Anschwitzen: A-Ligisten starten aus dem Winterschlaf


Von Timo Wurbs

(13.02.14) Während viele Mannschaften gerade mit der Vorbereitung beginnen, heißt es für die Kreisliga A wieder "Attacke". Die Punktejagd ist wieder eröffnet. Kann Primus Buldern auch in der Rückrunde ohne Niederlage bleiben? Gemeinsam mit Timon Barden, Spieler von SV Gescher III, schwitzen wir den 19. Spieltag an.

SV Gescher II - SV Gescher III (Donnerstag, 19:30 Uhr)
Denkt man an das Spiel aus der Hinrunde und den derzeitigen Tabellenstand ist die 3. Mannschaft von SV Gescher der Favorit. Keiner hätte mit so einer grandiosen Hinrunde gerechnet, im Hinspiel konnten sie auch überzeugen. Damals gewann man die Partie mit 3:1. Der nominelle Gastgeber will diesen Fleck endlich von der Weste wischen. Erst spät in der Hinrunde fand die Zweitvertretung zu einer Leistungssteigerung. So will man bereits am Donnerstag im vereinsinternen Duell siegen und die Stellung im Verein geraderücken.
Heimspiel-Tipp: Es wird eine hitzige Partie. 2:2-Unentschieden.
Timon Barden: Timon tippt sachlich auf ein gerechtes 2:2 Unentschieden.

DJK Coesfeld II - SW Holtwick (Sonntag, 12:30 Uhr)
DJK Coesfeld II hat sich in der Winterpause verstärkt. Mit Kai Hemsing kam ein ehemaliger Jugendspieler zurück zu seinen Wurzeln. Mit Hemsing wollen die Coesfelder bereits am Sonntag in die Erfolgsspur finden. Ebenfalls erfreulich: Trainer Frank Oelmann hat für ein weiteres Jahr verlängert. Sein Gegenüber Frank Stening wird hingegen zum Saisonende in Holtwick aufhören. Seine Kadetten wollen ihm daher in der Rückrunde noch mal ordentlich belohnen und viele Spiele gewinnen. In Coesfeld wird die Tagesform entscheiden, es treffen zwei Mannschaften auf Augenhöhe aufeinander.
Heimspiel-Tipp: DJK Coesfeld II siegt auf heimischen Kunstrasen mit 2:1.
Timon Barden: Ein knappes Spiel. 1:1-Unentschieden

GW Nottuln II - SG Coesfeld II (Sonntag, 13:00 Uhr)
Die Hinrunde lief wahrlich nicht nach Nottulner Vorstellungen. Weit hinter den Erwartungen zurück steckt man im unteren Drittel der Tabelle fest. Mit Markus Lindner steht bereits ein neuer Trainer für die neue Saison fest, während GWN II Coach Altklüger die Westfalenliga-Mannschaft übernimmt. Für die SG Coesfeld II geht es in der Rückrunde um das nackte Überleben. Durch den Sieg vor der Winterpause gegen die eigene erste Mannschaft ist die Sache allerdings nicht aussichtslos. Sie zeigten in der Hinrunde viele gute Partien, wurden am Ende aber nur selten belohnt.
Heimspiel-Tipp: Nottuln II setzt sich mit individueller Klasse durch. 4:1.
Timon Barden: Nottuln II gewinnt souverän. 3:1-Endstand.

Adler Buldern - DJK Dülmen (Sonntag, 15:00 Uhr)
Der Klassenprimus lädt ein zum Topspiel am 19. Spieltag. Nach 18 Spielen sind die Bulderaner weiterhin ohne Niederlage. Unnötige Punkteteilung verhindern aber einen großen Vorsprung vorm VfL Billerbeck. Wie startet der Tabellenführer in die Rückrunde? Sie streiten sich mit Westfalia Osterwick um den Titel "Best of the rest". DJK Dülmen hat häufig in der Hinrunde gezeigt, dass sie auch mit den ganz Großen der Liga mithalten können. Erwischen sie eine gute Tagesform ist auch in Buldern etwas drin.
Heimspiel-Tipp: DJK Dülmen erwischt einen guten Tag. 1:1 Unentschieden.
Timon Barden: Der Tabellenführer setzt sich durch. 2:1 für Adler Buldern.

GW Hausdülmen - Westfalia Osterwick (Sonntag, 15:00 Uhr)
Eine überzeugende Hinrunde spielten die Gastgeber aus Hausdülmen. Als Aufsteiger belegen sie den 9. Platz mit deutlichem Abstand zu der Abstiegsregion. Bei einer soliden Vorstellung ist auch gegen Osterwick auf dem heimischen Ascheplatz etwas möglich. Sechs Unentschieden in der Hinrunde verbauten den Osterwickern Anschluss an dem Topduo. In der Vorbereitung verzeichneten sie viele Verletzte und schlechte Trainingsbeteiligungen. Mit so einer Einstellung wird es am Wochenende schwer in Hausdülmen.
Heimspiel-Tipp: Hausdülmen fightet bis zum Umfallen. 2:1 Heimsieg.
Timon Barden: Klare Sache. Osterwick gewinnt mit 0:3 auswärts.

DJK Rödder - Brukteria Rorup (Sonntag, 15:00 Uhr)
Vorletzter Tabellenplatz. Die DJK Rödder steht mit dem Rücken zur Wand. Es muss bereits jetzt frühzeitig gepunktet werden um da unten zu entfliehen. Die Vorbereitungsspiele waren überzeugend. Die Vorzeichen steht somit nicht schlecht. Die Brukteria aus Rorup muss aufpassen. Sollte man am Sonntag in Rödder verlieren kann man noch mit in die gefährliche Zone rutschen. Es ist für beide Mannschaften ein richtungweisendes Spiel.
Heimspiel-Tipp: Keine Tore in Rödder. 0:0.
Timon Barden: Rorup siegt auswärts mit 1:2.

VfL Billerbeck - TSG Dülmen II (Sonntag, 15:00 Uhr)
Der Favorit aus Billerbeck hat sich in der Vorbereitung bereits warm geschossen. Da wollen sie gegen die TSG aus Dülmen natürlich weitermachen. Mit einem Erfolg wollen die Domstädter gleichzeitig Adler Buldern unter Druck setzen. Die Gäste aus Dülmen wollen seinerseits Anschluss am Stadtkonkurrenten halten. 5 Punkte beträgt der Rückstand zu DJK Dülmen. Mit einem Auswärtssieg ist nach oben hin noch eine Menge möglich.
Heimspiel-Tipp: TSG mit einem Achtungserfolg. 2:2 Unentschieden.
Timon Barden: Billerbeck gewinnt souverän mit 3:1.

SG Coesfeld - Borussia Darup (Sonntag, 15:00 Uhr)
Man hatte sich am Anfang der Saison mehr versprochen. Momentan ist es nur der 7. Platz für die SG aus Coesfeld. Jörg Paas verstärkt in der Rückrunde die Mannschaft um einen versöhnlichen Saisonabschluss zu packen. Bereits gegen Darup soll damit begonnen werden. Doch auch die Gäste aus Darup wollen die Punkte. Mit 14 Punkten steht man im Tabellenkeller und somit in Abstiegsangst. Bei einer Niederlage in Coesfeld kann es noch tiefer gehen.
Heimspiel-Tipp: Coesfeld gewinnt. Am Ende deutlich mit 3:1.
Timon Barden: Coesfeld lässt nichts anbrennen. 2:0 Heimerfolg.