Kreisliga A1/A2 - Quickies

Gordy Wegener (r.) und Brukteria Rorup holten beinahe Big Points gegen den Primus. Foto: Renger

Ein ganz normaler Donnerstag


Von Malte Greshake

(22.04.22) Es ist mittlerweile schon ganz normal geworden. Denn derzeit vergeht keine Woche ohne irgendwelche Nachholspiele. Und der gestrige Donnerstag hatte einige schmackhafte Spiel-Pasteten zu bieten: In der Kreisliga A1 kam es nämlich zum Derby zwischen den beiden Eperaner Reservemannschaften. Für Vorwärts II ging es vor allem darum, die Schmach aus dem Hinspiel vergessen zu machen. In der anderen Staffel traf SuS Legden auf GW Hausdülmen und Westfalia Osterwick war auf der Roruper Asche gefordert. Achja: Und einen kuriosen Spielausfall haben wir auch noch für euch.

Kreisliga A1

FC Epe II - Vorwärts Epe II 1:4 (0:1)
Vorwärts Epe II hat also auch die nächste Prüfung bestanden. Im Nachbarschafduell gegen die Reserve des FC Epe war's hinterher dann auch ein recht deutlicher Sieg. Schon im ersten Durchgang hatten die Gäste dabei mehr Spielanteile besessen. Schließlich sprang der Führungstreffer per Strafstoß nach einem Foul an Patrick Leuders dabei heraus: Spielertrainer Dominik Buß verwandelte aus elf Metern sicher (18.). In der Phase bis zur Halbzeit muckten dann allerdings die Hausherren auf - das Team von Thomas Kottig konnte sich allerdings nicht mit einem eigenen Treffer belohnen. Nach dem Seitenwechsel schalteten die Gäste dann wieder einen Gang nach oben: Vincent Wenker besorgte mit einem Doppelschlag die Vorentscheidung (49./55.). Auch der Anschlusstreffer der Gastgeber durch Amandip Singh machte den Braten nicht mehr fett (85.), weil Louis Berges quasi im Gegenangriff den Deckel draufmachte. "Wir haben wieder mit der Einstellung und dem Teamgeist gespielt, den wir uns in den letzten Wochen aufgebaut haben", freute sich Buß hinterher über die wichtigen Punkte. "Das war eine super Mannschaftsleistung und auch ein in der Höhe verdienter Sieg." 
Tore: 0:1 Buß (18./FE), 0:2 Wenker (49.),
0:3 Wenker (55.), 1:3 Singh (85.),
1:4 Berges (87.)

FC Vreden - Eintracht Ahaus II Ausfall
Bei Bauarbeiten wurde am gleichen Tag die Stromzufuhr zum Flutlicht unterbrochen. Die Mannschaften erfuhren davon erst, als es Abends losgehen sollte. Dumm gelaufen. Ein Nachholtermin wird gerade gesucht.

Kreisliga A2

SuS Legden - GW Hausdülmen 2:2 (1:1)
Nach dem wichtigen Sieg gegen Adler Buldern ist SuS Legden wieder auf den Boden der Tatsachen gelandet. Beim Unentschieden gegen GW Hausdülmen leistete sich das Team von Mike Börsting einfach zu viele einfache Fehler und ließ in der Offensive zu viele Chancen liegen. Zwar egalisierte SuS-Knipser Frank Rose mit einem Doppelpack (37./61.) den Führungstreffer der Gäste, für den Niels Freckmann nach einem kapitalen Fehlpass von Christoph Matschke im ersten Durchgang verantwortlich gewesen war (20.). Im Anschluss sprang Unglücksrabe Matschke allerdings der Ball im eigenen Sechzehner an die Hand - Schiedsrichter Lukas Buschkotte zeigte auf den Punkt. Sebastian Abel butzte daraufhin aus elf Metern zum 2:2 (65.). Und weil die Hausherren bis zum Schlusspfiff etliche Hochkaräter verballerten, war Coach Börsting hinterher auch alles andere als zufrieden. "Wir haben heute zwei Punkte verloren", sagte er nach dem Abpfiff. "Wir hätten mit unseren ganzen Chancen sicherlich gewinnen müssen, aber wenn du so doofe Gegentore bekommst, stehst du halt irgendwann unter Zeitdruck."
Tore: 0:1 Freckmann (20.), 1:1 Rose (37.),
2:1 Rose (61.), 2:2 Abel (65./HE)

Brukteria Rorup - Westfalia Osterwick 2:3 (0:2)
"Das Spiel hättest du sicherlich nicht verlieren brauchen", hielt Frank Rorups Coach Stening hinterher fest. Denn gegen den Spitzenreiter Westfalia Osterwick machte der Tabellendreizehnte über weiten Strecken alles andere als eine schlechtes Spiel. Ja, die Gäste lagen bereits im ersten Durchgang durch Tore von Leon (15.) und Noah Eggemann (19.) mit 2:0 in Führung - Julian Muddemann verballerte nach einer guten halben Stunde aber auch einen Foulelfmeter (30.). Und nach dem Pausentee kämpften sich die Hausherren dann richtig heran: Erst bereitete Julian Muddemann den Anschlusstreffer von Kris Heeringa vor (53.), bevor Phillip Kluge einen klugen Pass spielt und Heeringa einen Doppelpack schnürte (57.). Weil Florian Richters im Anschluss allerdings im Roruper Sechzehner gefoult wurde und Osterwicks Spielertrainer Mario Worms die Seinen so in Führung brachte (59.), rannten die Brukterer bis zum Schluss den Rückstand hinterher. Und scheiterten bis zuletzt am starken Westfalia-Rückhalt Dominik Chmieleck...
"Da brannte es im Sechzehner von Osterwick lichterloh", haderte Stening mit der Chancenverwertung seiner Jungs. "Trotzdem haben wir den Gegner vor Große Probleme gestellt. Mit der Intensität, die wir an den Tag gelegt haben, hätten die Jungs sich einen Punkt verdient gehabt."
Tore: 0:1 Leon Eggemann (15.), Noah Eggemann (19.),
1:2 Heeringa (53.), 2:2 Heeringa (57.),
2:3 Worms (59./FE)