Kreisliga A1

Kevin Brandt (l.) erzielte für Ammeloe den goldenen Treffer des Abends. Foto: Lehmann

Ammeloes Spirit ist zurück


Von Malte Greshake

(04.03.22) Nein, so richtig wussten beiden Seiten beim gestrigen Nachholspiel immer noch nicht, in was für einer Form sie sich nach der Winterpause befinden. Zwischen dem FC Ottenstein und den SF Ammeloe, die ja beide ihr Auftaktspiel verloren, ging es deswegen auch ein wenig zäh zur Sache. Am Ende konnten sich dann die Gäste mit einem knappen 1:0 (1:0)-Sieg belohnen - obwohl die Mannschaft von Andre Stroetmann und Jürgen Banken rund 60 Minuten in Unterzahl hatte spielen müssen.

Nach holprigen Beginn auf schwierigem Geläuf ging es zunächst allerdings vielversprechend los: Die Ottensteiner Hintermannschaft leistete sich einen unnötigen Fehlpass und der Ball landete bei Kevin Brandt, der an dem Keeper der Gastgeber Husni Zein überlegt vorbeischob (2.). Man merkte, dass den Gästen die frühe Führung in die Karten spielte - bis die aufgerückten Sportfreunde die Murmel hergaben und in einen Konter liefen: Lars Hülscher konnte sich dann im eigenen Sechzehner gegen Nikolas Dönnebrink nur mit einem Foul behelfen, den fälligen Strafstoß Jan-Hendrik Gesing konnte Ammeloes Schnapper Markus Volks allerdings entschärfen (30.).

Hoffschlag braucht keine Eingewöhnungszeit

Und war Volks gerade noch der Held gewesen, schwächte er wenig später unfreiwillig sein Team: Der Torwart war zu ungestüm aus seinem Kasten geeilt, fällte einen herannahenden Angreifer und sah wegen einer Notbremse glatte Rot (35.). Fortan kam Lukas Hoffschlag nach seinem Achillessehnenriss zu einem unverhofft frühem Comeback. Jedoch bewies Ammeloes neuer Rückhalt - zusammen mit seinem Mitspielern - nach der Pause eine Bärenmoral. Ja, Gesing traf den Innenpfosten (75.) und Joey Schnell köpfte an die Latte (80.), dennoch hielt Hoffschlag bis zum Schluss seinen Kasten sauber und parierte auch den letzten Hochkaräter von Jens Lünterbusch (85.).

"Mit einer guten und kompakten Leistung haben wir uns den Sieg verdient", wusste deswegen auch Stroetmann nach dem Abpfiff. Sicherlich gehörte auch wenig Glück. Dennoch: "Das tat uns echt gut und ich hoffe, dass wir den Spirit mitnehmen können." Und auf der anderen Seite trauerte Thomas Gerwing den möglichen Punkten hinterher: "An diesem Tag hatte eben Ammeloe das Glück auf seiner Seite und sie haben sich den Sieg erkämpf. Uns tun die verlorenen Punkte aber natürlich richtig weh."

FC Ottenstein - SF Ammeloe     0:1 (0:1)
0:1 Brandt (2.)
Bes. Vorkommnis: Rot für Markus Volks (35./Notbremse)