Kreisliga A1

Der sportliche Leiter Herbert Bockwinkel (r.) und beiden neuen Trainer Tiago Fernandes (l.) und Thomas Pech (2.v.r.) freuen sich über Patrick Dahlhaus. Foto: Verein

Rückkehrer für Eintracht Stadtlohn


Von Jakob Hehn

(18.04.23) Neben den neuen Coaches Thomas Pech und Tiago Fernandes sichert sich Eintracht Stadtlohn die ersten beiden Neuzugänge für die neue Saison. Einer davon ist ein bekanntes Gesicht in Stadtlohn. Patrick Dahlhaus - damals Patrick Sträter - kehrt vom VfL Ramsdorf wieder zurück zur Eintracht. "Ich bin davon überzeugt, dass er uns in der nächsten Saison weiterhelfen", sagt der sportliche Leiter Herbert Bockwinkel.

Im Sommer 2021 zog es ihn nach Ramsdorf, da er nochmal eine neue Herausforderung brauchte. "Wenn es jemand nochmal eine Klasse höher probieren will, legen wir ihm keine Steine in den Weg", so der Funktionär. Jetzt kehrt aber eben wieder zurück, weil er inzwischen Familienvater geworden ist. "Er möchte weiter Fußball spielen, aber mehr Zeit mit seiner Familie haben", erklärt Bockwinkel. Dahlhaus horchte beim A-Ligisten mal nach, ob er in der kommenden Saison in Rot auflaufen dürfte.

Dahlhaus mit der nötigen Erfahrung

Mit seinen 32 Jahren soll Dahlhaus der Eintracht wohl auch als Führungsperson agieren. "Das wird sich alles zeigen. Im Moment haben wir aber gerade mal zwei Spieler, die über 30 Jahre alt sind und man merkt der Truppe die fehlende Reife auch an", sagt der sportliche Leiter. Neben seiner Erfahrung bringt Dahlhaus viel Tempo und einen guten linken Fuß mit. Als er damals für die Stadtlohner spielte soll er wohl dazu ein guter Vorlagengeber gewesen sein. Und wie lange bleibt er jetzt in Stadtlohn? "Wenn er noch Lust hat, darf er so lange wie er möchte bei uns spielen."

Der andere Neuzugang ist Felix Stähle. Der Mittelfeldspieler ist sogar direkt spielberechtigt und wird voraussichtlich nächste oder übernächste Woche zur Mannschaft dazustoßen. "Er kommt vom SuS Stadtlohn, ist da aber schon was länger abgemeldet. Gerade ist er noch beruflich unterwegs", berichtet Bockwinkel. Stähle ist gerade auf Mallorca. Beruflich auf Malle. Das hört man auch nicht oft. Stähle ist dafür aber sofort spielberechtigt, da er sich bereits vor dem Sommer beim Konkurrenten SuS abgemeldet hat.