten Spielen 8:2-Punkte geholt. Für uns heißt es dagegen halten", will Makus, wie im Hinspiel, triumphieren.
HEIMSPIEL-Tipp: 22:23. TuRa hat eine Rechnung offen und sich zuletzt stärker präsentiert. Deswegen gewinnen sie dieses Mal hauchdünn.

HLZ Ahlen II - TV Isselhorst (Samstag, 16.00 Uhr)
Nach der Niederlage gegen Hörste heißt es Mund abwischen bei den Ahlenern. Doch der kommende Gegner ist ausgerechnet das Team, gegen dass es im Hinspiel die einzige andere Niederlage gab. Gegen den starken TVI-Rückraum fand das HLZ erst nach der Pause ins Spiel - zu spät, um etwas Zählbares mitzunehmen. Wenn die Drittliga-Reserve den Hörstern im Nacken bleiben will, darf aber kein Punkt mehr abgegeben werden. Jetzt wird sich zeigen, wie gefestigt das junge Team ist.
Makus-Tipp: 35:27. "Ahlen hat einiges gutzumachen, ist technisch top ausgebildet und wird Isselhorst damit vor Probleme stellen", setzt der 25-Jährige auf den Zweiten.
HEIMSPIEL-Tipp: 28:27. Eine knappe Kiste wirds, denn auch Isselhorst zeigte sich im zweiten Durchgang gegen Altenbeken verbessert. Dass unter dem neuen Trainer noch nicht alles klappt, ist aber auch klar.

ASV Senden - HSG Altenbeken/Buke (Sonntag, 18 Uhr)
Nur noch zwei Punkte trennen den Dritten aus Senden von der Abstiegszone. Um damit überhaupt nichts zu tun zu bekommen muss gegen das noch immer punktlose Schlusslicht ein Sieg her. Im Hinspiel tat sich der ASV lange Zeit extrem schwer und hatte arge Probleme mit Kreisläufer Florian Weißelstein. Der war zuletzt aber wieder nicht mehr dabei. Für Senden zählt, egal in welcher personellen Situation, nur ein Sieg. Dafür müssen die Bieletzki-Jungs 60 Minuten brennen.
Makus-Tipp: 42:22. "Wenn Senden ihr A-Game aufzieht mit der unangenehmen, offensiven Deckung, wird das Ergebnis sehr deutlich", ist sich Makus sicher.
HEIMSPIEL-Tipp: 35:30. Egal wie, irgendwie wird Senden die zwei Punkte einfahren.

RSV Altenbögge/Bönen - TuS Brockhagen (Sonntag, 18 Uhr)
Das aktuell aufstrebende Altenbögge trifft auf die kriselnden Brockhagener. Eigentlich sollte das eine klare Kiste für die Hausherren werden. Doch wie wir wissen sind angeschlagene Boxer immer die gefährlichsten. Deswegen sollte die Karsifi-Sieben den TuS auf keinen Fall unterschätzen. Brockhagen muss fast schon gewinnen, um die Chance auf den Ligaverbleib am Leben zu halten. Die Hoffnung sollte nicht zu früh begraben werden, rechnerisch ist alles drin. Eine Siegesserie sollte aber langsam gestartet werden.
Makus-Tipp: 26:22. "Bönen ist in eigener Halle extrem stark. Brockhagen wird im Abstiegskampf aber auch alles reinwerfen", setzt der Cobra-Keeper auf ein enges Spiel.
HEIMSPIEL-Tipp: 28:20. Brockhagen hat offensiv Probleme sich durchzusetzen. Es fehlt die Leichtigkeit der letzten Jahre. Deswegen gewinnt Altenbögge.