Kreisliga A1 - Anschwitzen

Andreas Neumann will zusammen mit seinen Schöppingen den Aufstieg klarmachen. Foto: Lehmann

Es kribbelt schon


Von Malte Greshake

(18.05.22) Huch. Im Urlaub hätten wir ihn erwischt, erzählt uns Schöppingen-Kicker Andreas Neumann am Telefon. In Schweden hält er sich derzeit auf. "Aber keine Sorge, am Freitag komme ich wieder zurück", beruhigt er uns. Uns hätte es nämlich auch schon ziemlich gewundert, wenn Neumann das wichtige Spiel am kommenden Wochenende gegen den SC Südlohn verpasst hätte. Einen Punkt braucht der ASC Schöppingen ja bekanntermaßen noch, um als Meister festzustehen.

Dementsprechend beginnt es auch bei Neumann langsam vor Vorfreude zu kribbeln. "Eine gewisse Grundspannung ist schon da, auf jeden Fall", berichtet der 27-Jährige. "Aber wir haben es ja sowieso geschafft, diese Anspannung immer beizubehalten. Bei uns passt auch im Training immer die Balance aus Spaß und Ernst." Für Neumann ist das eine Grundvoraussetzung dafür, um nun endlich im Meisterschaftskampf den Sack zuzumachen.

"Am Kader hat sich ja im Gegensatz zu den letzten Jahren nicht viel verändert", erklärt der Offensivspieler weiterhin. "Aber viele von uns haben noch einmal einen Schritt nach vorne gemacht. Und der Grundpfeiler bei uns ist auch die Defensive geworden. Aus einer soliden Verteidigung heraus können wir dann immer entspannt und flexibel nach vorne spielen." Besonders Felix Biefel und Bastian Fier würden dafür Sorgen, dass beim ASC hinten den Laden dicht bleibt.

Südlohn als Partycrasher?

"Dadurch haben wir dann eine gewisse Selbstverständlichkeit reinbekommen", erklärt Neumann das Schöppinger Selbstverständnis. "Und jedes Training sind immer über 20 Spieler da und geben alles, um erfolgreich zu sein." Zudem benötigt man in dieser ausgeglichenen Liga eine gewissen Konstanz, das kann Neumann nicht verschweigen. "Auch gegen vermeintlich schwächere Teams hatten wir immer wieder Schwierigkeiten", spricht er von keinen Selbstläufern.

Als Knackpunkt bezeichnet er übrigens den zurückliegenden 5:0-Sieg gegen Verfolger FC Vreden. "Das war echt eine dominante Leistung und da hat es bei uns Klick gemacht, dass es echt zu schaffen ist", erklärt er. Und nun kommt es eben an diesem Spieltag zum Duell mit dem SC Südlohn. Auch alles andere als eine Laufkundschaft. "Das wird mit das schwierigste Spiel der Rückserie, die haben sich Lust, uns die Party zu vermiesen", warnt Neumann. "Mit Nils Sterken haben sie einen Stürmer, der immer aus allen Lagen treffen kann. Aber wenn wir es genauso engagiert wie im Hinspiel angehen, bin ich guter Dinger, dass wir es schaffen."

Anschwitzen, der 28. Spieltag

Vorwärts Epe II - Fortuna Gronau (Sonntag, 15 Uhr)
Den Kopf gerade noch so aus der Schlinge gezogen und schon steht für Fortuna Gronau die nächsten beiden Endspiele an. Am Donnerstagabend trifft das Team von Carsten Minich auf Mitabstiegskonkurrent SF Ammeloe, bevor es dann eben am Sonntag bei der Epe-Reserve zur Sache geht. "Das sind beides keine Selbstläufer, aber wir müssen jetzt unbedingt nachlegen", sagte Minich dazu nach dem wichtigen Dreier am vergangenen Wochenende. Und auch die Eperaner bräuchten wohl noch einen Sieg, um nicht in Gefahr zu laufen, unten wieder reinzurutschen.
Neumann: 1:1
Heimspiel-Tipp: 2:2: Vorwärts II kann mit dem Punkt besser leben.

