Querpass: COE-Cup 2022 - 1. Spieltag

Oliver Wieck und SW Holtwick bekamen zum Start des COE-Cups direkt ordentlich einen auf die Mütze. Den Trainer juckte das aber nicht - Gegner war schließlich die TSG Dülmen. Ein Landesligist. Foto: Greshake

Ordentliche Lehren - und stolze 17 Buden


Von Fabian Renger

(14.07.22) 17 Treffer in vier Partien am Dienstag und Mittwoch: Der erste Spieltag des COE-Cups in Coesfeld ist vorüber und kann sich tortechnisch definitiv sehen lassen. Die Lehren? Unterschiedlich. Wirklich unzufrieden war aber kein Teilnehmer. Trotz teilweise derber Klatschen.

Gruppe A

Eintracht Coesfeld - SF Merfeld 1:1 (0:1)
Tore: 0:1 Perick (1.), 1:1 Quent (61./FE)
"Grundsätzlich war's ein munterer Auftakt", sagt Coesfelds Coach Claus Heinze. Munter? Naja. Galt zunächst nicht für seine Elf, nach 40 Sekunden lag sie nach einem langen Ball bereits hinten. "Defensiv werden wir noch zulegen müssen", hat Heinze sich ins Hausaufgaben-Heftchen geschrieben. Merfeld hatte einige Hochkaräter zu viel, in der zweiten Hälfte sogar zwei Alu-Treffer in Petto. Aber alles normal zu diesem Vorbereitungs-Zeitpukt. "Nach vorne passieren viele gute Dinge", sah Heinze derweil immerhin einen guten Offensivdrang. Felix Edeler und Semih Tompa scheiterten vor der Pause freistehend, Bastian Domeier und Lucca Rensing vergaben in Halbzeit zwei. "Da konnten wir Merfeld vor Probleme stellen", so Heinze. Das eigene Tor resultierte derweil aus einem Foulelfmeter -  Rensing war gefoult worden, Maik Quent verwandelte.

SC Reken - Vorwärts Lette 5:2 (2:0)
Tore: 1:0 Maas (11.), 2:0 Maas (17.)
2:1 Richter (55.), 3:1 S. Kanoglu (56.)
4:1 Knüver (64.), 5:1 S. Kanoglu (76.)
5:2 Ahlmer (78.)
Rekens spielender Co-Trainer Dominik Göbel stellte seiner Elf ein gutes Zeugnis aus. "Man hat schon klar gesehen, dass wir sehr gut zusammen funktionieren. Da war schon eine ordentliche Struktur drin. Wir haben das Spiel beherrscht", freute er sich. Die beiden Gegentore resultierten - das war der mehr oder wenige einzig Kritikpunkt für den Bezirksligisten gegen den A-Ligisten - aus individuellen Leichtsinns-Fehlern. Bemerkenswert: Sämtliche Tore erzielten Neuzugänge. Luca Knüver kam aus der U19 hoch, Samet Kanoglu doppelpackte bereits im ersten Rekener Testspiel gegen Horsthausen. Marius Maas ist neu und spielte vorher für die Dritte des SCR (!). Auch er netzte bereits gegen Horsthausen. "Er ist verletzungsanfällig. Wir versuchen, ihn Stück für Stück an die Belastung zu gewöhnen", so Göbel. Zwei Verletzte muss der SCR übrigens schon beklagen: Torwart Sören Stauder (kam aus Erkenschwick) verletzte sich gegen Horsthausen an der Schulter. "Besserung ist in Sicht", sagt Göbel. Jonas Kohn (vorher TuS Haltern) plagt sich mit muskulären Problemen.

