Kreisliga A2 - Anschwitzen

Jonathan Krüger (l.) will mit seinen Unionern wieder überkreislich kicken.

Wunsch der Mannschaft: Aufstieg


Von Jakob Hehn

(24.02.23) Da hat uns Lüdinghausens Trainer Yannick Gieseler bei den Teamchecks wohl nur das zweitrangige Ziel verraten. Das ziehe ich mir nicht einfach so aus den Haaren, nein, das hat mir der Kapitano höchstpersönlich gesagt. "Ich persönlich will aufsteigen und das ist auch der Wunsch der Mannschaft", meint Jonathan Krüger. Gieseler entgegnete nur: "Jeder hat ja so seine Wünsche. Wir können uns gerne morgen nochmal darüber unterhalten."

Morgennachmittag geht es ins heiße Topspiel gegen SW Holtwick. Sowohl Gieseler als auch Krüger sprachen von einer herausragenden Trainingswoche. "In dieser Woche war schon ein anderer Fokus da als noch in der Vorbereitung", sagt der Verteidiger. Die Unioner bereiteten sich auch spezifisch auf den Gegner vor. Im Training wurde insbesondere am schnellen Umschaltspiel und einer stabilen Defensive gearbeitet. 

"Im Hinspiel ist aufgefallen, dass Holtwick mit vielen langen Bällen arbeitet. Deswegen wollen wir hinten erstmal sicher stehen", verrät Krüger. Das bedeutet aber nicht, dass sich der Tabellendritte hinten einigeln will. "Wir versuchen schon das Spiel zu machen und spielerische Lösungen zu finden", führt Spielführer weiter aus. Um die nötige Sicherheit dafür zu bekommen, streuten die Lüdinghausener viele Passübungen ein.

"Seitdem ich denken kann in Lüdinghausen"

Es ist nur logisch, dass Krüger mit seiner Mannschaft wieder in die Bezirksliga möchte. Die vergangenen vier Jahre spielte er mit seiner Mannschaft überkreislichen Fußball. "Es ist aber auch mal schön oben zu stehen und viele Spiele zu gewinnen. In der Bezirksliga haben wir eigentlich immer gegen den Abstieg gespielt", sagt der Linksverteidiger. Krüger selber kannte im Seniorenfußball kaum was anderes. 

"Seitdem ich denken kann bin ich in Lüdinghausen", berichtet er. Bedeutet: Der im Vertrieb tätige Linksverteidiger kickt schon seit der F-Jugend im Trikot von Union. Kapitän ist er auch schon etwas länger. Seit vier Jahren trägt Krüger bereits die Binde. Mit 21 Jahren erster Kapitän zu sein, hat schon was. Am Samstagnachmittag soll Krüger dann also seine junge Mannschaft zum Sieg führen und die Aufstiegswünsche zu einem realistischen Ziel umwandeln. 


Anschwitzen, 18. Spieltag

Union Lüdinghausen - SW Holtwick (Samstag, 16 Uhr)
Da beiß mir einer in den Po. Wie könnte die Rückrunde besser starten als mit so einem Knaller zum Auftakt? Der Drittplatzierte trifft auf den Spitzenreiter. Lüdinghausens Trainer sagte im Rahmen der Teamchecks, dass sein er in die Top Drei will. Aber da steht Union doch schon und ist nur fünf Punkte vom Spitzenreiter aus Holtwick entfernt. Hier in der Redaktion gibt's 'ne kleine Wette. Malte sagt, Holtwick steigt auf und Fabian sagt, Lüdinghausen steigt auf. Nicht nur für die beiden Mannschaften ist das ein wichtiges Spiel.
Krüger: 2:1
Heimspiel-Tipp: Ich bin der langweilige Neutrale - 2:2

Arminia Appelhülsen - Vorwärts Lette (Sonntag, 13 Uhr)
Von ganz oben geht's nach ganz unten. Die Appelhülsener befinden sich auf dem vorletzten Platz mit zwei Punkten Vorsprung auf die Letteraner. Natürlich steht Vorwärts da mehr unter Druck. Mit einer Niederlage ließe man einen direkten Konkurrenten wegziehen und ein Punkt ist eigentlich zu gehen. Kleine Beruhigung für die Gäste: Im Tabellenkeller ist es sehr eng. Platz 10 hat nur sechs Punkte mehr als die Jungs von Kay Kloster.
Krüger: 2:0
Heimspiel-Tipp: Appelhülsen trägt nach dem Spieltag die rote Laterne - 0:1

