Kreisliga A1

Oedings Spielertrainer Patrick Janert (r.) darf sich im Sommer auf Fabian Harke freuen. Foto: Greshake

Erster Neuzugang für Oeding


Von Jakob Hehn

(27.02.24) Da gewinnt der FC Oeding eine geballte Ladung an Erfahrung für sich. Zur neuen Saison wechselt Fabian Harke zum A-Ligisten und wird im Sommer junge 38 Jahre alt sein. Für Spielertrainer Patrick Janert ist der Neuzugang ein alter Bekannter. "Wir haben vor 15 Jahren damals zusammen in Rhade gespielt. Wir freuen uns riesig, dass sich Fabian uns anschließt", sagt Janert.

Tatsächlich ist die Verpflichtung eine zufällige Sache. Der Routinier zog im Dezember nach Oeding und wohnt inzwischen keine 50 Meter von Janert entfernt. "Ich war sehr überrascht, dass er sich bei mir gemeldet hat. Ich habe mich aber natürlich sehr gerne mit ihm getroffen", berichtet der Coach über den ersten Kontakt nach längerer Zeit. "Ich habe es geliebt mit ihm zusammenzuspielen, beziehungsweise gehasst, im Training gegen ihn zu spielen." Tendenziell ist das ja ein gutes Zeichen. Aktuell kickt Harke noch beim B-Ligisten SuS Hervest-Dorsten und wird das bis zum Sommer noch durchziehen. Danach möchte er sich die langen Fahrten nach Dorsten sparen.

Janert: "Wird unseren jungen Wilden helfen"

Dass so ein erfahrener Mann die Mannschaft qualitativ gut erweitert, dürfte klar sein. "Ich schätze ihn sehr. Er wird unseren jungen Wilden helfen", sagt Janert zuversichtlich. Der noch 37-Jährige ist vor allem auf der Zehner-Position zuhause, kann aber problemlos auch ganz vorne im Sturm eingesetzt werden. "Er ist ein technisch versierter Kicker, der viele Eins-gegen-Eins-Situationen für sich entscheiden kann", berichtet Janert. "Er wird die beiden Brörings [Daniel und Tobias, Anm. d. Red.] und Pierre van de Sand vorne gut in Szene setzen."

Die Verpflichtung des Offensivspielers soll aber nicht der Neuzugang sein. "Wir haben in den nächsten Tagen und Wochen noch weitere Gespräche und versuchen, Leute für uns zu gewinnen", verrät der Spielertrainer. Aufgrund wichtiger Abgänge sei das auch notwendig. Trainerkollege Guido Rave, Kapitän Christopher Wewers und Max Nagel verlassen den Verein nämlich im Sommer. Daher braucht es neue Leute. Aber warum sollte man sich dann genau für den FCO entscheiden? "Wir haben in Oeding einen super schönen Verein, man spielt nur auf Rasen und man hat nächste Saison ein geiles Trainerteam", sagt Janert und lacht.