Querpass: COE-Cup 2022 - 2. Spieltag

Lucas Jacobs, Kapitän der SG Coesfeld, spielte im Gruppenspiel gegen die TSG Dülmen stark auf. Foto: Archiv

Wer folgt Reken und Dülmen?


Von Malte Greshake

(18.07.22) Zugeben: Der zweite Spieltag des COE-Cup hatte dann vielleicht nicht mehr ganz so viele Tore zu bieten. In fast sämtlichen Begegnungen ging es so allerdings viel enger zur Sache. In der Gruppe A sicherte sich der SC Reken durch den zweiten Sieg bereits den Einzug in die K.o.-Runde. In der Gruppe B kämpfen noch drei Mannschaften um die Halbfinalplätze, auch wenn die TSG Dülmen so gut wie durch ist.

Gruppe A

Eintracht Coesfeld - SC Reken 1:2 (0:1)
Wie schon in der ersten Partie gegen die SF Merfeld war Coesfeld-Coach Claus Heinze nicht mehr der defensiven Abstimmung seiner Mannschaft einverstanden. "Da hatten wir noch große Probleme und Reken ist viel zu häufig in unseren Sechzehner gekommen", moniert der Trainer. Natürlich hatte die Eintracht aufgrund von Urlaub und anderen Geschichten noch nicht die Mannschaft beisammen, die dann auch am ersten Spieltag der neuen Saison den Platz betreten wird. Trotzdem konnte der Übungsleiter schon einige Erkenntnisse auf seinem Zettel notieren. Philip Luca Schink erzielte in der zweiten Halbzeit zwar den zwischenzeitlichen Ausgleich (69.). Reken hatte die passende Antwort aber postwendend parat 
Tore: 0:1 Maas (33.), 1:1 Schink (69.),
1:2 Kanoglu (70.)

SF Merfeld - Vorwärts Lette 0:3 (0:1)
Dieses Ergebnis war nicht unbedingt zu erwarten. Aber wir kennen unsere Freunde von Vorwärts Lette ja auch schon. Auch Neu-Coach Kay Kloster war deswegen ein wenig baff. "Es lief ganz gut und davon konnte man vorher nicht so wirklich ausgehen", fasste er es zusammen. Seinen schmalen Kader füllte der Trainer mit Spieler aus der zweiten Mannschaft auf. Aber vor allem auf Knipser Nick Richter war auch wieder Verlass: Mit seinem Doppelpack (14./67.) machte er den Sieg gegen den Bezirksligisten klar. Weil es urlaubsbedingt in dieser Woche in Lette auch nicht besser wird, sieht Kloster dem letzten Gruppenspiel am Dienstagabend auch noch ein wenig skeptisch entgegen. "Die Jungs habe ich aber schon ein wenig kennengelernt und man sieht ja auch gerade, dass die Zusammenarbeit zwischen den Mannschaften des Vereins klappt", hält er fest. "Hier bin ich schon gut aufgehoben."
Tore: 0:1 Richter (14.), 0:2 Besseler (51.),
0:3 Richter (67.)


3. Spieltag - 19.7. (Dienstag)
19 Uhr: SF Merfeld - SC Reken
19 Uhr: Vorwärts Lette - Eintracht Coesfeld

Spielstätte: Sportzentrum West am Haugen Kamp 28, 48653 Coesfeld


Gruppe  B

Turo Darfeld - SW Holtwick 0:1 (0:1)
Ein Déjà-vu für Darfelds neuen Coach Christoph Klaas: Auch das zweite Vorrundenspiel des COE-Cups verlor Turo mit 0:1. Dieses Mal gegen den Rosendahler Nachbarn SW Holtwick. Eigentlich hatten sich Klaas und seine Jungs für die Vorbereitung vorgenommen, sich jedes Testspiel zu steigern. "Das war allerdings ein Schritt in die falsche Richtung", erklärt der Trainer. Mit Spielern aus der eigenen Zweiten unterstützt, standen die Darfelder in der Defensive zwar gut. Aber genauso wie schon in der Partie gegen die SG Coesfeld, brachte Klaas' Truppe in der Offensive nicht viel zustande. "Das Umschaltspiel hat noch nicht geklappt, die Passqualität stimmte nicht und es waren viele technische Fehler dabei", zählte es der Trainer an der Hand ab. "Aber man darf auch nicht vergessen, dass wir uns gerade auch in einem Umbruch befinden." Besser machen wollen die Darfelder es nun im letzten Spiel gegen die TSG Dülmen. Auch wenn der Einzug in die Finalrunde nicht mehr möglich ist, will sich Klaas mit seiner Truppe noch einmal gut verkaufen.
Tor: 0:1 Waltering (12.)

SG Coesfeld - TSG Dülmen 2:2 (0:1)
Auch die Coesfelder gingen mit einer bescheidenden Ausganslage in den zweiten Spieltag. Gegen Landesligist TSG Dülmen standen SG-Coach Zouhair Allali nur neun Kaderspieler zur Verfügung. Aber zum Glück gibt's ja auch in Coesfeld eine eigene zweite Mannschaft. Im Spiel hielten Allalis Männer lange gut mit. Kurz nach der Pause erzielte Tobias Korte für die TSG jedoch die 2:0-Führung (56.). "Trotzdem haben wir weiter an uns geglaubt", frohlockte Allali. Und SG-Kapitän Lucas Jacobs ging voran, ließ kurzerhand ein paar Gegenspieler stehen und jagte das Leder aus 22 Metern in den Dülmener Kasten (68.). Auch danach war Jacobs beteiligt und wurde im TSG-Sechzehner regelwidrig zu Fall gebracht: Dennis Lowak erzielte aus elf Metern den 2:2-Ausgleich (77.). "Dann haben wir es über die Zeit gebracht", berichtete Allali. "Zwar war Dülmen klar überlegen, wir haben aber gekämpft und waren fleißig." Und nun wollen die Coesfelder am heutigen Abend gegen SW Holtwick den Einzug ins Halbfinale klarmachen.
Tore: 0:1 Korte (9.), 0:2 Korte (56.),
1:2 Jacobs (68.), 2:2 Lowak (77./FE)


3. Spieltag - 18.7. (Montag)
19 Uhr: SW Holtwick - SG Coesfeld
19 Uhr: Turo Darfeld - TSG Dülmen

Spielstätte: VR-Bank-Sportpark Nord, Osterwicker Straße 23, 48653 Coesfeld

Finalspiele:

Halbfinals (VR-Bank-Sportpark Nord, Osterwicker Straße 23, 48653 Coesfeld)
Do., 21.7., jeweils 19 Uhr
Platz 1 Gruppe A - Platz 2 Gruppe B
Platz 1 Gruppe B - Platz 2 Gruppe A

Spiel um Platz 3 (Sportzentrum West am Haugen Kamp 28, 48653 Coesfeld)
Samstag, 23.7., 15 Uhr: Verlierer HF 1 - Verlierer HF 2

Finale (Sportzentrum West am Haugen Kamp 28, 48653 Coesfeld)
Samstag, 23.7., 17.30 Uhr: Sieger HF 1 - Sieger HF 2