Anschwitzen:Spitzenduo wieder im Gleichschritt?


Von Lutz Hackmann

(31.10.12) Es ist und bleibt spannend in der A-Liga: Der Abstand vom Spitzenduo SF Merfeld und GW Nottuln II auf den Sechsten DJK Dülmen beträgt gerade mal vier Zähler. Und am Wochenende kann alles noch enger werden. Heimspiel-online schwitzt schon mal an und tippt…

FSV Gescher II – Arminia Appelhülsen     (Sonntag, 12.30 Uhr)
Auch wenn sich der FSV zuletzt beim 2:3 bei Westfalia Osterwick wacker schlug, waren es doch die Appelhülsener Arminen, die für die Überraschung des elften Spieltags sorgten. Mit dem 1:0 gegen die als Tabellendritte angereisten Schwarz-Weißen aus Holtwick brachen die Kicker von Marcus Thies den Bann und fuhren ihren ersten Dreier in der Saison ein.
Heimspiel-Tipp: Das Kellerderby am Borkener Damm bleibt torlos.

Adler Buldern II – TSG Dülmen II     (Sonntag, 13 Uhr)
Die beiden Reserven kommen in den Genuss einer seltenen Gelegenheit, denn das Vorspiel bestreiten die Bezirksliga-Teams der Lokalrivalen. Es dürfte eine Begegnung auf Augenhöhe werden, denn der gastgebende Aufsteiger und die TSG-Zweite sind direkte Nachbarn in der unteren Tabellenhälfte. Ihre letzten beiden Begegnungen haben Adler wie TSG verloren.
Heimspiel-Tipp: Buldern nutzt den Heimvorteil und gewinnt mit 2:1.

SW Holtwick – GW Nottuln II     (Sonntag, 14.30 Uhr)
Eine der interessantesten Partien des Wochenendes. Nach dem Ausrutscher in Appelhülsen, der Arminia den ersten Saisonsieg erlaubte, wollen sich Frank Stenings Schwarz-Weiße diese Zähler zurückholen. Dass die individuelle Klasse bei Holtwick auch Siege gegen Teams aus der Spitze hergeben kann, belegten die Stening-Kicker am zehnten Spieltag mit dem 5:1 über den damaligen Liga-Primus Osterwick. Auf der anderen Seite haben Dirk Altkrügers Nottulner längst bewiesen, dass ihr Erfolg keine Eintagsfliege ist. Darum stehen sie punktgleich mit Spitzenreiter Merfeld auf Platz zwei. Einziges größeres Manko, das Altkrüger immer wieder beklagt: Die Chancenverwertung lässt noch zu wünschen übrig.
Heimspiel-Tipp: Beide Kontrahenten repräsentieren gehobenes A-Liga-Niveau. Und trennen sich am Sonntag mit 2:2.

SG Coesfeld 06 – DJK Dülmen     (Sonntag, 14.30 Uhr)
Zwei Serienschmiede im direkten Aufeinandertreffen. Allerdings beendete Spitzenreiter Merfeld letzten Sonntag den Lauf der Dülmener, die zuvor 16 Zähler aus sechs Spielen geholt hatten. Auf diese 16 Punkte haben es die Nullsechser gerade gebracht und wollen nun im heimischen VR-Bank-Sportpark das siebte Spiel in Folge ungeschlagen bleiben. Mit einem Sieg könnte der Vorjahres-Vizemeister sogar im besten Fall den Tabellengipfel erklimmen. Aller Voraussicht nach werden die Nullsechser auch mit Sturmtank Gjemajl Perzhollaj antreten können. Der Angreifer plagt sich zwar mit Knieproblemen rum, hat aber in bis dato vier Einsätzen neun Tore markiert und hat damit sozusagen eingebaute Treffergarantie.
Heimspiel-Tipp: Der psychologische Vorteil dürfte bei den Coesfeldern liegen. Eng wird´s trotzdem: 2:1 für den Tabellendritten.

