Fabian Holtkamp (l.) erzielte die zwischenzeitliche 2:1-Führung. Foto: Teipel

Nur die halbe Sensation


Von Jakob Hehn

(27.03.23) Es gibt ihn doch. Den bitteren Nachgeschmack bei einer Sensation. Lange Zeit führte die Reserve des SuS Stadtlohn beim FC Oeding, musste aber in der letzten Minuten noch den 2:2-Ausgleichstreffer hinnehmen. Deshalb kann die Liga und das Umland auch nur von einer halben Sensation sprechen, obwohl Stadtlohns Trainer Stephan Weise vor der Partie einen Punkt sicherlich unterschrieben hätte. 

"Insgesamt geht das Unentschieden aber völlig in Ordnung", sagte der Trainer der Gäste. Denn gerade in Halbzeit eins spielten die Oedinger guten Offensivfußball und brachten den SuS immer wieder in Bedrängnis. "In der Pause müssen wir eigentlich höher führen", berichtete Oedings Trainer Guido Rave. Die Hausherren hatten durch Luca Fromm und Daniel und Tobias Bröring zahlreiche Möglichkeiten ihre Tore zu schießen. Die Führung für den FC erzielte aber ein Spieler des SuS. Der Schnapper der Gäste Daniel Schürrmann schoss Nils Schlamann an die Brust. Von da aus trudelte die Kugel hinter die Linie (29.).

Stadtohn dreht auf

"In Halbzeit zwei waren wir deutlich stärker, teilweise sind wir in Überzahl auf deren Kette gelaufen", so Weise. Die Räume nutzten die Gäste nur zu häufig nicht. Rave sah das ein wenig anders: "Die waren zwar besser drin, hatten aber maximal drei Chancen in der zweiten Halbzeit." Nichtsdestotrotz glichen die Stadtlohner aus. Silas Wenning brachte eine Ecke punktgenau auf den Schädel von Luis Wiciok, der zum 1:1 einköpfte (54.).

Die Gäste bekamen nun deutlich häufiger die Möglichkeit vors gegnerische Tor zu kombinieren, gingen aber viel zu fahrlässig mit diesen Situationen um. "Da waren wir oft einfach zu verspielt", haderte Weise. Und trotzdem kam der SuS zur Führung. Fabian Holtkamp stocherte den Ball zur Stadtlohner Führung (72.). Und nun? Der Tabellenführer stand mit dem Rücken zur Wand und geriet nach einer Beleidigung von Jannik Börnemeier auch noch in Rückstand.

"Insgesamt war der Spielverlauf sehr unglücklich für uns", sagte Rave. Sein Team gab sich aber nicht auf und war bis zur letzten Minute hellwach. In der Schlussminute brachte Rave selbst nochmal eine Flanke an den zweiten Pfosten, wo Chris Harmeling stand und das Ding zum späten Ausgleich ins Netz köpfte (90.). "Den wollten wir eigentlich am Treffer hindern, doch am Ende hat er's dann doch geschafft", sagte Weise und schmunzelte. 

FC Oeding - SuS Stadtlohn II 2:2 (1:0)
1:0 Schlamann (ET/29.), 1:1 Wiciok (54.)
1:2 Holtkamp (72.), 2:2 Harmeling (90.)88.
Bes. Vorkommnisse: Rote Karte an Jannik Börnemeier, nachdem er seinen Gegenspieler beleidigte (88.)