Kreisliga A1

Wessum bewahrt die Geduld


Von Jakob Hehn

(14.11.22) Verdienter kann ein Sieg kaum sein, wenn der gegnerische Trainer schon sagt: "Das 0:0 zur Pause war völlig glücklich." So bezeichnete der Coach von der zweiten Mannschaft des FC Epe Orhan Boga die erste Halbzeit der 0:2-Heimniederlage gegen Union Wessum. Für Epe war nichts zu holen, da die Unioner mit einer Menge Druck auf's Tor des FC spielten. 

"In der Halbzeit müssen wir 3:0 führen, haben aber einfach zu viele Chancen verballert", sagte Wessums Trainer Izzet Günes. Das Gegenpressing funktionierte bei den Gästen und so gewannen sie häufiger die zweiten Bälle. "Wir wussten, was auf uns zukommt, aber konnten nicht gegenhalten", sagte Boga. Vorne scheiterte Wessum dann oft aber am starken Simon Peters-Kolting im Eper Tor oder am eigenen Abschluss

Boga: "der Elfer war exemplarisch für so ein Spiel"

Nach der Phase hatten die Hausherren ihre beste Phase. Hinten waren die Eper präsenter und kamen vorne auch zu eigenen Chancen. Einmal musste Wessum-Schnapper Johannes Termathe zwimgend zugreifen. Einen starken Abschluss der Eper parierte der Schlussmann und verhinderte den Einschlag. "Wir hätten in dieser Phase auch durchaus das Tor machen können", ärgerte sich Boga. Nach gut einer Stunde meldeten sich die Gäste aber wieder zurück und knüpften an die erste Halbzeit an.

Nach gutem Gegenpressing erobert Bugra Günes den Ball vom Schlussmann der Eper, der Günes danach foulte. Elfemeter für Wessum. "Es war exemplarisch für dieses Spiel, dass Wessum dann durch einen Elfer in Führung geht", sagte Boga. Den Strafstoß verwandelte dann Hendrik Rose (69.). "Das war die Befreiung für uns", freute sich Izzet Günes. Kurz danach stellte Union auf 2:0. Nach einem langen Ball köpfte Simon Gesing auf Günes, der noch einen aussteigen ließ und dann in die lange Ecke traf. "Danach haben wir das Spiel gut verwaltet", lobte Izzet Günes sein Team. Boga stellte danach auf Dreierkette um und wechselten einen zusätzlichen Stürmer ein. Dies brachte aber alles nicht. "Am Ende hat die cleverere Mannschaft gewonnen", sagte Boga.

FC Epe II - Union Wessum 0:2 (0:0)
0:1 Rose (FE/69.), 0:2 Günes (73.)