Querpass: Effing & Bösing Cup 2022

Die Objekte der Begierde. Foto: SC Ahle

Der Dinkelcup kann wieder stattfinden


Von Malte Greshake

(22.07.22) Im Jahre 2016 fand zum ersten Mal der Dinkelcup als Heeker Ortsmeisterschaft statt. Damals empfing der RW Nienborg den SV Heek und SC Ahle zum Vorbereitungsturnier, bei dem der SC Ahle sich als allererste Sieger die Krone aufsetzen konnte. Daraus entwickelte sich im Anschluss eine alljährliche Tradition - wenn die Corona-Pandemie nicht dazwischen gegrätscht hätte. Nachdem der Cup aufgrund dessen zwei Jahre pausierte, kann er in diesem Sommer wieder stattfinden. Dazu lädt der SC Ahle am Samstag (22. Juli) auf dem eigenen Sportplatz ein.

"Das ist eine super Sache", findet Jörg Alfert, der gerade in seine zweite Saison als Chefcoach des SC Ahle geht. Er selbst nahm als Altherrenspieler des SV Heek schon einmal am Cup teil. Denn parallel zu den ersten Seniorenmannschaften der Vereine kreuzen eben auch die Alten Herren Teams die Klingen. "Gerade in der Vorbereitung können die Derbyspiele nicht schaden", so Alfert. "Und gegen Bezirksligist Heek zu spielen, ist natürlich auch eine Herausforderung." Zumal der SV Heek das Ding bei der letztmaligen Austragung in der Saison 2019/20 gewann.

Gespielt wird jeder gegen jeden. Alle Begegnungen finden am Samstagnachmittag ab 14.30 Uhr statt. Die Spielzeit beträgt bei den Senioren zweimal 30 Minuten. Die Altherren dürfen zweimal 20 Minuten ran. Bei der ganzen Spielzeit werden jedenfalls die Kicker vom SC Ahle keine Luftprobleme bekommen: Obwohl die Alfert-Elf am gestrigen Donnerstag noch gegen den FC Ottenstein testeten, hat der Coach ganze 18 Kaderspieler an Bord. Der Spaß kann also beginnen. 

Dinkelcup: Der Turnierplan

Senioren (Spielzeit zweimal 30 Minuten)
14.30 Uhr: SC Ahle - RW Nienborg
16.00 Uhr: SV Heek - RW Nienborg
17.30 Uhr: SC Ahle - SV Heek

Altherren (Spielzeit zweimal 20 Minuten)
15.00 Uhr: SC Ahle - RW Nienborg
16.15 Uhr: SV Heek - RW Nienborg
17.15 Uhr: SC Ahle - SV Heek