Kreisliga A1 - Anschwitzen

Aus privaten Gründen hört Stefan Kurtdili im kommenden Sommer bei der Vorwärts-Reserve auf, hat aber bis dahin noch Einiges vor. Foto: Lehmann

Noch einmal fokussieren 


Von Malte Greshake

(08.12.21) Bald ist es tatsächlich geschafft, die Winterpause ist fast erreicht. Auch wenn in den vergangenen Wochen das fiese Winterwetter einige Spielausfälle produzierte, werden am kommenden Spieltag schon ein paar Mannschaften alle Begegnungen der Hinrunde absolviert haben. Die zweite Mannschaft von Vorwärts Epe II wird beispielsweise dazugehören. Nach der unverdienten 0:2-Niederlage am vorherigen Spieltag gegen den FC Vreden will die Truppe von Stefan Kurtdili nämlich unbedingt noch einmal punkten...

"Gegen Vreden hätten wir, glaube ich, eine Halbzeit noch länger spielen können und wir hätten trotzdem kein Tor gemacht", geht Kurtdili noch einmal auf ebenjene Partie ein. "Wir haben uns richtig stark nach vorne kombiniert. Aber wenn du dir dann zu viele individuelle Fehler leistest, verlierst du halt gegen eine Topmannschaft." Die Gründe dafür seien für den Coach an unterschiedlichen Stellen zu finden: "Wenn du das Tor nicht triffst, hat normalerweise der Fokus oder die Konzentration zu tun."

Die Pause wird sehnsüchtig erwartet

Aber eins ist für Kurtdili in dieser Saison auf jeden Fall klar: "In unserer Situation läuft es nicht alleine, es gehört einfach mehr Arbeit dazu." Denn nach dem starken Saisonstart leistete sich die Vorwärts-Reserve im Herbst eine längere Schwächephase. Erst wurde das Spiel gegen den FC Ottenstein, das die Kurtdili-Elf eigentlich gewonnen hatte, wegen des Einsatzes eines nicht-spielberichtigten Spielers gegen die Eperaner gewertet, worauf dann auch noch die Derby-Niederlage gegen die Zweite des FC Epe folgte. Seitdem holten die Eperaner nur zwei magere Punkte aus insgesamt fünf Spielen.

"Nach den beiden Geschichten hatten wir einen Bruch bei uns drin", erinnert sich der Übungsleiter. Im November konnten er und seine Truppe sich zumindest mit zwei aufeinanderfolgenden Siegen gegen den FC Oeding und Union Wessum etwas Luft verschaffen. Trotzdem sei der elfte Tabellenplatz noch zu wenig. "Wir wollen ins obere Mittelfeld kommen, das ist immer noch das Ziel", bleibt Kurtdili, der nach dieser Saison ja auch seinen Stuhl in Epe räumt, zuversichtlich. "Wir warten jetzt sehnsüchtig auf die kleine Winterpause und danach greifen wir mit frischem Wind wieder an."

Anschwitzen, der 15. Spieltag

Eintracht Stadtlohn - Vorwärts Epe II (Donnerstag, 19.30 Uhr)
Da hatte Union Wessum aufgrund des Spielausfalls wohl richtig Glück, am vergangenen Sonntag nicht gegen die formstarken Jungs von Eintracht Stadtlohn zu flemmen. Jörg Bengfort und seine Mannschaft sprangen ja zuletzt durch den Sieg gegen den FC Oeding auf den fünften Tabellenplatz. Ein richtiges Brett also für Vorwärts Epe II. "Trotzdem kann in der Liga jeder jeden schlagen und die Tagesleistung entscheidet ein Spiel", erhofft sich Kurtdili auch etwas aus dieser Nummer.
Kurtdili: Wir wären mit einem Unentschieden zufrieden: 2:2.
Heimspiel-Tipp: Formstark, formstärker, Eintracht Stadtlohn: 3:1.

FC Epe II - ASC Schöppingen (Freitag, 19.30 Uhr)
Der ASC Schöppingen ist aber mal wieder richtig ins Rollen gekommen. Nach dem klaren 3:0-Sieg im Topspiel gegen den SC Südlohn unterstrich die Mannschaften von Rafael Figueiredo auch beim 4:1-Erfolg gegen den FC Ottenstein die eigenen Aufstiegsambitionen. Auch wenn der Zweitplatzierte FC Vreden natürlich noch ein Spiel weniger hat, haben die Schöppinger zumindest ihren Hausaufgaben gemacht. Die Zweite des FC Epe musste wie so viele andere Teams am vergangenen Wochenende pausieren. Ob das Team von Thomas Kottig sich da für eine Überraschung gegen den Spitzenreiter bereit gemacht hat?
Kurtdili: 1:4
Heimspiel-Tipp: Schöppingen ist on fire: 0:3.

