Kreisliga A2

An Appelhülsens Fabian Beisenbusch (r.) musst du erstmal vorbeikommen. Turo-Außenspieler Simon Albers versucht hier alles. Foto: Greshake

Thies: "Die erste richtig verdiente Niederlage"


Von Malte Greshake

(03.10.22) So langsam hat man das Gefühl, dass SW Holtwick der Konkurrenz an der Tabellenspitze ein wenig enteilt. Beim knappen 2:1-Sieg am Freitagabend gegen GW Nottuln II zeigte das Team von Oliver Wieck, dass es auch umkämpfte Spiele gewinnen kann. Im Verfolgerduell zwischen dem VfL Billerbeck und Fortuna Seppenrade ging es am Sonntag dann um Platz zwei. GW Hausdülmen schaffte es indes, den ersten Saisonsieg einzufahren und Brukteria Rorup zeigte nach zuletzt drei Niederlagen in Folge Comeback-Qualitäten: Der Spieltag in der Zusammenfassung.

Quickies, der 8. Spieltag

SW Holtwick - GW Nottuln II 2:1 (0:1)
Da stand der Spitzenreiter in der Schlussphase zum ersten Mal vor einem Punkteverlust: Gegen die Zweite von GW Nottuln hatte sich SW Holtwick am Freitagabend richtig schwer getan, schaffte es dann aber doch noch, das Spiel in der zweiten Halbzeit zu drehen. Zum fetten Bericht
Tore: 0:1 Sonneborn (20.), 1:1 Kuschel (47.),
2:1 Kuschel (82.)
Bes. Vorkommisse: Gelb-Rot für Schwering (87./Beschweren), Rot für Schulze (90./Notbremse)

VfL Billerbeck - Fortuna Seppenrade 0:1 (0:0)
In diesem Topspiel ging es darum, wer zumindest vorübergehend den zweiten Tabellenplatz erobert und somit Holtwick-Jäger Nummer eins bleibt. Nach einer chancenarmen, aber intensiven Partie behielt am Ende Fortuna Seppenrade die Überhand. Obwohl vor allem im ersten Durchgang die Hausherren die wesentlich besseren Chancen besessen hatte. Aber die Seppenrader bekamen immer entweder ein Bein dazwischen oder Fortuna-Schnapper Jan Hegemann durfte sich auszeichnen. Nach dem Seitenwechsel war die ganze Geschichte dann ausgeglichener. Und schließlich setzte sich Bastian Blechinger gegen mehrere Gegenspieler durch und jagte das Leder auf den zweiten Pfosten, wo Max Zumbülte das Standbein nicht mehr schnell genug wegzog (61.). "Zum Schluss haben wir die Konter nicht ausgespielt", berichtete Fortunas Co-Trainer Thomas Oesteroth über eine enge Schlussphase. Zudem rettete für Fortuna auch noch einmal der Pfosten (70.). "Der Sieg war dann nicht ganz unverdient. Wobei man aber schon sagen muss, dass Billerbeck die besseren Chancen hatte."
Tore: 0:1 Zumbülte (61./ET)

SuS Olfen - Brukteria Rorup 2:2 (2:0)
Zuvor drei Niederlagen in Folge und dann zur Pause gegen den SuS Olfen mit 0:2 in Rückstand? Den Jungs von Brukteria Rorup war das vollkommen in egal. In der 64. Minute traf Lukas Wortmann mit seinem schwachen Linken (Stening: "Den hat er nur zum Stehen") zum Anschlusstreffer (64.), ehe natürlich Julian Muddemann in der Schlussphase den 2:2-Ausgleich erzielte und damit seiner Mannschaft einen wichtigen Punkt rettete. "Nach der Pause war die Moral überragend", freute sich Stening später. Der Roruper Coach gab aber auch zu, dass Olfen nach der ersten Halbzeit auch schon eher hätte führen können. "Aber dann haben wir kämpferisch und läuferisch zugelegt und uns den enorm wichtigen Punkt verdient."
Tore: 1:0 Wennemann (7.), 2:0 Otero (44.),
2:1 Wortmann (64.), 2:2 Muddemann (85.)

Arminia Appelhülsen - Turo Darfeld 1:5 (0:3)
Nachdem Arminia Appelhülsen viermal hintereinander gepunktet hatte, war der nächste Gegner an diesem Sonntag eine Nummer zu groß: Turo Darfeld sackte gegen den Aufsteiger einen deutlichen Sieg ein. "Das war für uns die erste richtig verdiente Niederlage", redete Arminia-Coach Marcus Thies hinterher auch nicht um den heißen Brei herum. Nach der verdienten 3:0-Führung der Gäste zur Pause, waren die Appelhülsener zwar durch einen Treffer von Fabian Beisenbusch kurz noch einmal herangekommen (62.). Weil Florian Feitscher kurz darauf prompt wieder für Darfeld traf (67.), wurde es nichts mit einer Aufholjagt. "Gegen Darfeld darf man auch schon mal verlieren", konnte Thies damit leben. Turo-Spielertrainer Simon Lovermann sprach - nicht überraschend - ebenfalls von einem hochverdienten Sieg: "Das Ergebnis spielgelt das Spiel wider, wir haben von Anfang an gezeigt, wer hier die Punkte haben will. Vielleicht hätten wir noch mehr Tore machen können, aber das passt schon so."
Tore: 0:1 Lovermann (25.), 0:2 Maia Rego (34.),
0:3 Feitscher (44.), 1:3 Beisenbusch (62.),
1:4 Feitscher (67.), 1:5 Maia Rego (86.)

Außerdem spielten:

DJK Dülmen - Adler Buldern 4:3 (1:2)
Tore: 0:1 Rademacher (21.), 1:1 Zalewski (26.),
1:2 Nieswandt (34.), 1:3 Krzeminski (50.),
2:3 Gemeri (52.), 3:3 Gemeri (56.),
4:3 Gemeri (64.)

GW Hausdülmen - DJK Rödder 4:3 (2:2)
Tore: 1:0 Frey (3.), 2:0 Mengelkamp (2:0/ET),
2:1 Mengelkamp (24.), 2:2 Reining (26./Elf.),
2:3 Sommer (79,), 3:3 Abel (87./Elf.),
4:3 Abel (88.)