Kreisliga A1

Mike Börsting will mit seinem SuS Legden auch in der neuen Staffel eine gute Rolle spielen. Foto: Lehmann

"Die gute Saison bestätigen"


Von Malte Greshake

(09.08.22) Seitdem der SuS Legden zur Saison 2016/17 in die Kreisliga A2 umgruppiert wurde, hatte der Verein den Wunsch gehabt, wieder in die A1 zurückzukehren. Der Bezug zu der "Ahauser" Staffel war für Legden stets größer. Im Zuge der Staffeleinteilung zur der bevorstehenden Spielzeit wurde aus diesem Traum dann Realität. Mit Coach Mike Börsting haben wir darüber geschnackt, was diese Veränderungen seinen Spielern bedeutet und welche Ziele er nun mit seiner Mannschaft in der neuen Staffel verfolgt.

"Die Jungs haben sich richtig darüber gefreut", berichtet der Trainer mit einem Schmunzeln. "Sie wollten es unbedingt. Die Spieler haben sich sogar zwischenzeitlich zusammengesetzt und deswegen an den Staffelleiter geschrieben. Da wurde es auch richtig emotional. Das passt es jetzt also schon gut." Gleichzeitig bringt der Staffelwechsel für das Trainerteam aber auch ein nötiges Umdenken mit sich. "Mein Co-Trainer, Frank Rose, hat aber ja schon bei Union Wessum in dieser Liga gespielt", so Börsting. "Er kennt sich also aus und wir tauschen uns aus. Das ist also gar kein Problem."

Höhen und Tiefen in der Vorbereitung

Die Vorbereitung auf die neue Saison hatte derweil ihre guten und schlechten Phasen. "Als schwankend würde ich es bezeichnen", erklärt der Coach. Zu Beginn erzielten die Legdener gegen SW Havixbeck (5:0) oder auch die SpVgg Vreden II (3:1) richtig starke Ergebnisse. "Weil wir aber im taktischen Bereich etwas verändern wollten und somit im Fitnessbereichen viel machen wollten, mussten die Jungs echt harte Trainingstage hinter sich bringen", sagt Börsting. "Verständlicherweise sind wir dann irgendwann in ein Loch gefallen."

Diese Schwächeperiode wurde zuletzt beim Ausscheiden im Kreispokal deutlich. Gegen Adler Buldern verpassten Börsting und seine Mannen (4:6 n.E.) ganz knapp die nächste Runde. "Aber wir können das richtig einordnen", bleibt der Trainer optimistisch. Nun sind wir allerdings auch gespannt, was die Legdener an ihrer Spielweise geändert haben. "Da will ich nicht zu viel verraten", lacht Börsting. "Grundsätzlich wollen wir aber noch offensiver agieren und vor allem über die Außen kommen."

"Eine gute Rolle spielen"

Mit Julius Effkemann und Marcel Soete steht dem Übungsleiter dafür das richtige Spielermaterial zur Verfügung. "Die beiden sind topfit und bringen ein hohes Lauftempo mit", erläutert er. "Aber das sind nur zwei Beispiele. Wir haben auch noch andere Jungs, die dafür in Frage kommen." In der Sturmspitze lauert dann natürlich Börstings spielender Co-Trainer Rose. "Frank ist jetzt nicht so das Geschwindigkeitsmonster", meint Börsting mit einem Augenzwinkern. "Dafür bringt er andere Qualitäten mit." Allerdings! In Form von Toren. In der abgelaufenen Saison erzielte Rose ganze 25 Buden...

"Aus diesem Grund bin ich gespannt, wie wir das hinbekommen", freut sich Börsting darauf, dass es endlich los geht. Er selbst befindet sich übrigens nach seinem Kreuzbandriss, den er im Mai erlitten hat, im Aufbautraining. "Jetzt geht es erstmal darum, dass ich wieder fit werden und Muskeln aufbaue", so der mittlerweile 37-jährige Spielertrainer. "Ob ich dann noch einmal angreifen werden, sehe ich dann. Vielleicht kann ich ja nochmal eine Option für die Mannschaft werden."

In der abgelaufenen Spielzeit landete Legden bekanntermaßen auf einem starken Platz drei hinter Turo Darfeld und Aufsteiger Westfalia Osterwick. Die beiden Konkurrenten waren allerdings um etliche Punkte enteilt. "Abgesehen von dem Staffelwechsel wollen wir diese gute Saison bestätigen", klärt uns Bösting über die Ziele der Legdener auf. "Als Fußballer willst du dich dann natürlich nicht verschlechtern und wenn wir uns tatsächlich in die Spitze reinspielen, nehmen wir das an." Ein Aufstieg sei für den Verein jedoch kein Muss. "Wenn alles gut läuft und wir verletzungsfrei blieben, werden wir eine gute Rolle spielen werden", ist sich der Trainer aber sicher.