Querpass: Effing & Bösing Cup - Die Vorrunde

Marius Abbing (r.) und der ASV Ellewick rückten ins Halbfinale vor. Foto: Teipel

Alles in einem Rutsch


Von Malte Greshake

(21.07.22) Aufgrund der Hitze wurde der Start des 26. Effing & Bösing Cups auf den gestrigen Mittwoch verschoben. Neben den ganzen A-Ligisten im Starterfeld ist der VfB Alstätte der einzige Teilnehmer aus der Bezirksliga. Die SpVgg Vreden II ist zwar auf dem Papier ebenfalls überkreislich unterwegs, reiste aber mit der Dritten des Vereins an. Der FC Vreden suchte derweil noch seiner Balance und der ASV Ellewick konnte sich gegen GW Lünten auf die eigenen Effektivität verlassen.

Die Vorrunde

FC Vreden - SuS Stadtlohn II 8:7 n.E. (3:3/0:1)
Richtig schwer taten sich die Vredener zu Beginn gegen die SuS-Reserve. Die Jungs von Spielertrainer Kai Erning, der gerade noch wegen einer Sprunggelenksverletzung ausfällt, kamen nicht richtig in die Zweikämpfe, schalteten zu behäbig um und entwickelte im eigenen Offensivspiel keine Durchschlagskraft. Durch zwei Treffer von Silas Wenning direkt vor und nach der Pause (45./48.) lagen die Stadtlohner folgerichtig in Führung. Im zweiten Durchgang bewies die Erning-Elf dann allerdings Moral: Über Außen gelang es Benjamin Schroer und seinen Mitspielern immer wieder durchzubrechen. Zwar fand Christian Grewe erst noch mit seiner Bude (66.) die passende Antwort auf Sedat Semers Ausgleichstreffer (63.), in der Schlussphase rettete Semer sein Team durch zwei weitere Tore (77./83.) aber doch noch ins Elfmeterschießen. Das die Vredener dann auch für sich entscheiden konnten. "Momentan haben wir noch Probleme im Umschaltspiel, wir testen aber gerade natürlich auch noch Einiges aus", hielt Erning fest. "Deswegen sind die Gegentore auch noch halb so schlimm. Jetzt freuen wir uns auf zwei weitere Spiele und können uns so auch noch mehr Ausdauer holen."
Tore: 0:1 Wenning (45.), 0:2 Wenning (48.),
1:2 Semer (63.), 1:3 Grewe (66.),
2:3 Semer (77.), Semer (83.)

SpVgg Vreden II - SC Südlohn 2:6 (1:4)
Die SpVgg war nicht mehr der zweiten, sondern mit der dritten Mannschaft angereist. Und ging prompt in der 10. Spielminute durch Florian Schluck in Führung. "Das war so typisch, das kannst du so viel erklären wie du willst", meinte Südlohns Coach Jörg Krüchting dazu. "Danach sind wir dann aber etwas mehr in die Pötte gekommen." Vor allem über links brachen die Südlohner um Alexander Krüchting und Nils Sterken immer wieder durch. Bereits zur Halbzeit hatten die beiden mit jeweils zwei Treffer alleine das Spiel auf 4:1 gedreht. "Da war das Thema auch durch", so Coach Krüchting. "Zur zweiten Halbzeit haben wir dann durchgewechselt und dann war vielleicht ein bisschen die Luft raus." Alexander Krüchting erzielte dennoch sein drittes Tor (55.), Robin Volks netzte zum 6:1 (80.). Kurz vor Schluss verkürzte Simon Verwohlt für Vreden zum 2:6-Endstand (88.). "Insgesamt war das eine gute Laufeinheit und jetzt werden wir gegen Ellewick wohl noch mehr gefordert", hielt Krüchting abschließend fest. "Aber es ziehen gerade in der Vorbereitung alle gut mit, wir haben immer fast alle Spieler beim Training und wurden bisher von Verletzungen verschont." So kann's für den Coach weitergehen.
Tore: 1:0 Schluck (10.), 1:1 Sterken (21.),
1:2 Krüchting (22.), 1:3 Krüching (22.),
1:4 Sterken (43.), 1:5 Krüchting (55.),
1:6 Volks (80.), 2:6 Verwohlt (88.)

SF Ammeloe - VfB Alstätte 1:4 (0:3)
"Das Ergebnis hört sich schlimmer an, als es letztendlich war", hielt Ammeloe-Trainer Thomas Pech nach dem Abpfiff fest. Innerhalb der ersten Minuten hatte sich seine Mannschaft nämlich ganze drei Gegentreffer gefangen. "Danach haben wir besser reingefunden und Alstätte hat vielleicht auch einen Gang zurückgeschaltet." Besonders im zweiten Durchgang hatten Frank Nagenborg und seine Mitspieler genug Chancen auf dem Fuß, um noch einmal heranzukommen. Für den VfB erzielte Marvin Busch dann allerdings das 4:0 (75.). Lukas Ritter konnte im Anschluss nur noch verkürzen (77.). Grundsätzlich ist Pech mit der bisherigen Vorbereitung aber einverstanden. "Wir sind jetzt in der dritten Woche, die Trainingsbeteiligung ist gut und ich habe alle schon kennengelernt", resümiert er. 
Tor: 0:1 Feldhaus (4.), 0:2 Feldhaus (7.),
0:3 Berthues (10.), 0:4 Busch (75.),
1:4 Ritter (77.)

ASV Ellewick - GW Lünten 2:0 (0:0)
Eine eindeutige Nummer war es laut Ellewicks Übungsleiter Thomas Ring auf keinen Fall. Besonders im ersten Durchgang war die Lüntener spielbestimmend, der ASV konnte sich aber auf seine stabile Defensive verlassen. Nach dem Seitenwechsel hatten Johannes Zwiers und seine Kumpanen dann mehr Zugriff. "Da haben wir dann zum richtigen Zeitpunkt die Tore gemacht", erklärt Ring. Hat er recht. Jan Terbrack traf kurz nach dem Pausentee zur 1:0-Führung (48.), kurz vor Schluss machte Johannes Zwiers den Sack zu (86.). "Wir waren sehr effektiv, es ist aber auch noch Luft nach oben", so Ring. Zwei Wochen sind der Trainer und seine Mannschaft bereits im Training. Im Halbfinale trifft der ASV nun auf den SC Südlohn. Für Ring der Topfavorit in der neuen Saison der Kreisliga A1.
Tore: 1:0 Terbrack (48.), 2:0 Zwiers (86.)

Finalspiele:

Halbfinals - 22.07. (Freitag)
18.45 Uhr: ASV Ellewick - SC Südlohn
19.45 Uhr: VfB Alstätte - FC Vreden

Spiel um Platz drei - 24.07. (Sonntag)
14 Uhr: Verlierer HF 1 - Verlierer HF 2

Finale - 24.07. (Sonntag)
16 Uhr: Sieger HF 1 - Sieger HF 2