Kreisliga A2

Turo Darfelds Trainer Christoph Klaas (l.) mit seinem baldigen spielenden Co-Trainer Robin Kersting. Foto: Turo Darfeld

Darfeld findet adäquaten Ersatz


Von Malte Greshake

(23.05.23) Als Christoph Klaas im vergangenen Sommer seine neue Trainerstelle bei Turo Darfeld antrat, stand ihm keine leichte Aufgabe bevor. Einen großen personellen Umbruch musste der Coach fortan managen. Und auch nach dieser Spielzeit verändert sich der Darfelder Kader wieder. Einige Leistungsträger - darunter der spielende Co-Trainer Simon Lovermann - werden Turo verlassen. Dafür kann Klaas nun einen neuen spielenden Assistenten präsentieren. Zu dem sich gleich fünf weitere Neuzugänge gesellen. 

Robin Kersting wechselt nämlich von der SG Borken nach Darfeld und soll Klaas' rechte Hand auf dem Feld sein. "Mit Simon haben wir nur gute Erfahrungen gemacht und gesehen, dass das mit einem spielenden Co-Trainer ein gutes Modell ist", erklärt Klaas. "Robin kenne ich schon aus meiner Vredener Zeit. Er kann in der Innenverteidigung oder auf der Sechs eingesetzt werden." Weil sich Kersting privat verändert, sucht der 26-Jährige in Darfeld eine neue Herausforderung und möchte erste Schritte im Trainergeschäft gehen.

Ein alter Bekannter

Kommen wir zu den anderen Neuzugängen. Einer davon ist ein alter Bekannter: Diogo Maia Rego. Der quirlige Offensivspieler spielte bis zum Winter noch in Darfeld, kehrte dann aber aus beruflichen Gründen zum B-Ligist FC Galaxy Steinfurt zurück. "Dass er wieder zu uns wollte, ist ein gutes Zeichen", freut sich Klaas. "Diogo hat sich bei uns mega wohl gefühlt. Er wird uns vor allem in der Offensive verstärken." Denn obwohl Maia Rego seit einem halben Jahr nicht mehr für Turo kickt, ist er mit seinen vorher erzielten zwölf Saisontore trotzdem drittbester Knipser der Darfelder.

Und: Ab dem Sommer wird ein weiterer Maia Rego für Turo auflaufen. Leonardo Maia Rego folgt seinem älteren Bruder Diogo nach Darfeld. Auf dem Platz fühlt er sich auf dem offensiven Flügel am wohlsten. "Er schon zweimal bei uns mittrainiert und einen ordentlichen Eindruck hinterlassen", sagt Klaas. Auf der offensiven Bahn ist zudem auch der nächste Neuzugang zuhause: Shahzad Butt kommt vom Steinfurter A-Ligist 1. FC Nordwalde. Aufgrund einer Verletzung kam der 20-Jährige in dieser Saison hauptsächlich in der Zweiten zum Einsatz. "Dort befindet er sich noch im Aufbautraining", berichtet Klaas. "Ich sehe bei ihm viel Potential und möchte ihn gerne auf seinem Weg begleiten."

Mehrere Leistungsträger verabschieden sich

Weil Darfelds Torwart-Routinier Jan-Simon Wilmer nach dieser Saison seine Handschuhe an den Nagel hängt, waren die Darfelder zusätzlich auf der Suche nach einem neuen Schnapper - den sie gefunden haben: Mike Schöning, für den VfL Ramsdorf in der Bezirkliga 11 im Einsatz, soll Wilmer ersetzen und zusammen mit Timo Feitscher das Torwartteam bilden. Und der Fünfte im Bunde kommt aus den eigenen Reihen: Marvin Miermann, aus Team-Turo-Zwei, wohnt nach seinem Studium wieder in Darfeld und wird die defensive Außenbahn beackert. "Diesen Weg wollen wir unseren eigenen Spielern auch bieten", sagt Klaas. "Über die zweite Mannschaft können sie sich immer auch für unsere Erste qualifizieren."

Somit hat Klaas seinen Kader ein wenig augestockt. Was auch notwendig war: Neben Wilmer und Lovermann verabschiedet sich mit Steffen Lausemann ein weiterer Leistungsträger. "Wir hatten die Idee, alle adäquat zu ersetzen, und das ist uns auf jeden Fall auch gelungen", frohlockt Klaas. "Handlungsbedarf in der Offensive hatten wir natürlich auch - und haben so auch noch etwas für die Kaderbreite getan." Aber: Möglicherweise kommt da sogar noch etwas. "In ein, zwei Gesprächen befinden wir uns", so Klaas abschließend. "In den nächsten Tagen könnte also noch etwas passieren."

Dass Klaas mit kleineren oder auch größeren Umbrüchen umgehen kann, hat er in dieser Spielzeit schon bewiesen: Auch wenn es für die Darfelder nicht für ganz oben reichte, belegen sie einen Spieltag vor dem Saisonende einen mehr als ordentlichen fünften Tabellenplatz.

Nach nur einem halben Jahr der Abwesenheit kehrt Diogo Maia Rego (l.) zu Turo Darfeld zurück. Foto: Greshake