Krombacher-Kreispokal

Heißer Tanz in Wessum


Von Christian Lehmann

(02.08.22) Ein wildes Spiel mit vielen Fehlern auf beiden Seiten, aber auch mit viel Leidenschaft und tollen Spielzügen lieferte sich Union Wessum und Fortuna Seppenrade. Obwohl die Gäste letztlich mit 3:5 (2:2) den Kürzeren zog, war Seppenrades neuer Trainer Artur Nacarenus voll des Lobes für seine Jungs. 

Weil auch er auf etliche Spieler hatte verzichten müssen, stellte Nacarenus eine "B-Elf" auf, in der zum Beispiel mit Bernd Bücker ein Altherren-Spieler in der Innenverteidigung stand. "Die Mannschaft hat es in Anbetracht der Umstände herausragend gemacht und kämpferisch überzeugt. Mit ein bisschen Glück hätte es auch für uns laufen können. Schade, dass viele meiner Jungs nicht dabei waren...", so Nacarenus. "Ich glaube, den größten Spaß hatten die Zuschauer." Auch Union-Coach Izzet Günes, dessen Team die Strapazen der Ahauser Stadtmeisterschaft noch in den Knochen steckten, hatte "ein wildes Spiel" gesehen. "Wir wollten es am Ende mehr und haben uns den Sieg verdient."

Zu Spielbeginn kamen die Hausherren allerdings in fast jedem Zweikampf einen Schritt zu spät und gerieten nach einem Standard verdientermaßen in Rückstand (0:1/13.). Hendrik Rose gelang nach einem Eckball der Ausgleich (1:1/20.), Jan Olthoff nach einer tollen Spielverlagerung das 2:1 (40.). Noch vor der Pause egalisierte Mike Mühlenberger per Elfmeter (44.).

Kurz nach Wiederbeginn erzielte der Stürmer dann sein drittes Tor an diesem Tage - und sein insgesamt 14. in der Vorbereitung. "Er ist in herausragender Verfassung", lobte sein Coach. Doch Mühlbergers Dreierpack sollte den Gästen nicht reichen. Neu-Senior Lasse Eismann glich zum 3:3 aus (70.) und stellte nach Balleroberung des eingewechselten Bugra Günes auch auf 4:3 (82.). "Danach haben wir natürlich aufgemacht, es ging nur noch hopp oder topp", so Nacarenus. Sein Team wurde jedoch nach einem Konter über Günes und dem 5:3 durch Jost Gebker bestraft (90.+2). Noch blöder aus Sicht der Seppenrader: Torjäger Mühlberger sah in der Nachspielzeit wegen vermeintlichen Meckerns eine strittige Gelb-Rote Karte, er ist im ersten Meisterschaftsspiel bei GW Hausdülmen somit gesperrt.

Union Wessum - Fortuna Seppenrade     5:3 (2:2)
0:1 Mühlberger (13.), 1:1 Rose (20.),
2:1 Olthoff (40.), 2:2 Mühlberger (44.), 
2:3 Mühlberger (52.), 3:3 Eismann (70.), 
4:3 Eismann (82.), 5:3 Gebker (90.+2)
Gelb-Rote Karte: Seppenrades Mühlberger (90.+2/Foulspiel, Meckern)