RW Nienborg - FC Epe II (Sonntag, 15 Uhr)
Rund 20 Minuten vor dem Ende mit 2:0 in Führung gelegen und nach dem Schlusspfiff dann trotzdem den Platz mit einer 2:4-Niederlage verlassen. Dementsprechend gut war FC-Coach Thomas Kottig auch bedient. "Herzlich willkommen im Abstiegskampf", meinte er. Nienborg hingegen ist trotz des Kantersieges gegen den FC Ottenstein rechnerisch abgestiegen: "Wenn man am Ende Letzter ist und in den meisten Statistiken ganz hinten liegt, dann steigt man eben ab. Auch wenn das alles ein bisschen ärgerlich gelaufen ist", sagte RW-Coach Rick Reekers unter der Woche bei der Münsterland Zeitung. "Wir hatten leider keine vernünftige Mannschaft, das heißt für mich einen Kader von mindestens 20 Spielern. Denn in der Kreisliga fehlen nun mal immer drei, vier Leute, das muss man einrechnen. Dafür war unser Kader mit 16 Mann von Beginn an einfach zu klein. Leider fehlte bei vielen die Bereitschaft, in der ersten Mannschaft zu spielen." 
Neumann: 1:2
Heimspiel-Tipp: Epe braucht die Punkte, Epe holt sich die Punkte: 1:3.

SF Ammeloe - FC Ottenstein (Sonntag, 15 Uhr)
Das hatten sich die Jungs vom FC Ottenstein auch ganz anders vorgestellt: Nach den beiden Siegen zu beginn des Mai folgte nun diese herbe 0:5-Schlappe gegen Schlusslicht und nun feststehenden Absteiger RW Nienborg. "Wir hätten einen Riesenschritt machen können", haderte deswegen auch Ottensteins Trainer Thomas Gerwing. "Jetzt ist es aber wieder unser Auftrag, aufzustehen. Im Saisonfinale wollen wir jetzt noch das Maximal herausholen." Und für die Sportfreunde gilt natürlich das gleiche. Aber möglicherweise hat sich die Lage in Ammeloe nach dem Nachholspiel am kommenden Donnerstabend gegen Fortuna Gronau ja wieder deutlich verbessert.
Neumann: 1:2
Heimspiel-Tipp: Ottenstein punktet dreifach gegen müde Sportfreunde: 1:2.

ASC Schöppingen - SC Südlohn (Sonntag, 15 Uhr)
Ja, ein einziger Punkt fehlt dem ASC Schöppingen noch zum großen Coup. Aber so ganz trauen wir dem Braten noch nicht. Denn mit dem SC Südlohn wartet die zweitbeste Rückrundenmannschaft auf das Team von Raphael Figueiredo. Und die Gäste bringen mit Nils Sterken natürlich den mit Abstand besten Knipser der Liga mit. "Das wird ein schönes Spiel und hat für uns den Reiz, die Meisterschaft noch zu vertagen", freut sich Südlohn-Coach Jörg Krüchting auf den Knaller. "Wir müssen uns auf jeden Fall nicht verstecken und hoffen, dass wir unsere Serie beibehalten können."
Neumann: 3:1, "Figu" macht zwei Tore und Niclas Teuber eins.
Heimspiel-Tipp: Eine richtig wilde Nummer wird's. Schöppingen feiert am Ende durch ein 3:3-Unentschieden den Aufstieg in die Landesliga.

SuS Stadtlohn II - Eintracht Ahaus II (Sonntag, 15 Uhr)
Ja, SuS Stadtohn II ist mit 32 Punkten auch noch nicht ganz raus aus dem Abstiegsschlamassel. Das weiß auch Martin Arends. "Gegen Ahaus haben wir sowieso wegen des Hinspiels noch etwas gutzumachen", erinnert der SuS-Trainer. "Aber wir können selbstbewusst an die Sache herangehen und wollen sicher nicht bis zum letzten Spieltag zittern."
Neumann: 1:3
Heimspiel-Tipp: Bei der so gut wie geretteten Ahaus-Reserve ist die Luft raus: 2:0.

FC Oeding - Eintracht Stadtlohn (Sonntag, 15 Uhr)
Beide Mannschaften haben 37 Punkte im Sack und für beide geht es um nicht mehr viel. Weil beide Teams befreit aufspielen können, erwarten wir eine torreiche Nummer.
Neumann: 2:0
Heimspiel-Tipp: 5:3. Guido Vierhaus schnürt einen Viererpack.

Union Wessum - FC Vreden (Sonntag, 15 Uhr)
Auch Union Wessum ist nach einem erfolgreichen Schlussspurt gerettet. Sieben Punkte sammelte die Truppe von Izzet Günes aus den vergangenen drei Begegnungen. Auch der FC Vreden spielt nur noch um die goldenen Ananas.
Neumann: 1:2
Heimspiel-Tipp: Durch den 2:1-Sieg hübscht Wessum noch einmal sein Punktekonto auf.