SF Merfeld – Borussia Darup     (Sonntag, 14.30 Uhr)
An seinen letzten Auftritt mit der Borussia an der Rekener Straße zu Dülmen erinnert sich Darups Coach Dieter Köhler nicht ungern: „Da haben wir mit 2:1 gewonnen“, weiß Köhler noch über den Außenseitererfolg seiner Combo im Merfelder Aufstiegsjahr. Nun sind die Sportfreunde zurück in der Kreisliga A. „Das ist eine ganz leichte Aufgabe“, sagt Köhler mit kräftigem Augenzwinkern. Die Remis-Könige (sieben Unentschieden) fahren jedenfalls als Außenseiter zu den Sportfreunden (sieben Siege). Und die Merfelder um Spielertrainer Thomas Ridder verfügen mit Mathias Küster (zehn Treffer) und Patrick Strotmann (neun) über zwei der Top-Torjäger der Liga. Wohingegen Köhler die Chancenausbeute seiner Elf zuletzt als „maximal ausreichend“ einstufte.
Heimspiel-Tipp: Darup bietet Merfeld lange Paroli. Am Ende aber machen Küster und Strotmann den Unterschied – 3:2 für die Sportfreunde.

ASC Schöppingen – Brukteria Rorup     (Sonntag, 14.30 Uhr)
Heiner Noltes Roruper sind immer mal wieder für eine Überraschung gut. 4:1-Sieg beim Bezirksliga-Absteiger Osterwick, 2:2 gegen Spitzenreiter Merfeld, aber auch 1:2 gegen die TSG Dülmen II – beim Vorjahresdritten ist alles möglich. Nun müssen die Brukterier zum Schlusslicht ASC Schöppingen, der aus den letzten neun Begegnungen nur einen einzigen Zähler holte. Spielertrainer Marcel Buscholl und seine Mannen müssen am Sonntag anfangen zu punkten, sonst sieht´s düster aus im Vechte-Stadion, wo ja bis in die Neunzigerjahre Drittliga-Fußball zu sehen war.
Heimspiel-Tipp: Der ASC unterbricht die Niederlagenserie. Zum zweiten Saisonsieg reicht es dennoch nicht, die Partie endet mit 1:1 und einer Punkteteilung.

DJK Rödder – DJK Eintracht Coesfeld II     (Sonntag, 14.30 Uhr)
Aufsteiger Coesfeld II gehört zu den Teams, gegen die Rödder Zähler einfahren muss, um nicht in den Abstiegsstrudel zu geraten. Nur acht Zähler verbuchen die Kicker von Ingo Witschenbach derzeit, ein dünnes Polster. Gelingt es dem schlechtesten Sturm der Liga (zehn Tore) gegen die drittanfälligste Abwehr (29 Gegentreffer), den zweiten Saisonsieg einzufahren?
Heimspiel-Tipp: Ja, es klappt. 1:0 für Rödder.

VfL Billerbeck – Westfalia Osterwick     (Sonntag, 14.30 Uhr)
Gleich bei seinem ersten Heimspiel erwartet den neuen VfL-Coach Markus Grotthoff ein dicker Brocken. Die beiden Leidensgenossen – beide stiegen im Sommer aus der Bezirksliga ab – gehen in dieser Saison etwas unterschiedliche Wege. Während Jörg Pahlig mit seiner Westfalia drei Punkte hinter der Spitze rangiert (und diese im Übrigen ja auch einige Spieltage lang selbst innehatte), finden sich die Domstädter lediglich im Mittelfeld des Klassements wieder. Ein Qualitätsmerkmal der Osterwicker ist zudem Angreifer Niklas Segbers. Der Stürmer ist mit 14 Treffern bester Torjäger der Liga.
Heimspiel-Tipp: Die Zuschauer am Helker Berg dürfen sich auf ein temporeiches und gutklassiges Match freuen, das am Ende 3:3 ausgeht.