Kreisliga A2 - Anschwitzen

Entscheidet Jonas Mölleney mit einem Treffer auch das Derby? Foto: Lehmann

Ein Derby, wie es im Buche steht


Von Malte Greshake

(18.02.22) Mit einem Sieg drei Punkte aus einer Begegnung mitzunehmen, ist ja immer wichtig, da erzählen wir euch ja nichts Neues. Aber als Drittletzter der Tabelle nach der Winterpause gegen einen direkten Konkurrenten zu gewinnen, ist dann irgendwie noch einmal eine Steigerung von wichtig. Mit 1:0 bezwang Borussia Darup nämlich DJK Dülmen. Und der Torschütze des goldenen Treffers war eben Jonas Mölleney, der mit uns auf den kommenden Spieltag blickt.

Vergegenwärtigen wir uns aber vorher noch einmal die Szene, in der die Borussen die wichtigen Punkte eintüteten. "Julius Terbrack hat einen Abschlag vom gegnerischen Torwart abgefangen, mich angespielt und dann habe ich es einfach mal probiert", schildert Mölleney die Aktion und fügt schmunzeln hinzu: "Der Ball ist dann recht glücklich reingeflogen." Aber wen interessiert es am Ende des Tages auch, wie die Murmel im Tor landete, oder?

Ein Sieg, der Kraft gibt

"Dieser Sieg hat uns jetzt auf jeden Fall noch einmal Kraft geben", so der Torschütze, der in der Hinserie häufiger auf der Sechs zu finden war, am vorherigen Spieltag aber auf der Zehn agierte. Nebenbei sprangen die Daruper durch den Sieg übrigens auch noch auf den elften Tabellenplatz. Trotzdem ist nun keine Zeit, um sich auf dem Sofa vergnügt die Tabelle anzuschauen. Am kommenden Sonntag kommt es schließlich zum absoluten Knallerderby gegen Nachbar Brukteria Rorup.

"Mit einem Sieg wollen wir uns unbedingt weiter befreien", gibt Mölleney dabei die Richtung vor. "Wenn man sieht, wer alles aus der Bezirksliga runterkommen kann und wie viele Abstiegsplätze es dann gibt, muss man sich schon ranhalten." Dass es dabei in Rorup auf der von den meisten ungeliebten Asche zur Sache gehen wird, macht den Darupern gar nichts aus. "Den Ascheplatz sind wir ja gewöhnt", erklärt Mölleney augenzwinkernd. Durch die Spielgemeinschaft der beiden Clubs im Jugendfußball würden sich sowieso die meisten Spieler untereinander kennen, die Stärken des jeweils Anderen sind bekannt - die Voraussetzungen für eine ordentliche Derbyschlacht auf Schlacke sind also mehr als gegeben.

Anschwitzen, der 17. Spieltag

SV Gescher II - GW Nottuln II (Sonntag, 13 Uhr)
Kann man das ein Ausrufezeichen nennen? Wir denken, dass man das kann. Mit dem 6:1-Sieg gegen Vorwärts Lette meldete sich die Zweite von GW Nottuln nämlich mit ordentlich Rumms zurück aus der Winterpause. Da könnte ein Außenstehender wohl meinen, dass die Mannschaft ihrem Trainer Mario Popp in der Rückrunde gebührend verabschieden will. Den Coach zieht es ja bekanntermaßen nach der Spielzeit aus persönlichen Gründen zum B-Ligisten Germania Asbeck. Ein weiterer Sieg gegen Schlusslicht SV Gescher II gehört wohl dann auch in diese Planung. 
Mölleney: 1:3
Heimspiel-Tipp: Es wird eine knifflige Rückrunde für Gescher: 1:3.

