Kreisliga A1

Übernehmen nun mit Torwarttrainer Frank Gödecke neben der Zweiten - zumindest übergangsweise - auch die Erste des Vereins (v.l.n.r.): Luca Hörst, Kai Feldhaus und Steven Wobbe. Foto: Fortuna Gronau

Gronau: Quartett übernimmt bis zur Winterpause


Von Malte Greshake

(16.11.22) Nach der Trennung von Carsten Minich und Dominik Kalitzki am Ende der vergangenen Woche hat Fortuna Gronau bei der Trainerfrage nun zeitnah eine Lösung präsentiert. Bis zur Winterpause wird die erste Mannschaft ein Trainer-Quartett übernehmen. Kai Feldhaus, Luca Hörst und Steven Wobbe, eigentlich Coaches der Zweites des Vereins, gehören dazu. Und auch Torwarttrainer Frank Gödecke wird sich dem Trainer-Staff anschließen. 

"Die überraschende Entscheidung, einvernehmlich die Trainingsarbeit bei den 1. Senioren-Trainerduo sofort zu beenden, hat natürlich den Vorstand zum schnellen Handeln gezwungen", heißt es auf der Homepage von Fortuna Gronau. "Die Absprachen zur Einteilung der Arbeitsbereiche dazu wurden nun intern getroffen. Zusammen werden die Trainer diese beide Mannschaften nun bis zur Winterpause die nächsten Wochen betreuen und trainieren." Wie es danach weitergehen soll, wolle der Vorstand zusammen mit dem Arbeiteskreis der Senioren entscheiden.

Für Markus Hohensee, 1. Vorsitzender der Vereins, ist die Zwischenlösung bei der ersten Mannschaft die richtige. "Dieser Schritt ist der passende", erklärt er. "Wir sind der Meinung, dass das sehr gut funktionieren wird. In der Winterpause schauen wir dann weiter, was möglich ist."

Feldhaus, Hörst und Wobbe waren bereits am vergangenen Spieltag schon die Bresche gesprungen und hatte das A-Liga-Team kurzfristig übernommen. Mit 1:3 hatten die Fortunen ihr Ligaspiel gegen Tabellenführer SC Südlohn zwar verloren, Wobbe sprach allerdings hinterher von einem Schritt in die richtige Richtung. 

Dem Trainer-Quartett stehen nun arbeitsreiche Wochen bevor. Denn auch für die zweite Mannschaft werden Feldhaus, Hörst, Wobbe und Gödecke verantwortlich sein. Auf die Erste warten nach dem kommenden spielfreien Wochenende in der Liga dann richtungsweisende Duelle. Erst trifft die Fortuna im Abstiegsduell auf die SF Ammeloe. Vor der Winterpause folgt dann noch das Spiel gegen Eintracht Stadtlohn.