Eintracht Ahaus II - Union Wessum (Sonntag, 12.30 Uhr)
Quo vadis, Union Wessum? Den ungewollten 13. Tabellenplatz konnte die Mannschaft von Izzet Günes aufgrund des Spielausfalls auch am vergangenen Wochenende nicht verlassen. Trotzdem wird jetzt auch gegen die Zweite von Eintracht Ahaus für die Wessumer die Devise sein, möglichst mit einem guten Gefühl in die Winterpause gehen zu können. Im engen Tabellenbild reicht ja auch schon ein Dreier aus, um meilenweit nach oben zu springen. Selbst die Ahauser könnten sich mit einem Sieg ins obere Tabellendrittel katapultieren. Na dann, anschnallen - und los!
Kurtdili: 2:1
Heimspiel-Tipp: Ahaus muss aufpassen, nicht wieder in die alten Muster zurückzufallen: 1:3.

RW Nienborg - SF Ammeloe (Sonntag, 14.30 Uhr)
Die personelle Lage macht es im Moment für RW Nienborg auch nicht wirklich einfacher. Mit Florian Schmidt musste beim 0:2 gegen Fortuna Gronau zuletzt sogar ein gelernter Innenverteidiger als Torwart aushelfen. Aber es hilft ja alles nichts. Nun steht der Abstiegskampfkracher mit den SF Ammeloe an: "Das wird ein wegweisendes Spiel. Ich hoffe, dass wir danach mit einem Sieg beruhigt in die Winterpause gehen können", meinte Rick Reekers in Hinblick auf den kommenden Sonntag. In Ammeloe konnte übrigens aufgrund der Platzverhältnisse am letzten Sonntag nicht gespielt werden. Deswegen hoffen wir mal, dass der Rasen in Nienborg in dieser Woche von starken Regengüssen verschont bleibt.
Kurtdili: 1:1
Heimspiel-Tipp: Nienborgs Festung hält stand: 1:0. 

FC Ottenstein - GW Lünten (Sonntag, 14.45 Uhr)
Nein, ein Drei-Tore-Unterschied war für Ottensteins Coach Thomas Gerwing bei dieser 1:4-Niederlage gegen den ASC Schöppingen nicht zu erkennen. Obwohl seine Jungs sich zwischendurch in der Verteidigung nicht immer allzu clever anstellten. "Wir müssen schauen, dass wir wieder mehr Meter machen und die Räume zu schieben", meinte der Trainer deswegen auch nach ebenjener Partie. Denn eins ist klar: GW Lünten wird nach dem spielfreien Wochenende auf jeden Fall gute Beine haben.
Kurtdili: Das wird ein schönes Spiel: 1:3.
Heimspiel-Tipp: Lünten tat die Pause gut: 0:2.

FC Vreden - Fortuna Gronau (Sonntag, 14.30 Uhr)
Puh, beinahe hatte sich Kai Erning nach dem zurückliegenden 2:0 gegen Vorwärts Epe II sogar für den Sieg entschuldigt. "Das nehmen wir mit, auch wenn wir wissen, dass es kein ganz gerechtfertigter Sieg war", meinte der Spielertrainer nach dem Abpfiff. Denn die Vredener erwischten in diesem Spiel bestimmt nicht in ihren besten Tag, konnte sich aber zumindest vorne auf die Kaltschnäuzigkeit von Marcel Terbrack und Steffen Koppers verlassen. Gegen Fortuna Gronau wird deswegen wieder eine Leistungssteigerung von Nöten sein. Auch wenn das Team von Carsten Minich nicht unbedingt für die eigene Auswärtsstärke bekannt ist. Zumindest bis jetzt noch nicht...
Kurtdili: 2:0
Heimspiel-Tipp: Vreden macht an diesem Tag den Trainer froh: 2:1.

SC Südlohn - SuS Stadtlohn II (Sonntag, 15 Uhr)
Zeit sich zu rehabilitieren nach der Niederlage im Topspiel, hatte der SC Südlohn wegen der Spielabsage am letzten Wochenende nicht. Weil allerdings auch die zweite Mannschaft des SuS Stadtlohn einen spielfreien Sonntag genießen konnte, schießen wohl beide Teams am kommenden Spieltag aus der Hüfte. Die Südlohner müssen kurz vor der Winterpause jedenfalls sputen, um weiter im oberen heißen Tabellendrittel dabeizubleiben.
Kurtdili: 3:1
Heimspiel-Tipp: 3:3. 

FC Oeding - spielfrei