DJK Dülmen - GW Hausdülmen (Sonntag, 15 Uhr)
Ein Dülmener Derby und gleichzeitig auch ein Kellerduell: Also wenn es in der Begegnung zwischen DJK Dülmen und GW Hausdülmen nicht ordentlich zur Sache geht, dann wissen wir auch nicht mehr weiter. Die Grün-Weißen haben dabei mit bereits 16 gesammelten Punkten die weitaus entspanntere Ausgangslage. Für den Gegner geht es nach der letztwöchigen 1:4-Pleite gegen Turo Darfeld auch in diesem Spiel wieder ums Überleben.
Mölleney: 2:1
Heimspiel-Tipp: Viel Kampf, viel Leidenschaft - aber keine Tore: 0:0.

DJK Rödder - Turo Darfeld (Sonntag, 15 Uhr)
Auch Turo Darfeld hat sich im Meisterschaftsrennen zurückgemeldet. Der 4:1-Sieg gegen DJK hört sich aber überzeugender an, als es in Wirklichkeit war. "Schön war die erste Halbzeit nicht", sagte Darfelds Coach Markus Lindner den Kollegen der Allgemeinen Zeitung nämlich. "Wenn mein Schnapper nicht so gut gehalten hätte, wäre der Schuss nach hinten losgegangen...". Aber dass Jan-Simon Wilmer im Tor der Darfelder eine Granate ist, ist ja nichts Neues. Für Rödder hingegen ging's nach der Pause richtig ungemütlich los: Beim 0:1 gegen Borussia Darup machten Coach Ahmed Ibrahim vor allem personelle Probleme zu schaffen.
Mölleney: 1:0
Heimspiel-Tipp: Die "schlechte bis miserable Vorbereitung" (Ibrahim) macht Rödder immer noch zu schaffen: 1:3.

Brukteria Rorup - Borussia Darup (Sonntag, 15 Uhr)
"Das Spiel der Spiele" betitelten wir es noch in der Hinrunde. Denn das Derby zwischen Brukteria Rorup und Borussia Darup war schon immer etwas ganz Besonderes. In der Hinrunde konnte sich beim 1:1-Unentschieden keine der beiden Mannschaften die Krone aufsetzen. Und noch ein Remis will doch wirklich keiner haben, da sind wir mal ehrlich.
Mölleney: 0:2
Heimspiel-Tipp: Dann halten wir aus Spannungsgründen dagegen: 2:1.

Westfalia Osterwick - Fortuna Seppenrade (Sonntag, 15 Uhr)
Da startest du mit einem 4:2-Sieg gegen die Zweite des SV Gescher richtig gut in die Hinrunde - und bekommst es dann ausgerechnet mit dem bisher ungeschlagenen Spitzenreiter zu tun. Was aber auch eine Chance für Fortuna Seppenrade sein könnte. Am vergangenen Wochenende hatte Westfalia Osterwick bekanntermaßen spielfrei, weil die Mannschaft von Tobias Paschert und Mario Worms die Partie gegen GW Hausdülmen auf das Wochenende davor gelegt hatte. War nun das spielfreie Wochenende eine Störung des Rhythmus oder konnte der Primus so noch einmal Kräfte sammeln? Das ist wohl die Frage dieses Spiels.
Mölleney: 2:0
Heimspiel-Tipp: Sorry, liebe Rosenstädter: 4:1.

Vorwärts Lette - TSG Dülmen II (Sonntag, 15 Uhr)
Ach, Vorwärts Lette. Bei dir weiß man in dieser Saison einfach nie, was man bekommt. Mal haut die Mannschaft von Tim Püttmann richtig auf den Putz, mal kommen dann aber auch solche Ergebnisse wie das 1:6 gegen GW Nottuln am vorherigen Spieltag zustande. Für uns macht es das Tippen dann auch nicht unbedingt einfacher. Für die Zweite der TSG Dülmen wird es nach der schwachen zweiten Hälfte der Hinrunde nun einfach wichtig sein, sich schnell das Selbstvertrauen zurückzuholen.
Mölleney: 1:1
Heimspiel-Tipp: Da ist wieder das andere Lette-Gesicht: 3:0.

SW Holtwick - spielfrei