DJK Rödder - Adler Buldern (Sonntag, 14.30 Uhr)
Die Jungs vom DJK Rödder haben ja schon ein Meisterschaftspiel in diesem Jahr in den Knochen. Von Union Lüdinghausen gab's mit 0:5 auf die Nuss. Genau das ist diese Saison auch das Problem der Hausherren. Die DJK ist mit 60 Gegentreffern die schwächste Offensive der Liga. Gegen den Tabellennachbarn Adler Buldern soll dann dieses Mal natürlich ein Dreier her. Beide könnten sich mit einem Sieg etwas Luft nach unten verschaffen.
Krüger: 1:1
Heimspiel-Tipp: Es wird geröddert - 3:1

SF Dülmen - GW Hausdülmen (Sonntag, 15 Uhr)
Das Dülmener Stadtderby steht direkt mal an. Klarer Favorit sind die Sportfreunde aus Dülmen, die sich mit drei fulminanten Siegen zum Ende der Hinrunde in der oberen Tabellenhälfte etablierten. In Hausdülmen ist die Stimmung sicherlich nicht ganz so ausgelassen, aber immerhin hieften sich die Grün-Weißen am letzten Spieltag des vergangenen Jahres vom letzten Tabellenplatz.
Krüger: 3:1
Heimspiel-Tipp: Dülmen hat in Dülmen die Nase vorn - 4:1

VfL Billerbeck - TSG Dülmen II (Sonntag, 15 Uhr)
Wen meine beiden geschätzten Kollegen im Kampf um den Aufstieg wohl vergessen haben, ist der VfL Billerbeck. Die Hausherren haben nur zwei Punkte weniger als die Holtwicker und verbuchen bis dato die stärkste Defensive der Liga. Weniger als ein Gegentor pro Spiel kassiert der VfL. Stabil. Die Reserve der TSG Dülmen erzielte aber im Hinspiel zwei Tore gegen die Billerbecker - und das passierte wirklich nicht allzu häufig.
Krüger: 2:1
Heimspiel-Tipp: Billerbeck bleibt dran - 2:0

Fortuna Seppenrade - Turo Darfeld (Sonntag, 15 Uhr)
Die beiden Mannschaften sind zwar direkte Tabellennachbarn, trennen aber trotzdem acht Punkte. Selbst bei einem Darfelder Sieg, wäre der Abstand zwischen Platz vier und fünf weiterhin relativ groß. Auswärts ist Turo aber defensiv besonders stark. Mit neun Gegentreffern in der Fremde sind die Gäste die zweitstärkste Defensive. Besser sind nur die Seppenrader. Die müssen aber am Sonntagnachmittag aber auf eigenem Platz ran.
Krüger: 2:0
Heimspiel-Tipp: 2:1

Brukteria Rorup - Borussia Darup (Sonntag, 15 Uhr)
Sagt beide Namen mal ganz schnell hintereinander. Für mich ist das schon fast ein kleiner Zugenbrecher. Für eingesessene Roruper und Daruper wird das sicherlich ein Kinderspiel sein. Das Derby hat diesmal neben dem emotionalen Aspekt auch noch einen hohen sportlichen Wert. Beide Teams trennen nur zwei Punkte und befinden sich Mitten im Abstiegskampf. Ein Sieg ist für beide daher Pflicht. Und wir könnte der schöner sein, als in so einem Spiel.
Krüger: 2:1
Heimspiel-Tipp: hilft keinem so richtig - 1:1

SuS Olfen - GW Nottuln II (Sonntag, 15.30 Uhr)
Schon wieder so ein Duell zwischen zwei Teams, die ähnlich in der Tabelle stehen. Näher können zwei Mannschaften tabellarisch eigentlich nicht sein. Olfen sitzt auf Platz acht, Nottuln einen davor. Sowohl der SuS als auch die Grün-Weißen stehen somit im gesicherten Mittelfeld mit nicht mehr allzu großen Chancen oben noch anzugreifen. Dafür hat man in dieser Saison auch nichts mit dem Abstieg zu tun. 
Krüger: 2:0
Heimspiel-Tipp: 2:1