Krombacher-Kreispokal

Daniel Meyers SC Südlohn wusste in Vreden zu überzeugen. Foto: Lehmann

Ausrufezeichen? Nee, lass' mal...


Von Christian Lehmann

(11.08.22) Wenn der Vorjahres-Vizemeister der Kreisliga A1 im Pokal den Vorjahres-Vierten auswärts mit 4:0 (1:0) schlägt, dann spricht der geneigte Sportjournalist gerne mal von einem Ausrufezeichen. Aus dem guten Auftritt beim FC Vreden wollte Daniel Meyer, Spielertrainer des SC Südlohn, aber nicht allzu viel für die am Sonntag startende Meisterschafts-Saison ableiten. 

"Wir wissen, dass viele uns als Favorit sehen, aber wir wollen keine großen Sprüche klopfen. Das Potenzial ist in der Mannschaft auf jeden Fall da, aber wir müssen es erstmal auf den Platz bringen", so Meyer. Er betonte trotz des deutlichen Sieges auch, dass die Partie anders hätte laufen können. "Vreden hatte in den ersten fünf Minuten zwei Riesenchancen, da hätten wir auch mit 0:2 zurückliegen können."

Schroer scheitert doppelt

Zweimal stapfte in der Anfangsphase Benny Schroer frei auf SCS-Keeper Lars Gehling zu, zweimal scheiterte er in aussichtsreicher Position. Auf der Gegenseite rutschte ein Freistoß aus dem Halbfeld durch zu Eric Römer, der zum 0:1 vollstreckte (6.). Bis Mitte der zweiten Halbzeit tat sich dann vor beiden Toren nicht viel, ehe Goalgetter Nils Sterken die Hausherren mit einem satten Volleyschuss aus 20 Metern ins Mark traf (0:2/62.). Römers zweiter Treffer nach Querpass von Sterken (0:3/73.) und das 0:4 durch Finn Papo, der nach einem Ballverlust im Vredener Aufbau von der Strafraumkante sehenswert links oben in den Winkel traf (90.), machten die Sache aus Gäste-Sicht rund.

"Die zweite Halbzeit war schon gut von uns, ein hochverdienter Sieg. Wir werden das aber auch nicht überbewerten, auch weil wir gesehen haben, dass es nur 60 überzeugende Minuten waren", betonte Meyer. Vredens Coach Kai Erning schlug in die gleiche Kerbe. "Die erste Halbzeit war noch ganz okay, wir müssen eigentlich in Führung gehen. In der zweiten Halbzeit waren wir kräftemäßig nicht mehr richtig da und nicht in den Zweikämpfen. Da haben wir nicht mehr gut verteidigt, zu wenig gesprochen und waren zu unruhig in Ballbesitz. Das war für uns ein gebrauchter Abend!"

FC Vreden - SC Südlohn     0:4 (0:1)
0:1 Römer (6.), 0:2 Sterken (62.),
0:3 Römer (73.), 0:4 Papo (90.)