1. Spieltag - 12.7. (Dienstag)
19 Uhr: Eintracht Coesfeld - SF Merfeld 1:1
19 Uhr: SC Reken - Vorwärts Lette 5:2

2. Spieltag -  15.7. (Freitag)
19 Uhr: Eintracht Coesfeld - SC Reken
19 Uhr: SF Merfeld - Vorwärts Lette

3. Spieltag - 19.7. (Dienstag)
19 Uhr: SF Merfeld - SC Reken
19 Uhr: Vorwärts Lette - Eintracht Coesfeld

Spielstätte: Sportzentrum West am Haugen Kamp 28, 48653 Coesfeld


Gruppe  B

SG Coesfeld - Turo Darfeld 1:0 (0:0)
Tor: 1:0 Meßing (55.)
Mit 0:1 unterlag der A-Ligist dem Gastgeber aus der Bezirksliga. Damit kann Turos Neu-Trainer Christoph Klaas leben. "Wir hatten uns vorgenommen, uns im Verhältnis zum ersten Testspiel zu steigern. Das hat funktioniert, wir haben gerade defensiv ordentlich gestanden. Was fehlte, war das Spiel nach vorne", resümierte Klaas nach dem Match gegen den Ex-Club. In der Anfangsphase näherten sich Darfelds Marius Röttgering und Diogo Maia Rego dem Coesfelder Tor zwar noch an, aber da fehlte die letzte Sauberkeit. Nach dem echt starken Start rutschte das Spiel mehr und mehr in Coesfelds Hände. Das Tor erzielte Max Meßing, nachdem die Gäste den Ball im Spielaufbau verloren hatten. Es roch in der Torentstehung aber wohl nach Abseits. Bei Darfeld fehlten später die Körner, um nochmal ran zu kommen. "Wir müssen sehen, dass wir ausdauertechnisch was zulegen. Wir wollen jetzt sehen, dass wir uns in jedem Spiel  des Turniers steigern", so Klaas abschließend.

TSG Dülmen - SW Holtwick 7:0 (2:0)
Tore: 1:0 Kock (6.), 2:0 Besler (18.)
3:0 Kock (50.), 4:0 Friedag (63.)
5:0 Kettner (72.), 6:0 Aresu (73.)
7:0 Korte (80.)
"Wir haben gegen einen Landesligisten gespielt, der von der ersten bis zur letzten Minute auf dem Gas stand. Das war ein Aspekt. Der andere: Ich kann mich natürlich gegen eine solche Mansnchaft hinten reinstellen und mich nachher freuen: Wir haben nur 2:0 verloren. Aber das bringt mich in der Vorbereitung nicht weiter. Wir haben es relativ offen gestaltet und hinten oft im Eins-gegen-Eins gestanden." So. Noch Fragen? Holtwicks Coach Oliver Wieck beatwortete die Frage nach seiner Gefühlslage nach der dicke Pleite gegen Dülmen ausführlich und nahezu komplett. Er wollte mal sehen, wie sich seine Jungs auf engstem Raum, unter dauerhaftem Druck gegen einen Landesligisten - Holtwick ist bekanntlich A-Ligist - aus der Affäre ziehen. das Team ans ans Limit bringen. Das funktionierte. In der ersten Hälfte stand das Stammpersonal auf dem Platz, Wieck setzte auf ein relativ flaches 4-4-2. Später wechselte er munter durch, probierte mal ein 4-3-3. Dass da Tore fallen wie reife Früchte? Nicht überraschend. Als nächstes wartet am Samstag Darfeld auf die Holtwicker. Das wird ein Spiel auf Augenhöhe.

1. Spieltag - 13.7. (Mittwoch)
19 Uhr: SG Coesfeld - Turo Darfeld 1:0
19 Uhr: TSG Dülmen - SW Holtwick 7:0

2. Spieltag - 16.7. (Samstag)
17 Uhr: Turo Darfeld - SW Holtwick
17 Uhr: SG Coesfeld - TSG Dülmen

3. Spieltag - 18.7. (Montag)
19 Uhr: SW Holtwick - SG Coesfeld
19 Uhr: Turo Darfeld - TSG Dülmen

Spielstätte: VR-Bank-Sportpark Nord, Osterwicker Straße 23, 48653 Coesfeld

Finalspiele:

Halbfinals (VR-Bank-Sportpark Nord, Osterwicker Straße 23, 48653 Coesfeld)
Do., 21.7., jeweils 19 Uhr
Platz 1 Gruppe A - Platz 2 Gruppe B
Platz 1 Gruppe B - Platz 2 Gruppe A

Spiel um Platz 3 (Sportzentrum West am Haugen Kamp 28, 48653 Coesfeld)
Samstag, 23.7., 15 Uhr: Verlierer HF 1 - Verlierer HF 2

Finale (Sportzentrum West am Haugen Kamp 28, 48653 Coesfeld)
Samstag, 23.7., 17.30 Uhr: Sieger HF 1 - Sieger HF 2